Schwimmen mit Koi

@Teich4You: Florian, Deinen Bautröt verfolge ich seit Beginn und die Art die Wände mit Dichtschlämmen zu bepinseln, gefällt mir gut ;)
Hast Du eine Idee ob man diese auch einfärben kann? Wenn betoniert wird muss ich zwangsläufig keine Folie drin haben, als solches also finde ich die Dichtschlammvariante äußerst interessant!

Erstmal Danke für die Blumen. :like:

Nein, ich weiß nicht ob man die Schlämme einfärben kann.
Letztendlich werden die Algen aber obsiegen und daher spielt es aus meiner Sicht auch keine Rolle.
Die Wände werden dunkler werden, wenn nicht teilweise grünlich und man sieht nix mehr von der grauen Farbe.

Anmerken möchte ich, dass wenn betoniert wird, auch wirklich standfest betoniert werden muss.
Bodenplatte und Schalsteinwände, beides mit ordentlich Stahl drin.
Nur wenn die Gefahr einer Setzung von Wänden usw. vorgebeugt wird, kann Schlämme verwendet werden.
Weitere Infos habe ich ja schon hier gelassen: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/dichtschlämme-als-teichabdichtung.48079
 
Okay, dann mach ich das Einfärben mal auf gut Glück in einem Probeeimer. Versuch macht klug, ich mags doch bunt :D
Danke für die Anmerkung zum Beton, das wird auf alle Fälle ordentlich :)
 
Okay, dann mach ich das Einfärben mal auf gut Glück in einem Probeeimer. Versuch macht klug, ich mags doch bunt :D
Danke für die Anmerkung zum Beton, das wird auf alle Fälle ordentlich :)
Ich würde dahingehend den Hersteller kontaktieren.
Wenn es die Haltbarkeit beeinträchtigt, wäre das fatal.
Nicht das es zwar 1-2 Jahre hält, aber auf lange Zeit gesehen dann zu einer plötzlichen Ablösung kommt.
 
die deckel allerdings mit lackfarbe sieht so gleich aus aber unter wasser nicht mehr ganz...was aber nicht so schlimm ist.
 
Oh wie schön! Ist jetzt Bestandteil des Bauplans :dance
 
Teich ist bei mir oberhalb der EPDM Folie vermörtelt in Anlehnung an Naturagart.
Vermörtelung in zwei Arbeitsschritten/ Schichten- die 2. erst eingefärbt mit Eisenoxyd, Betonfarbe - dazu gibt es hier unter Schwimmteiche den Betoneinfärbetröt.

Die BA Deckel habe ich mit Verbundmatte beklebt und ebenfalls mit eingefärbten Beton verputzt.

Schwimmen mit Koi- macht meine Familie und Freunde. Kein Problem und die Koi lassen sich nicht stören.

Den letzten Anstrich machen die Algen- bekämpft man zur Bodensicht die Schwebealgen, dann entwickeln sich auf den Teichwänden die Fadenalgen und die Teichwände werden grün.:)

Koi....Fischhaltung generell...bedarf einer gewissen Filterung und Umwälzung.
Da sollte man zumindest alle Saug- und Rückleitungen für eine Schwerkraftfilteranlage mit einem effizienten Luftheber als Pumpe einbauen....
---------
Teich in Stahlbetonbauweise und Dichtschlämme:
erfordert eine absolut rissfreie und fachgerechte Bauausführung des Beckens in Stahlbeton.
Dann mag Dichtschlämme auch funktionieren.

Mr. DD hat- so glaube ich- die Dichtschlämme eingefärbt und zur Optik auf der über der Folie eingebauten Verbundmatte? und Betonschicht aufgebracht.
Salamander hier im Forum hat es so ähnlich.
Die Dichtschlämme hat hier keine dichtende Funktion, sondern ist eher die "Farbschicht".
Man hätte ebenso die letzte Betonschicht einfärben können.

Meine Farbpigmentquelle:
http://stores.ebay.de/apoldaer-hand...id=69016249&_trksid=p4634.c0.m14.l1581&_pgn=1

Manche Teichbaufirmen verkaufen das Eisenoxid in kleinen Tütchen.....mit Gewinnspannen wie im Drogenhandel.:lala5
Was ja auch völlig OK und legal ist.:)



DSCF0309.JPG  DSCF0307.JPG  DSCF9088.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
genau hab ich vergessen zu erwähnen....das einfärben der dichtschlämme lohnt nur wenn man nur "streichen" möchte oder eben blau haben möchte, da dieses pigment extrem teuer ist.
wer vermörtelt, sollte den beton einfärben allerdings nur die letzten 0,5 -1cm da es sonnst zu teuer wird.... und natürlich nass in nass.
 
genau hab ich vergessen zu erwähnen....das einfärben der dichtschlämme lohnt nur wenn man nur "streichen" möchte oder eben blau haben möchte, da dieses pigment extrem teuer ist.
wer vermörtelt, sollte den beton einfärben allerdings nur die letzten 0,5 -1cm da es sonnst zu teuer wird.... und natürlich nass in nass.
Dazu mal ne Frage..... wieviel Pigment hast Du zum einfärben der Dichtschlämme genommen ? Wie sieht denn Dein Teich heute aus,kann man den blau eingefärbten Boden noch erkennen ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten