Schwimmen mit Koi

Nabend zusammen,

weiter gehts in Richtung Teichplanung:

auf der nachstehenden Skizze (provisorisch erstellt :lala5) kann man vielleicht erahnen wo die Reise hingehen soll.

Allerdings kann ich mich nicht so ganz entscheiden zwischen einer zusätzlichen Flachzone oder direkt ins kalte und tiefe Nass!
Was meint Ihr: lieber von einem Holzdeck aus per Leiter ins Wasser oder eine Zwischenzone von 1,20m Tiefe und von dort aus in den Schwimmbereich?
2 Variante geht natürlich ganz schön an das gewünschte Volumen :(

Wie sieht das denn mit der Verrohrung aus, wenn es von dem Bodenablauf, hier entscheide ich mich für die Acurinne :like:, 3 Winkel gäbe die das Wasser überwinden muss (siehe schwarze Pfeile)?
Oder würde es per Schwerkraft funktionieren, wenn ich auf die Zwischenzone verzichte und das Wasser aus 2m Tiefe in den Trommelfilzter gelangt mit einem einzigen Winkel?
Ich kann mir das leider nicht so richtig vorstellen, wie das überhaupt gehen soll, denn vor dem TF ist ja kein Luftheber oder?! :sprachlos
Diese bauliche Frage macht mich echt kirre.

Nun gut, der Rest ist glaube ich selbsterklärend, denn vom TF geht es in 2 weitere Behälter mit Filtermaterial wie Hel-x und/oder Matten und von dort aus wieder in den Teich per Pumpe.

Der Filterkeller wird unter einem Holzdeck versteckt, das gleichzeitig als Badeein- und ausstieg benutzt wird, da sollte es keineStatikprobleme geben oder?
Oder ist der TF so laut, dass es nicht gerade der Burner ist "auf ihm" zu sitzen?
 

Anhänge

  • Schwimmteich.pdf
    408,6 KB · Aufrufe: 61
Wenn du schon Acurinnen verwenden willst dann nehme aber welche mit Edelstahlgitter, bei verzinktem Material ist das in 2 - 3 Jahren weggerostet.

Willst du die Saugleitungen über der Folie verlegen?
 
Was meint Ihr: lieber von einem Holzdeck aus per Leiter ins Wasser oder eine Zwischenzone von 1,20m Tiefe und von dort aus in den Schwimmbereich?
Ich habe beides umgesetzt und finde die umlaufende Stufe gar nicht so schlecht. Bei uns ist sie aber auch nur knapp 75 cm breit. Mit der Leiter gehe ich vom Holzsteg rein & raus, kann aber auch einfach auf der Stufe sitzen und im Wasser "chillen".

Wie sieht das denn mit der Verrohrung aus, wenn es von dem Bodenablauf, ( ... ) 3 Winkel gäbe die das Wasser überwinden muss (siehe schwarze Pfeile)?
Das geht grundsätzlich. Die Winkel würde ich jedoch aufteilen und bei 90° Umlenkungen halt 3 x 30° oder 2 x 45° verbauen.

Ich kann mir das leider nicht so richtig vorstellen, wie das überhaupt gehen soll, denn vor dem TF ist ja kein Luftheber oder?!
Das kann man machen, besser ist der Luftheber aber immer hinter dem TF aufgehoben, wo er dann das Wasser aus dem TF zieht und in deine Biokammer (Helix) befördern kann.

Nun gut, der Rest ist glaube ich selbsterklärend, denn vom TF geht es in 2 weitere Behälter mit Filtermaterial wie Hel-x und/oder Matten und von dort aus wieder in den Teich per Pumpe.
Hier braucht es jetzt keine Pumpe mehr, sofern Du mit einem Luftheber vor oder zwischen der Filterstrecke arbeitest.

Der Filterkeller wird unter einem Holzdeck versteckt, das gleichzeitig als Badeein- und ausstieg benutzt wird, da sollte es keineStatikprobleme geben oder?
Wenn man vernünftiges Holz in richtiger Stärke nimmt, gibt es keine statischen Probleme.

Oder ist der TF so laut, dass es nicht gerade der Burner ist "auf ihm" zu sitzen?
Der TF ist bei Spülen schon recht laut und seine Geräuschkulisse ist dann nicht so der "Burner". Dämmen solltest Du den Filterkeller so oder so, sowohl wegen dem Lärm und für den Winter, wegen der Temperaturen.
 
Wenn du schon Acurinnen verwenden willst dann nehme aber welche mit Edelstahlgitter, bei verzinktem Material ist das in 2 - 3 Jahren weggerostet.
Das kann ich nicht bestätigen. Meine liegen jetzt 1,5 Jahre im Wasser und da rostet noch nichts.
Ich wollte auch die aus Edelstahl nehmen, aber die sind unbezahlbar teuer. Da kann man lieber nach ein paar Jahren neue verzinkte nachlegen.
Ich bin im Schwimmteich mit den Rinnen sehr zufrieden und würde sie auf alle Fälle wieder verwenden.
Hier ein aktuelles Foto meiner verzinkten Acu-Rinnen.
G0010212.JPG 

Grüße
Carlo

G0010212.JPG 
 
Die sehen wirklich noch gut aus, ich hatte an meiner Stegstütze zwei verzinkte Schrauben M8 x 40 verbaut die waren nach zwei Jahren abgerostet.
 
Willst du die Saugleitungen über der Folie verlegen?

Wie meinst Du das genau? Eigentlich gehe ich davon aus zu betonieren, andererseits... wenn man nur den Boden betoniert und danach Vlies - Folie - Flies - Mörtel, aber das wäre auch ein Gefummel mit der Folie und den Rinnen, die dann wieder dicht zu bekommen.

Das kann man machen, besser ist der Luftheber aber immer hinter dem TF aufgehoben, wo er dann das Wasser aus dem TF zieht und in deine Biokammer (Helix) befördern kann.

Oh, das hört sich gut an, dann reicht im Prinzip ein LH aus um das ganze Wasser raus und wieder reinzubefördern ¿ (Ironie) :) Klingt gut!

Lassen sich die Acurrinnen denn auch mit einer einzigen Leitung verbinden oder müssen diese durch getrennte Rohre zum TF laufen?
2 Rinnen sollten reichen für ca. 28m² Bodenfläche oder?
@Küstensegler: Das sieht klasse aus, darf ich mir das so abgucken? :nett Hast Du ein leichtes Gefälle zu den Rinnen oder alles auf einer Ebene?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten