Schwimmen mit Koi

Die Verrohrung soll ja erst nur provisorisch stattfinden, da ich zunächst auf Filter verzichten möchte. Muss ja sehen ob mein System funktioniert :hehe5 das ist doch kein Problem an die Rohre eine Art Propfen zu montieren, damit da kein Wasser durchgeht?
 
Der Propfen heißt Muffenstopfen. Die Verrrohrung einfach senkrech nach oben bis über den Wasserspiegel. Dann einen Muffenstopfen aufsetzen.
Eventuell muss du noch eine Muffe davorbauen. Das hängt von der Fließrichtung des Wassers ab.
Bei den Rückläufen zum Teich, benötigst du keine Muffe, bei den BA und Skimmer zuläufen zum Filter ja.
KG-Rohre werden so verbaut, dass das Wasser vom Muffenende in das Rohr einläuft.
Der Muffenstopfen kann auch unterhalb des Wasserspiegels sein. Dann muss du hier aber wie beim Rest Dichtungen verwenden.
 
Die Verrohrung soll ja erst nur provisorisch stattfinden, da ich zunächst auf Filter verzichten möchte. Muss ja sehen ob mein System funktioniert :hehe5 das ist doch kein Problem an die Rohre eine Art Propfen zu montieren, damit da kein Wasser durchgeht?

dann baue dort einen Zugschieber an die Rohre. Den brauchst Du sowieso um später den Filter nachzurüsten. oder willst du bei der Montage dieses Filters das Wasser komplett ablassen?
 
dann baue dort einen Zugschieber an die Rohre. Den brauchst Du sowieso um später den Filter nachzurüsten. oder willst du bei der Montage dieses Filters das Wasser komplett ablassen?
Das Problem sehe ich eher in dem stehenden Wasser bis zum Schieber.
Wenn das Wasser monate lang im Rohr steht wird es einfach Gammel-Brackwasser.
Das will man nicht im Teich haben, egal ob Koi, Schwimm, oder anderer Teich.
Von daher muss der Verschluss gleich am Anfang erfolgen.
Wie man einen BA dicht bekommt über so lange Zeiträume weiß ich nicht.
 
Wenn das Wasser monate lang im Rohr steht wird es einfach Gammel-Brackwasser.
Genau das möchte ich auf gar keinen Fall, reicht ja schon das Zeug was nach dem Winter im Schlauch verbleibt.

Muffenstopfen/Zugschieber, dankeschön, manchmal hat man einfach ein Brett vor'm Kopf :like:
Es soll gar kein Wasser in den Rohren vorhanden sein, damit man bequem ohne Sauerrei in ungewisser Zukunft einen Trommler einbauen kann, bzw. eine Filterkette.

Wie wird das eigentlich gehandhabt mit den Spülintervallen? Kann man diese manuell einstellen, zum Beispiel jede Stunde einmal oder nur 3 mal am Tag?
Und wohin geht eigentlich der ganze Schmodder? In die Kanalisation oder muss da eine "spezielle Entsorgung" stattfinden? :shy
@Teich4You Ich hatte mir Deinen Fred bezüglich zu diesem Thema durchgelesen, aber so richtig schlau wurde ich nicht draus was man machen darf und was nicht.
Bekanntlich sollte man schlafende Hunde ja nicht wecken ;)
 
Ich hatte mir Deinen Fred bezüglich zu diesem Thema durchgelesen, aber so richtig schlau wurde ich nicht draus was man machen darf und was nicht.

Alles was Abwasser ist, gehört in den Kanal.
Abwasser ist alles außer Trinkwasser, welches noch in der Leitung wohnt.
Hinter deinem Wasserhahn wird es automatisch sofort zu Abwasser!

Alles was in den Kanal gehört muss gezählt werden, da sonst keine Abrechnung stattfinden kann für die Benutzung der Kanäle und die Reinigung des Abwassers.
Gezählt wird im Normalfall nur Trinkwasser aus dem Haus.
Also darf nur gezähltes Trinkwasser durch den Teich in den Kanal geleitet werden.
Dafür zahlst du aber das volle Gebühren-Programm.

Alles andere ist Grauzone und Verboten.
Aber sowas machen wir hier nicht.
Also verdunstet dein Wasser und du füllst mit Trinkwasser über einen Gartenwasser-Zähler nach, für den du keine Schmutzwassergebühren zahlen musst.
Oder du nutzt dein Brunnenwasser zum Nachfüllen von dem Brunnen den du per Genehmigung hast bauen lassen.
Hast du das nicht, hast du vielleicht einfach hohes Grundwasser das durch einen Schlauch in den Teich rüber läuft, wovon wir alle nichts wissen.;)


Edit: Ein Koi- Schwimmteich ist kein Biotop. Sondern ein " Koiteich" mit zusätzlichen Pflanzen und sollte aus meiner Sicht auch wie ein normaler Koiteich betrieben werden. Also das volle Programm von Bodenablauf bis Vorfilter und Biologie. @Zacky hat doch sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, danke für die Erklärung zum "Abwasser" :)

Edit: Ein Koi- Schwimmteich ist kein Biotop. Sondern ein " Koiteich" mit zusätzlichen Pflanzen und sollte aus meiner Sicht auch wie ein normaler Koiteich betrieben werden. Also das volle Programm von Bodenablauf bis Vorfilter und Biologie

Von Biotop oder gar Naturteich habe ich auch nicht gesprochen, dennoch sehe ich das ein wenig anders wie manche Koiliebhaber, die nich einmal ein Staubkrümel im Teich haben möchten. Wir können den Titel auch gerne in "Schwimmen mit Karpfen" umbenennen, da meine Tiere keine echten, japanischen Koi sind sondern schöne bunte Farbkarpfen, die hier gezüchtet wurden ;) dass man selbst nicht in einer verdreckten Brühe schwimmen will, liegt auf der Hand und dass eine entsprechende Filterung die Tiere zumindest ansatzweise vor Krankheiten schützt, ist auch logisch.
Muss es denn zwingend immer High-End sein mit Tätärätää und Kapelle? Ich weiß, dass das jetzt wieder Diskussionen aufwirft, aber frage mal 10 Hundehalter wie die ihre Tiere vermeintlich "artgerecht" halten; der eine barft, ist ja natürlich dem Wolf nachempfunden, der andere hält das Tier Tag und Nacht, Sommer wie Winter draußen, andere gehen 6 Stunden Gassi und fragen sich warum der Wauzi immer noch am Rad dreht und es gibt die, die den Hund sinnvoll im Garten beschäftigen und sich wie Bolle freuen, wenn er eine Wühlmaus erwischt hat, die sonst Mutti's Pflanzen anknabbert
:i (klar kann man Fische nicht mit Hunden vergleichen, aber die Tiere dürfen auch beschäftigt werden und wenn dann Sand vom Gründeln auf dem Boden liegt, oder eine Pflanze angefressen wird... so what? :meh) Ich gehe jeden Tag bei Wind und Wetter nach draußen, um nach meinen Tieren zu gucken, tägliches Durchzähen steht auch auf der Tagesordnung da wir viele flatternde Fischliebhaber hier haben, nicht zu vergessen die regelmäßige Reinigung des Filters etc. :like:
Aber ich merke ich drifte ab, das wurde hier schon so oft diskutiert, lassen wir den Fred für rein bauliche Fragen :D
 
Ein Schwimmteich mit Fischbesatz sollte schon entsprechend gefiltert werden, auch wenn es nur deutschstämmige Farbkarpfen sind. Wenn ihr den Teich auch zum Schwimmen benutzen wollt, sollte eine entsprechende Größe vorhanden sein, damit a) ihr auch darin "schwimmen" könntet und b) die Fische - egal wie viele und wie groß - einen Rückzugsort haben, wenn ihr am Baden seid.

So fängt es also an, dass man sich Gedanken machen müsste, wie groß denn der Teich werden sollte und wie viele Fische darin leben sollen.

In der Folge sollte man sich die Frage stellen, wie stellt ihr euch das Teichbadewasser selbst vor. Nicht glasklar, aber zumindest so klar, dass man den Boden noch erkennen kann? Wie ist euer Empfinden gegenüber Algen und Co, was sich im Teich als Bewuchs ausgiebig zeigen wird? Manch einen stört es ungemein, wenn man durch Fadenalgenfäden die an den Wänden hängen und durch den Teich schwadern, hindurch schwimmen muss. Manch einem ist das wieder völlig egal. Wie ist euer Empfinden dahingehend, wenn die Algen und der ganzen Schmutz der sich Teichgrund abgesetzt hat, nach dem Baden wild durch den Teich schwebt und ihr hindurch schwimmen müsst?

In erster Linie sollte euer Hauptaugenmerk aber auf das Wohlbefinden für die dauerhaften Teichbewohner eingestellt sein, denn das biologische Klima im Teich ist die Gesundheits- & Überlebensgarantie der Fische.

Ich selbst habe einen Schwimmteich mit minimalen Koibesatz und selbst der geringe Besatz (5 Koi) macht so viel Dreck, dass ich genügend Algen im Teich habe, die Sicht etwas von vorne herein eingetrübt ist und nach dem die Kindern baden waren, nochmals so viel Dreck aufgewirbelt ist, dass ich die Fische für 1-2 Stunden nicht wirklich sehe. Aber auch damit kann ich leben, denn ich habe eine (halbautomtasche) Filteranlage am Teich, die mir dann den groben aufgewirbelten Schmutz relativ schnell aus dem Teichwasser entfernt, was ja bekanntermaßen schon alles so seine Vorteile mit sich bringt.

Es ist am Ende so oder so eure Entscheidung, mit welchem Standard ihr euch zufrieden gibt, aber an erster Stelle sollten die Fische stehen, denn ihr selbst nutzt diesen Teich vielleicht nur an 14 Tagen auf's Jahr betrachtet, aber die Fische das ganze Jahr.
 
Danke Zacky, genau so sieht meine Denkstruktur aus. Algen sind kein Problem, das Badewasser muss keine Trinkwasserqualität haben und eine Sicht auf den Grund brauche ich bei 2m Tiefe nicht, da komm ich nicht mal mit den Zehenspitzen dran ;) in allererster Linie geht es mir um mehr Schwimmraum für die Tiere, eine Badeoption ist zweitrangig.
Ich musste es dennoch loswerden, denn eine Vorrichtung für den zukünftigen Filter wird ja eingeplant, nur werde ich erst die rein biologische Filterung testen und im Anschluss an das Ergebnis den Filter entsprechend nachrüsten.
Und nein es ist kein Zufallsprojekt bei dem ich das Leben der Tiere riskiere, meine jetzige Filteranlage packt die Temperaturen auch bei 30°C und die Fische sind wie jeck ;)
 
@Teich4You: Florian, Deinen Bautröt verfolge ich seit Beginn und die Art die Wände mit Dichtschlämmen zu bepinseln, gefällt mir gut ;)
Hast Du eine Idee ob man diese auch einfärben kann? Wenn betoniert wird muss ich zwangsläufig keine Folie drin haben, als solches also finde ich die Dichtschlammvariante äußerst interessant!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten