Schwimmen mit Koi

@mitch: Danke für Links! :) Das heißt, dass der TF immer einen konstanten Wasserstand mit dem Teich hat? Aber er sollte ein paar cm unter Teichniveau liegen, richtig?
 
Aber er sollte ein paar cm unter Teichniveau liegen, richtig?
nein, sonst läuft da ja das wasser aus dem Teich weg, die spülrinne vom TF sollte immer etwas höher als der Wasserspiegel sein - meist ist der rand vom TF Kasten so 10- 15cm über dem wasserspiegel
 
Achso, gut, wieder was gelernt! Irgendwo im Netz hatte ich gelesen, dass die ganze Ambourage unterhalb Teichniveau stehen sollte, was eine blöde Fehlinformation :kopfkratz
 
Moin,

weiter geht's mit der Planung.

Obwohl ich mir erst zum späteren Zeitpunkt den TF holen möchte, muss ich ja in etwa die Größe dessen im Filterkeller einplanen.
Ich peile 60m³ Teichvolumen zzgl. Filtervolumen an, wie würdet Ihr die Umwälzrate einschätzen?
Einmal pro Stunde alles durchfiltern oder alle 2-3 Stunden? Ich stehe zwischen der Entscheidung mir den PP35 oder den PP65 zu holen, wobei letzterer ja an für sich allein durch seine Konstruktion besser wäre?
@Teich4You: Du hast den LH am Boden vom TF geklemmt, obwohl dort kein vorgebohrter Ausgang ist, richtig? Der PP65 hat einen seitlichen Ausgang, würde der sich nicht auch für den LH eignen? :)
Mit 6 Eingängen ist dieser etwas überdimensioniert, aber ich glaube mit 2 BAs und einem Skimmer bin ich ganz gut aufgehoben.

PS: Wie tief muss so ein Filterkeller eigentlich sein damit auch der LH ordentlich Platz hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich peile 60m³ Teichvolumen zzgl. Filtervolumen an, wie würdet Ihr die Umwälzrate einschätzen?
ich glaube mit 2 BAs und einem Skimmer bin ich ganz gut aufgehoben.
Wenn das deine vorhandenen Leitungen sind, dann sind so auch nur etwa 30 m³/h +/- 10 % möglich und nötig.

Dann würde der TF eigentlich reichen, es sei denn Du planst noch eine Reserveleitung ein, dann wäre wohl der PP 50 besser geeignet, der dann auch etwas mehr Volumen erlauben würde.
 
Ich peile 60m³ Teichvolumen zzgl. Filtervolumen an, wie würdet Ihr die Umwälzrate einschätzen?
Einmal pro Stunde alles durchfiltern
Einmal die Stunde peilen die Koiteichler an.
Dementsprechend muss auch die Anzahl der Saug- und Rückleitungen passen..

Mit 6 Eingängen ist dieser etwas überdimensioniert, aber ich glaube mit 2 BAs und einem Skimmer bin ich ganz gut aufgehoben.
Der Glaube alleine.....;)
Eher 4 BA und 2 Skimmer- je nach Oberfläche-Volumenverhältnis, Teichform etc..
Und da auch immer wieder die gleichen Empfehlungen für Schwerkraftfilterei..insbes. mit LH wie z.B: die Saugleitungen in KG 125 zu verlegen pro...ca. 10m³/h pro Saugstelle etc.
Es könnte also der PP65 passender sein für diese Teichgröße und Koiteich.

Die Anordnung/ Dimensionierung der Zu- und Abläufe kann man bei diesen TF selber bestimmen!
Deswegen hat ja Teich4you sein PP35 auch den schicken Abgang Am Boden.
 
Da mein Name aufgetaucht ist gebe ich nochmal meinen Senf ab.
Wenn du 60m³ Teich bauen willst, dann würde ICH auch den PP65 Trommelfilter nehmen.
Und ich würde dann auch wirklich alle Zuläufe nutzen.

Jedoch würde ich mindestens einen PP50 nehmen!

Wenn du es so wie ich bauen willst, wird es dann spannender.
Ich weiß nicht ob du mit einem ähnlichen LH wie meinem noch alle Zuläufe bewegt bekommst.
Vielleicht muss man dann schon 2 LH einsetzen.
Was meinen die anderen?
Meiner sitzt genauso tief wie der Teich ist, weil die Bodenplatte im Filterkeller dieselbe ist wie vom Teich.
Circa bei 170-175cm.

Abläufe kann man sich sicher auch in die Wand bauen lassen.
Ich würde trotzdem den Boden favourisieren.
Frag den Händer was es kosten würde.
Machbar ist es.
Vielleicht ein 300er Abgang und dann runter führen und dann mit y-stück auf zwei 160er Luftheber gehen.
Könnte mir vorstellen, dass sowas machbar wäre.
 
250er Ablauf am Boden des TF als Zulauf zum LH reicht aus.

Dazu ggf. ebenfalls einen 250er Zulauf am TF., falls vor den TF eine Standrohrkammer kommt.
Ansonsten kann man auch die Zuläufe passend bestellen am TF- z.B. auf 125mm Aussenmaß, wenn die Saugleitungen KG125 werden sollten.
Ein LH in KG 200 reicht aus für 5-6 Saugstellen.
Je nach Konstrukt kann es ruhig einen Spatenstich tiefer sein, damit der LH ggf. 2m lange wird von OK Ausströmerplatte bis UK waagerechtes Rohr oben...
Der PP65 passt dann auch ganz gut.
 
Ich muss zugeben, der Filterkeller von Florian gefällt mir am besten, weil er einfach und unkompliziert aussieht.
Nicht dass ich Dich kopieren möchte, aber ich bin eher der schörkellose Typ und für mich muss die Technik schlicht funktionieren ohne viel Bastelei.
Dass der Filterkeller so tief ist hätte ich nicht gedacht, dann macht es ja nichts aus den 2m tief zu graben :)

Der komplette Schwimmbereich soll 2m betragen, ich lasse die Stufe wie in der vorherigen Skizze weg, das ist mir zu aufwendig mit den Rohrleitungen.
Dann können die Rohre direkt zum TF geleitet werden, eine Standrohrkammer plane ich nicht ein. Dass eine Leitung nur 10m³/h ziehen kann, wusste ich nicht, aber danke für den wertvollen Hinweis! Ich werde einfach 6 Zugänge in KG125 für den TF vorbereiten, verschließen kann man ein oder 2 ja immer noch :hehe5
Aus 2 BAs machen wir dann 4 Stück, bei 28m² Grundfläche ist das nicht zu viel oder?

Habt Ihr eine gute Adresse wo man den TF bestellen kann? Ich würde sonst Hanako- Koi nehmen :)
Bei denen ist mir übrigens auch der TF aufgefallen, sieht schon doll aus aber dementsprechend teuer :dollar
* defekter Link entfernt *

Hat wer den im Gebrauch oder ist man mit den Kunststoffgehäusen doch besser aufgehoben?
Mich würden verschiedenen Meinungen einfach interessieren, dann kann ich besser planen :)

An dieser Stelle auch schon mal Danke an Euch für Eure Tipps!
Vielleicht bastel ich mir den LH (ohne Schacht) schon mal im Winter und kann ihn vorher testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann können die Rohre direkt zum TF geleitet werden, eine Standrohrkammer plane ich nicht ein.

Das ist nicht zu empfehlen. Wenn Du eine Leckage im Filterbereich hast oder der TF zu Wartungs- und/oder Reparaturzwecken demontiert werden muss, muss Du den Kreislauf unterbrechen und verschließen können. Genauso sieht es aus am Ende deiner Filterstrecke und/oder auch zwischen den einzelnen Modulen aus. Hier müssen Absperrvorrichtungen vorgesehen werden.
Also entweder Standrohrkammer oder 160er Zugschieber (wenn es 125er Leitungen werden) oder halt doch den Standard fahren und DN 110 Leitungen und Zugschieber oder Standrohrkammer. Rückläufe kann man ggf. mit Flexkappen absperren, aber die Zuläufe in den TF kannst Du sonst nirgends abklemmen.

Wenn da Materialbedarf (außer TF) besteht, kannst Du Dich auch gerne bei mir melden. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten