Schwimmen mit Koi

Die Rohre kannst du alle auf einem Flansch Enden lassen, der dann sauber mit der Folie, also der Wand des Teich abschließt.
Das hört sich gut an und wenn es sich in DN 110 auch bewältigen lässt, halte ich das so für mich fest :)
Schade drum nur mit den Rückläufen, aber wenn es nicht anders geht, dann verteile ich die fröhlich im Teich.
Wie sieht es eigentlich mit den BAs aus? Kann ich die so anordnen wie auf der Skizze eingestellt oder gibt es einen Trick wie es besser funktioniert?

Du wolltest doch Folie, oder?
Tjaa *kopfkratz* eigentlich möchte ich bei den senkrechten Wänden betonieren, auch wenn es verdammt viel Aufwand ist.
Deswegen fange ich ja auch so früh wie möglich im Jahr an, um an der nächsten Badesaison teilnehmen zu können :hehe5

Nochwas, soll der grüne Bereich in deiner skizze eine Pflanzenzone sein oder Rasen?
Das ist die Regenerationszone von 70cm Breite einmal ringsherum um den Teich :)
Sind 30cm Tiefe dafür geeignet mit separatem Seerosenbecken?
 
Anbei Entwurf mit den neuen Erkenntnissen.
Würde dann wirklich rechteckig bauen und die Ecken alle abschrägen.
Bodenabläufe würde ich auf einer Linie setzen.

Wenn du mich fragst, würde ich die Pflanzenzone weg lassen, oder nur auf einer Seite des Teiches bauen.
Umlaufend sammelt sich dort sicher eine Menge Zeug an.

Wie immer, sind das meine Ansichten und Ideen.
Gibt natürlich ewig mehr Möglichkeiten.
Filterentwurf3.jpg 
 
Die Pflanzzone bleibt, da gibt es kein Pardon ;)
Schöner Entwurf, besser als meine grobe Skizze :lala5
hauptsache ich kann das Schmutzwasser ohne verschachtelte Rohre direkt ableiten, da gibt es nämlich bereits eine Vorrichtung die ich dafür nutzen werde:hehe
 
Bodenabläufe würde ich auf einer Linie setzen.
Ist das effektiver als versetzt? Ich nehme ja Acurinnen, die sind länger als die Deckel.

Da fällt mir noch ein, wäre es möglich einen Rücklauf (nämlich den am Filterkeller) über Wasserniveau zu legen und über ein VA-Blech in den Teich plätschern zu lassen?
 
Ist das effektiver als versetzt? Ich nehme ja Acurinnen, die sind länger als die Deckel.
Ich kenne Acurinnen nicht, weiß nicht was die effektiv bringen in Schwerkraft und weiß einfach nix darüber.
Daher muss ich da passen und würde meinen Entwurf auch zurück ziehen wollen, da ich nicht sagen kann ob das mit meinen ideen passt.

Da fällt mir noch ein, wäre es möglich einen Rücklauf (nämlich den am Filterkeller) über Wasserniveau zu legen und über ein VA-Blech in den Teich plätschern zu lassen?
Ne geht nicht. Muss der LH ja alles aufstauen.
Im Schwerkraftsystem mit LH sollte im Besten Fall immer alles ein Niveau haben.
Im Teich und im Filter.
Hat es meist nie, aber Wasserfälle sind damit nicht machbar.
 
Wieso zurückziehen? Sieht doch gut aus, die Rinnen nehme ich ja nur wegen der Optik und Küstensegler hat diese erfolgreich im Gebrauch :)

Ne geht nicht. Muss der LH ja alles aufstauen.
Hmm und wenn man einen zusätzlichen Miniluftheber in der Rücklaufkammer installiert, der ein paar cm das Wasser über den Auslauf schiebt? Mit genug Flow kann der doch sicherlich 10cm hoch pumpen? :)
Damit könnte doch der ganze Kreislauf angekurbelt werden, wenn das Wasser schneller in den Teich zurückfließen muss, kommt es auch schneller wieder rein.
Habe ich da einen Denkfehler? :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso zurückziehen? Sieht doch gut aus, die Rinnen nehme ich ja nur wegen der Optik und Küstensegler hat diese erfolgreich im Gebrauch
Er hat aber auch keine Koi im Teich.
Gibt es hier jemanden der beides hat? Diese Rinnen und Koi?
Warum nutzen nicht mehr Leute das im "ambitionierten" Koi-Segment?
Ich weiß wie gesagt nichts darüber, aber ich weiß, dass andere es auch nicht nutzen.
Muss nicht heißen das es nicht geht, aber Teich selber bauen ist immer auch eine Art Risiko das man auf sich nimmt.
Habe ich bei manchen Dingen auch gemacht, bei anderen eher nicht und auf bewährtes gesetzt.

Hmm und wenn man einen zusätzlichen Miniluftheber in der Rücklaufkammer installiert, der ein paar cm das Wasser über den Auslauf schiebt?
Luftheber sind trotzdem nicht für die Überwindung von Höhe gedacht.
Dann nimm lieber eine kleine Pumpe.
Alternativ legst du die Pumpe am LH größer aus oder baust einen Rücklauf weniger, dann staust du die ganze Biokammer höher auf und hast deinen Niveauunterschied.
Wie hoch der ausfällt kann allerdings niemand sagen.
Luftheber-Anlagen sind so eine Sache was Aufstauung, Leistung und anderes angeht.
Wenn das so einfach wäre, würde man das als Paket verkaufen können.
 
Luftheber-Anlagen sind so eine Sache was Aufstauung, Leistung und anderes angeht.
Wenn das so einfach wäre, würde man das als Paket verkaufen können.

Es soll ja Firmen geben, die LH verkaufen und auch ganze Teich damit planen, bauen, anlegen.

Diese Rinnen mit Schlitzen für Einbau im Pflaster/ Oberflächenentwässerungen kann man durchaus als "BA" verwenden.
Vorteil wäre ggf., dass man im Schwimmteich gut drauf laufen kann..aber eigentlich sollte man da schwimmen.
Besser als Lochbleche ist es- Laub passt duch z.B..

Nachteil ist, dass dort die Rohre und die Rinnen über der Folie eingebaut werden und dann die Rohre irgendwann per Flansch durch die Folie müssen.
Weiterhin können sich da Fadenalgen besser festsetzen.
---------
Koiteich- oder Koischwimmteich runde BA mit Deckel und gut. Ich kann nicht klagen drüber.
---
BA.. positioniert man mittig im Teich- oder besser mittig der Kreiselströmung(en).
Linear in einer Reihe ist ungünstig. Da habe ich ebenfalls es nicht perfekt gelöst- mit fehlt ein BA mittig der großen Kreiselströmung und da sammelt sich gerne Mulm.

Bei 4 BA einer in der Mitte und die anderen Drei rundherum im Dreieck.

Da gibt es auch gute Beispiele.
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=13922
----------

KG 125 hat Vorteile. Das wurde aber vermutlich schon einmal erwähnt. Kleinvieh macht auch Mist.
Nachteil vorwiegend der höhere Preis....

BA an KG 125 bei zacky und semperit gut zu sehen.
Da ist kaum Mehraufwand eine 125er Muffe auf den BA zu kleben oder ein KG110 Innen rein..
-----
 
Hi

Fische im Schwimmteich sind zumindest kein Problem für den Schwimmer. Aber Fisch möchte ich da nicht sein. Vor allem dann nicht, wenn der Teich nur Stehtiefe hat, relativ klein ist, und Kinder darin herumtoben. Das ist für den Fisch Stress pur! Ich weiß vom Schnorcheln, dass sich Fische in einem großen Gewässer so gut wie gar nicht an einen Schwimmer stören, der über oder neben ihnen ruhig seine Bahn zieht, wenn das Gewässer groß und tief genug ist. Das dürfte bei einem Schwimmteich eher selten der Fall sein.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten