Schwimmen mit Koi

Ach ich hab mich etwas doof ausgedrückt, natürlich sind Zugschieber fest miteingeplant ;)
Was ich damit meinte waren die Bohrlöcher in den Wänden, die könnte man ggf. noch mal abdichten, sofern ich keine 6 Zugänge zum TF brauche?
 
Ich muss zugeben, der Filterkeller von Florian gefällt mir am besten, weil er einfach und unkompliziert aussieht.
Nicht dass ich Dich kopieren möchte, aber ich bin eher der schörkellose Typ und für mich muss die Technik schlicht funktionieren ohne viel Bastelei.
Dass der Filterkeller so tief ist hätte ich nicht gedacht, dann macht es ja nichts aus den 2m tief zu graben
Ja er ist auch einfach und unkompliziert.
Ich würde es heute aber nicht mehr so bauen. :)

Sondern noch einfacher und unkomplizierter! :like:

Dann können die Rohre direkt zum TF geleitet werden, eine Standrohrkammer plane ich nicht ein.

Ich habe die letzen Tage darüber nachgedacht, da ich wusste das es nochmal ein Thema werden würde wie man am Besten zum Trommelfilter bei dir geht.
Und ich bin fest davon überzeugt, dass eine Verrohrung mit lauter einzelnen Leitungen mehr Nachteile als Vorteile hat.
Ich würde entweder eine Sammelkammer bauen und von da mit einem sehr großen Rohr an den Trommelfilter und auch mit einem großen Rohr davon wieder weg, oder...

Ich würde eine große Kammer mauern und einen Trommelfilter zum Einhängen nehmen!
Ich persönlich hätte keinen Bock so viele Schieber zu kaufen und auf die ganzen Leitungen im Keller, die man ja doch nicht gerade verlegt bekommt. :)
Dann kannst du die Zuleitungen alle von unten kommen lassen von oben mit Standrohren dicht machen.
Dann muss das Wasser durch den Trommelfilter und dann würde ich von der Kammer mit 2x Lufthebern durch eine Wand in eine weitere Kammer drücken.
Die Biokammer würde ich auch so durchgehend wir möglich bauen und voll mit Japanmatten knallen oder halt anderem Kram.
Ich liebe Matten.

Hier mal wieder einer meiner schnellen Entwürfe wenn mir was in den Kopf rauscht.
Hier wäre der Trommelfilter getaucht.
Man könnte auch den vorderen Bereich als Sammelkammer machen, den Trommelfilter trocken aufhängen und dann direkt mit Lufthebern weg wegen....wie auch immer das sind alles Möglichkeiten und Denkansätze.
Ich hab ehrlich gesagt keinen Plan wieviel Platz für deine Filterkammer zur Verfügung stehen wird.
Das hat natürlich auch Einfluss auf so eine Planung.
Filterentwurf.jpg 
 
Wie meinst Du das mit "trocken aufhängen" und "getaucht"? Da kann ich mir jetzt nichts drunter vorstellen :unsure
Die Skizze sieht plausibel aus, aber wird das nicht arg verschachtelt, wenn vor dem TF noch eine Kammer kommt?

Mein Platz beträgt etwa 5m Länge und 2-3m Breite, knapp unter dem was Du eingezeichnet hast.

Ich habe gerade Deine Baudoku nochmal durchwühlt und mir die Zugschieber angesehen; der ungeschlagene Vorteil ohne diese wäre, dass sich die Schmutzwasserrinne ohne Umwege aus dem Keller heraus verlegen ließe.
 
Die Sammelkammer würde sich doch auch mit der Zeit zusetzen, da sind doch direkte Verrohrungen zum TF sinnvoller, zumal man diese einfach drosseln kann :)
 
Wie meinst Du das mit "trocken aufhängen" und "getaucht"? Da kann ich mir jetzt nichts drunter vorstellen
Trocken aufhängen so wie meinen auf zwei Winkeln in der Luft.
Getaucht eben als getauchten Trommelfilter, der im Wasser hängt.

Die Sammelkammer würde sich doch auch mit der Zeit zusetzen, da sind doch direkte Verrohrungen zum TF sinnvoller, zumal man diese einfach drosseln kann
Da haste Recht. :)
Drosseln würde ich aber nix.
Schieber auf oder zu, nix dazwischen.

Man kann eine Sammelkammer aber auch mit Bodenablauf versehen.
Wobei da vielleicht doch nix liegen bleibt.
In meinem Trommelfilter ist auch so eine Art Zulaufbereich, da bleibt auch nix liegen weil die Strömung alles mit reißt.

Man muss einfach gucken was einem besser gefällt.
Beides hat paar Vor- und Nachteile.


Wie soll die Filterkammer am Teich angeordnet sein?
Einfach längs daneben als Terrasse?
 
natürlich sind Zugschieber fest miteingeplant ;)
Das ist gut, aber es gibt keine Zugschieber in DN 125 die man bezahlen kann. :kopfkratz Im Teichbereich gibt es gar keine Händler/Hersteller und die Nicht-Teichhändler die so etwas anbieten bzw. herstellen, nehmen dafür so viel Geld, dass es sich nicht lohnt. Also entweder müsstest Du dann die Leitungen im Bereich des Zugschiebers auf DN 160 vergrößern (so habe ich es gemacht) oder dann doch Standrohrkammer mit 125er Anschlüssen und dann mit großen Querschnitt (wie Florian vorgeschlagen hat) direkt in den TF.

Die Sammelkammer würde sich doch auch mit der Zeit zusetzen, da sind doch direkte Verrohrungen zum TF sinnvoller, zumal man diese einfach drosseln kann :)
Das kann durchaus passieren. Sehe ich bei meinem Eigenbau auch, wobei wohl meine Trommel zu kurz ist, so dass der Schmutz durch die einlaufende Strömung wieder raus getrieben wird.

Drosseln würde ich aber nix. Schieber auf oder zu, nix dazwischen.
Da hat er Recht. :like:
 
Man kann eine Sammelkammer aber auch mit Bodenablauf versehen.
Wobei da vielleicht doch nix liegen bleibt.
In meinem Trommelfilter ist auch so eine Art Zulaufbereich, da bleibt auch nix liegen weil die Strömung alles mit reißt.
Ich habe ja einen Einschub- Trommelfilter.
Dieser sitzt mit der Frontplatte in einem Einschubrahmen in einer großen PEHD-Kiste.
Die Einläufe gehen an der Front rein- musste ich umbauen- vorher kamen diese am Boden rein- da war aber keine Platz mehr.
Bilder davon in meine LH Tröt.
Weil ich im Teich Pflanzzonen hatte und auch immer etwas Sahara-Sand mit dem Wind eingetragen wird, lagert sich dieser Sand und größere Steinchen gerne vor dem TF Einlauf in dem "Einlaufbereich" ab.
Dieses entferne ich ein..zweimal pro JAhr mit dem Schippchen.

Ein BA in dieser Kammer würde helfen- aber einen Schieber hätte ich dort ungern.
Sand und Steinchen können die Schieber im Dichtungsbereich blockieren.

Eher....eine Schmutzwasserpumpe am BA, welche aus einem LH in KG110 besteht, der in Ruhe den Auslauf kurz über OK Wasser hätte.

Ich pers. würde alle Kammern- auch die Biokammer am Boden mit einem BA versehen.

An meiner Hel-X Biokammer habe ich auch einen BA, der über einen Zugschieber bedient wird.
Dort fällt allerdings nur Feinstschmuz an. Falls der Schieber dort einmal blockieren sollte...kommt dort ein LH in KG 110 mit Aussendrucksose ran.
Dann kann man die wöchentliche Reinigung dort gleich noch einfach automatisieren mit einer Luftpumpe.

Da haben beide Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Wie soll die Filterkammer am Teich angeordnet sein?
Einfach längs daneben als Terrasse?
Genau! Dazu hab ich mal eine neue Skizze gemacht, der Filterkeller soll ein Holzdeck bekommen als Erweiterung unserer Terrasse :)
So ganz mit der Anordnung der BAs bin ich nicht zufrieden, das wird ja ein schöner Rohrsalat :argh

Trocken aufhängen so wie meinen auf zwei Winkeln in der Luft.
Leuchtet ein, guck ich mir ab :zufrieden2

es gibt keine Zugschieber in DN 125 die man bezahlen kann.
Und wenn man einfach bei DN 110 bleibt? Oder kommt dann nicht mehr genug am TF an?

Ich pers. würde alle Kammern- auch die Biokammer am Boden mit einem BA versehen.
Aber müssten diese dann nicht auch wieder zum TF geleitet werden? Den gesammelten Schmutz kann man ja schlecht in den Teich weiterpumpen.

Überhaupt stellt sich mir die Frage, wo ich all die Rückläufe verbauen möchte. Sollten es wirklich 6 Zuläufe sein, ist das ja eine Menge.
Mal blöd gefragt: wenn die Zuläufe bei DN 110 liegen, spricht was dagegen wenn die Rückläufe einfach größer gemacht werden und sich auf lediglich 2 reduzieren lassen?
Ich möchte zudem ungern diese KG-Rohre im Wasser sehen, zumal man sich gut dran stoßen kann wenn man umher schwimmt/taucht.
Daher würde ich gerne die Rückläufe ebenfalls mit Gittern direkt an den Wänden ohne Überstand kaschieren, ähnlich wie im Schwimmbad :)
 

Anhänge

  • Teichskizze.pdf
    174,5 KB · Aufrufe: 18
Und wenn man einfach bei DN 110 bleibt? Oder kommt dann nicht mehr genug am TF an?
Ich würde bei DN 110 bleiben und sehe da auch keine Nachteile die so schwer wiegen würden.
Die Idee mit DN125 ist bisher auch kaum umgesetzt worden und die Problematik mit den Schiebern die es nicht für 125er gibt würde mich persönlich stören.
Ebenso müssen die Rohre an den Bodenabläufen rangefummelt werden und am Trommelfilter die Eingänge angepasst werden.
No way
Und man vergibt sich auch nicht die Welt wenn man es nicht macht. Ich habe es auch nicht.

Aber müssten diese dann nicht auch wieder zum TF geleitet werden? Den gesammelten Schmutz kann man ja schlecht in den Teich weiterpumpen.
Ne die Bodenabläufe der Filterkammern gehen gleich weg ins Abwasser, wohin du das auch immer leiten willst.

Überhaupt stellt sich mir die Frage, wo ich all die Rückläufe verbauen möchte. Sollten es wirklich 6 Zuläufe sein, ist das ja eine Menge.
Ich habe drei Zuläufe und 4 Rücklaufe.
So "läuft" das nunmal bei Lufthebern. :)

Mal blöd gefragt: wenn die Zuläufe bei DN 110 liegen, spricht was dagegen wenn die Rückläufe einfach größer gemacht werden und sich auf lediglich 2 reduzieren lassen?
Das kann man machen, aber ich bin der Meinung, man sollte das nicht übertreiben.
Auf einem großen Rohr ist nämlich weniger Strömung drauf, als auf kleinen.
Wenn man die geschickt um den Teich verteilt, bekommt man eine tolle durchströmung hin, als wenn man nur 1-2 sehr große Rohre hat.
Also 3-4 Rückläufe würde ich bei dir Minimum machen.
Wie groß nun welcher sein soll muss man gucken.

Ich möchte zudem ungern diese KG-Rohre im Wasser sehen, zumal man sich gut dran stoßen kann wenn man umher schwimmt/taucht
Die Rohre kannst du alle auf einem Flansch Enden lassen, der dann sauber mit der Folie, also der Wand des Teich abschließt.
Es steht also nichts in den Teich.
Du wolltest doch Folie, oder?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten