Schwimmen mit Koi

Hallo Wolfgang,

Deine Bedenken sind durchaus berechtigt, aber es handelt sich um einen mindestens 2m tiefen Schwimmteich mit etwa 60m³ Gesamtvolumen, wo habe ich denn was von Stehtiefe geschrieben? :kopfkratz
Kinder habe ich nicht, nur zwei Hunde die jedoch nicht im Wasser planschen.
Ich denke auch nicht, dass die Fische arg gestresst werden, denn die richtig warmen Sommertage laden nur selten zum Baden ein; ich war keine 5 Mal im Pool dieses Jahr :(
Zudem wird der Teich eine große Pflanzfläche einmal ringsrum bekommen, so abgetrennt vom Schwimmbereich, dass sich vielleicht mal ein Jungfisch dahin verirren könnte.
Alles was kreucht und fleucht ist dort vor den gefräßigen Koi sicher und darf sich gerne ansiedeln, ob Molch, Frosch, Libelle und Co :)
 
Hallo Ida

Icgh habe nur allgemein von Teichen mit Stehtiefe gesprochen, nicht speziell von Deinem. Meistens werden nämlich Schwimmteiche der Kinder wegen als Plansch-/Schwimmteichen konzipiert, weil für Erwachsene ein vernünftiges Schwimmen nur ab 10 m Länge und dabei mindestens 1 m Tiefe einigermaßen sinnvoll ist.
Ich kenne Deinen Teich nicht, weiß auch nicht wieviel der Teichgrundfläche mehr als 2 m tief ist. Ich weiß nur dass bei meinem Indoorteich mit nur 70 cm Tiefe sich die Tiere in eine Ecke verdrücken, wenn ich ein, zweimal im Jahr mal hineinsteigen muss, um die Bepflanzung in Ordnung zu bringen. Dabei bemühe ich mich, sie nicht aus dieser Ecke zu vertreiben.

MfG.
Wolfgang
 
Moin,

ich finde es gut, dass Du das Thema Sicherheit für Mensch und Tier anschneidest, wird es doch oft nicht mit in Betracht gezogen :)
Unnötigen Stress möchte ich für die Bewohner vermeiden, von daher gehe ich mit den Teichmaßen bis ans Limit den der Garten hergibt; spätestens beim Ausbaggern werde ich dann sehen wie viel Platz er einnimmt.
 
Tach zusammen,

bevor ich einen neuen Trött aufmache, wollte ich Euch hier direkt zum Thema IH fragen, hat ja auch was mit "Teichbau" zu tun :lala5

Da ich es doch nicht sein lassen konnte bei den Koi-Auktionen mitzumachen, ziehen am 29.3. zwei neue Koi mit ca. 20-30cm bei mir ein.
Die beiden Neuankömmlinge sollen vorerst in eine IH im Keller umziehen, da ich bezweifle, dass der alte Teich bis dato überhaupt warm genug ist.
So, das Becken habe ich, aber wie sieht es mit einem Filter aus? Der Keller hat um die 13°C, die Wassertemperatur soll dann auch zwischen 13°C und15°C betragen, um die Fische füttern zu können. Reicht ein kleiner Durchlauffilter mit UVC-Lampe aus, plus Luftsprudler und regelmäßigem Wasserwechsel? Ich habe schon gelesen, dass man zum Teil auch Teichwasser nehmen soll, damit sich die Fische an das Bakterienklima gewöhnen können und der Filter angeimpft wird. Vom Altbestand müssen aber keine zur Gesellschaft rein oder? Wann muss ich inetwa das System installiert haben, bevor es besetzt wird? Sind ein paar Tage ausreichend oder doch etwas frühzeitiger?

Zum Glück sind es noch ein paar Wochen bis dahin :bibber
 
Moin.

Darf ich fragen wie groß das Becken ist?

Zum Rest:

Ich kann dir empfehlen einen Oase Biosmart Filter für so eine Hälterung zu verwenden.
Den 17.000er oder größer.
Dieser ist ausreichend, leicht zu reinigen und bietet genügend Bio am Ende für ein paar kleine Fische.
Habe ich selber schon verwendet und wenn du meinen letzten Videobeitrag gesehen hast, siehst du das auch Profis schon mal mit solchen Filtern an ihrer Quarantäne arbeiten.
Und mehr soll es ja nicht werden, richtig? Quarantäne ohne viel Futter und keine dauerhafte Hälterung.

Eine Hälterung bei 13-15 Grad kann ich nicht empfehlen.
Du musst dir die Möglichkeit schaffen zu heizen.
Bei 13 Grad wird dein Filter nur schlecht einfahren, deine Fische können ihr Immunsystem nicht ausreichend aktivieren und beim Wasserwechsel reißt es dir die Temperatur sonst auch immer runter.
Für die Hälterung nimmst du frisches Wasser.
Lass die Fische erst mal ankommen, bevor du denen neue Bakterien aus dem Teich zuführst durch Wasser oder einen Pilotfisch.
Aber das geht eh erst vernünftig bei +18-22 Grad, wenn das Immunsystem gut arbeiten kann.
Den Filter würde ich nicht animpfen. Höchstens mit Starterbakterien, wobei die auch umstritten sind.
Bei 2 Fischen würde ich mir da aber keiner großen Sorgen machen.
Ordentlich Wasserwechsel und Geduld reichen da aus.
Das Ganze System würde ich schon 3-4 Wochen vor den Fischen in Betrieb nehmen um mögliche Mängel noch zu erkennen.
 
Danke für die schnelle Antwort Florian,

das Becken fasst 500l, zu klein? Ich hatte es letztes Jahr gekauft im Falle einer Quarantäne schnell was zur Hand zu haben.

Und mehr soll es ja nicht werden, richtig? Quarantäne ohne viel Futter und keine dauerhafte Hälterung.
Richtig, es soll nur zur Überbrückung dienen sobald die Außentemperaturen wieder stabil sind und wir keine Nachtfröste mehr haben.
Einen Pilotfisch würde ich nur ungern dazusetzen, die Jungs aus dem Teich brauchen den Stress nun wirklich nicht. Von daher soll es bei den 2 Tieren bleiben, aber ist da der Biosmart nicht etwas überdimensioniert?

Eine Hälterung bei 13-15 Grad kann ich nicht empfehlen.
Welche Temperatur wäre denn besser? Heizen könnte ich das Becken :)
 
das Becken fasst 500l, zu klein? Ich hatte es letztes Jahr gekauft im Falle einer Quarantäne schnell was zur Hand zu haben.
Größer ist immer besser.
Finde ich zumindest.
Einen IBC halte ich da für besser.
Aber je größer die werden desto problamtischer wird das Ganze am Ende sowieso.
Ich hatte einen IBC, aber heute würde ich damit auch nicht mehr hin kommen.
Die kleinen scheißer wachsen nunmal. ;)

Einen Pilotfisch würde ich nur ungern dazusetzen, die Jungs aus dem Teich brauchen den Stress nun wirklich nicht. Von daher soll es bei den 2 Tieren bleiben, aber ist da der Biosmart nicht etwas überdimensioniert?
Am Anfang sowieso keinen dazu setzen.
Aber bevor es in den Teich geht, würde ich schon mal testen ob die sich vertragen.

Welche Temperatur wäre denn besser? Heizen könnte ich das Becken
Ich schrieb ja das das Immunsystem erst bei 16-18 Grad anfängt zu arbeiten.
Richtig auf Touren kommt es erst bei 20-22 Grad.
Und genau diese 22 Grad würde ich anstreben.
Erst dann kommen alle Krankheiten und Parasiten richtig durch, sofern welche da sind und man kann handeln.
Bei 13 Grad kommt einfach kaum was zum Ausbruch und erst im Teich stellt man dan im Hochsommer fest, das etwas nicht stimmt.
Das möchte man ja mit einer Quarantäne auch verhindern.
 
Nun gut, die Temperaturen sollten erreichbar sein, aber bis die dann in den Teich umziehen können... das dauert sicherlich bis Mai/Juni :unsure
 
Nun gut, die Temperaturen sollten erreichbar sein, aber bis die dann in den Teich umziehen können... das dauert sicherlich bis Mai/Juni :unsure
Das finde ich ganz normal.
Auch der Altbestand sollte bereits 2-3 Wochen die Chance haben sein Immunsystem zu aktivieren.
Vorher kommt bei mir auch keiner in den Teich.
 
Einfacher wäre es, die gekauften Koi so lange beim Händler zu lassen, bis die Temp. im Teich passt.
Dann direkt rein oder Quarantäne vorher.

Wenn natürlich eine "Quarantäne" zwingend notwendig ist, dann muß eben auch dazu eine kleine Filteranlage gebaut werden.

Wenn die Wassertemp. höher als die Raumtemp. ist, kann es im Kellerchen nett feucht werden.
---------

Wolltest Du nicht den Teich größer bauen?
Wäre es da nicht günstiger gewesen, mit dem Kaufen von Koi zu warten, bis der fertig ist?
So müssen ja alle Fische irgendwann "kurzfristig" während der Bauphase umsiedeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten