Schwebealgen / UVC Lampe /

AW: Schwebealgen / UVC Lampe /

Wer UV einsetzt, hat keine Ahnung von den biologischen Abläufen
im Teich. Glaubt hier wirklich jemand ernsthaft daran, dass UV
nur gegen die "bösen" (was immer das sein soll) wirkt? :(

Tatsache ist: Wenn du Algen im Übermaß im Teich hast, hast du ein
Übermaß an Schadstoffen. DIE gilt es zu reduzieren! Was tust du
dagegen? Du "tötest" die, die dir dabei helfen wollen...die Algen
und andere Mikroorganismen. Warum? :engel

In meinem Goldfischteich kommt kein UV zum Einsatz...und dennoch habe ich
eine Qualität wie Quellwasser. Ich bin gerade im Begriff, (m)eine (erste!)
Homepage zu erstellen. Dort erkläre ich, wie man das auf einfachste Art erreicht.
Kann aber noch etwas dauern, weil ich als Ü50 von Webseitenerstellung nicht die
grosse Ahnung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwebealgen / UVC Lampe /

Hallo "EinGoldfischNamensWanda".

Was Du da zum Thema Nährstoffüberschuß (das müssen nicht immer gleich Schadstoffe sein) geschrieben hast, sollte zumindest theoretisch den meisten hier bekannt sein.
Ein etwas älterer Beitrag, von unzähligen, zu diesem Thema.

Warum diese Erkenntnis immer wieder in den Hintergrund rückt und nicht als Lösungsansatz dient - :ka
 
AW: Schwebealgen / UVC Lampe /

Hallo Ü 50

:oki :oki :oki

schön geschrieben, aber leider wollen oder können dich nur sehr wenige verstehen, das klappt nicht hier im Forum und mit einer Webseite noch weniger.
Anfangs werden es einige versuchen aber leider fehlt es oft an Geduld, sie landen in einem Forum und lassen sich von Anfängern überzeugen.

Jeder der meint er brauche diese Technik, der befindet sich einfach noch am Anfang.


Ein etwas älterer Beitrag:
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=183967#post183967

@ Annett da es auf Algen bezogen ist, dachte er bestimmt an die Nährstoffe.
 
AW: Schwebealgen / UVC Lampe /

Moin moin,

so, Filter ist angeschlossen. Hoffentlich wird's denn auch was :beeten

Ich berichte weiter, wenn's soweit ist.

Viele Grüße,
Wolfgang
 
AW: Schwebealgen / UVC Lampe /

hi
also jetzt muß ich doch nochmal was dazu schreiben.:engel

ich hatte bei einer meiner ersten filteranlagen uv-siebfilter-patronenfilter (mit feinen schaumstoff) dann k1. ich wußte es halt damals auch nicht besser.:engel
als meine uv sich verabschiedete und ich eine neue bestellte vergingen ganze 10 tage. der teich färbte sich grün ein.
als ich dann die neue anschloss, vergingen bei mir ca 8tage bis er wieder klar wurde. obwohl ich die uv vorm pf hatte, legt sich im teich ein grüner belag ab. also ein klarer beweis das nach der uv nix verklumpt.

Wer UV einsetzt, hat keine Ahnung von den biologischen Abläufen
im Teich. Glaubt hier wirklich jemand ernsthaft daran, dass UV
nur gegen die "bösen" (was immer das sein soll) wirkt?

ne uv macht auch die guten platt, senkt aber auch den keimdruck im teich.
den filterbakterien ist das übrigens aber egal, weil sie ja nicht bestrahlt werden.

@ annett und werner

natürlich habt ihr beide recht.
beim naturteich sollte es ja auch so sein.
beim koiteich ist das natürlich anders, da ist uv und technik auf jedenfall sinnvoll.
 
AW: Schwebealgen / UVC Lampe /

vorteil nach dem biofilter:
durch lampe fliesst sauberes wasser = wirkungsgrad höher
nachteil nach dem biofilter:
aus dem filter strömen ja auch gute filterbaterien die sich irgendwo im teich ansiedeln konnen (filter auch als kinderstube) die werden getötet

vorteil vor dem biofilter:
keime werden VOR filter getötet. den algen wird (egal ob davor oder dahinter) das erbgut geschädigt (wodurch die population dezimiert wird)
nachteil vor dem biofilter:
flowverlust (ist ja ne engstelle) und eventuell beipass erforderlich damit die durchlussgeschwindigkeit nicht zu hoch wird, bzw die kontaktzeit erhöht wird)

das optimum wird wohl in einer absetzkammer oder "beruhigungskammer" nach einem siebfilter und vor der biokammer sein...

so da war meine meinung oder "besterkompromissvostellung", und nun zerreisst mich...

( ich selbst fahre aus platz- und baugründen im bypass vor dem filter. passt auch da ich mit 2 pumpen fahre)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwebealgen / UVC Lampe /

hi
so da war meine meinung oder "besterkompromissvostellung", und nun zerreisst mich...

da gibts nix zu zerreisen:lol

das war ein 1a kommentar carsten, besser gehts wohl kaum.:oki
 
AW: Schwebealgen / UVC Lampe /

ja, find ich auch :oki
 
AW: Schwebealgen / UVC Lampe /

tattoo hh schrieb:
und nun zerreisst mich...
Warum sollte das jemand tun wollen? Es gibt hier keine Feindbilder.
Ihr, die UV-Benutzer, handelt ja nicht in böser Absicht. Ihr wollt
genauso einen schönen Teich haben wie die Nicht-UV-Benutzer. Und ob
da Kois, Goldfische oder Piranhas drin schwimmen, ist letztendlich
egal.

Vielleicht gibt es da ein generell falsches Bild von "ökologie im
Teich". Da muss nichts langjährig angelegt sein, um ökologisch aktiv
zu wirken. Es muss auch nicht täglich ein bestimmtes Pensum an Arbeit
am Teich verrichtet werden. Ganz im Gegenteil. Ist der "Öko" erstmal
im Teich drin, arbeitet er von alleine weiter. Und kostet (fast) nix.

Oftmals ist es eher so, dass eine Technik sehr fein abgestimmt werden
muss, um entsprechende natürlich wirkende Resultate zu erzielen.


Simpler Vorschlag zum schnellen Nachbau und Einsatz für alle UV-ler,
ohne dass ihr zuviel "riskieren" müsst:
Besorgt euch eine kleine Membranpumpe (Luftsprudler, 2 Watt genügt
völlig) und einen passenden Schlauch. Der Schlauch sollte so lang
sein, dass ihr am Boden des Teiches ein grosses Fragezeichen damit
auslegen könnt. Den Schlauch vorher mit der kleinsten Nadel die ihr
finden könnt, im Abstand von ca.20 cm anpicksen (wirklich nur mit
der obersten Nadelspitze anpicksen, nicht hineinstechen. Glaubt mir,
die Löcher werden sonst viel zu gross und die kleine Membranluftpumpe
kann dann fast keinen Druck mehr aufbauen). Im Teich auslegen, Strom
anschliessen, fertig.


Jetzt warten. 3-4 Wochen. Ihr könnt ja inzwischen etwas anderes
erledigen und müsst nicht die ganze Zeit am Teich stehen :D

Dann ist es soweit: UV-Lampe völlig abschalten. Einfach Strom weg.
Sonst nichts. Den Luftsprudler und den Rest eurer Anlage (Pumpen usw)
natürlich weiterlaufen lassen.


:beeten
Jetzt still dastehen und warten, ob und wann die Algen vielleicht
wieder kommen. Dann sehen wir weiter.

Was erwarte ich?
Ich erwarte eine Wiederbelebung. Euer Teichwasser ist so tot wie eine steril
verpackte Mullbinde. Sauerstoff ist der erste und wichtigste Schritt um neues
Mikroleben zu erschaffen und um vorhandenes zu erhalten und zu stärken.


ps: Es ist natürlich Kontraproduktiv, dass während der 3-4 wöchigen
Wartezeit die UV-Lampe noch aktiviert bleibt. Aber ich sagte ja: ohne viel
"Risiko"!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwebealgen / UVC Lampe /

Ich sag nur alte Gardienen mit in den Filter ahb ich seid ca 1 jahr nie wieder schwebealgen:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten