Schwimmen mit Koi

1.8 kg blaues Pigment auf 2 Säcke Dichtschlämme (je 25kg)
da ich erst seit einem Monat das Wasser drinnen habe, muss das ganze System erst mal in fahrt kommen... zur Zeit ist es eher bisschen grün :)

Ich versuch mal bis zum Wochenende ein aktuelles Bild zu machen.
 
Das ist aber nicht das ziel...zumindest meines nicht... ich möchte sehr klares Wasser haben :)
UVC ist schon bestellt...denke das braucht alles seine zeit aber bin zuversichtlich...habe alles mit Reserven gebaut.
 
Ich meinte nicht die Wasserklarheit.
Ich meine die Wände und den Boden.

Mein Wasserkörper klart jeden Tag mehr auf.
Dabei wird aber auch immer mehr ersichtlich, dass es an der Schlämme bereits einen Algenrasen gibt.
Diesen wirst du mit UVC nicht weg bekommen.
 
Die Wände nehmen einen Biofilm oder auch Algenrasen an und dieser lässt jede wunderschöne helle Folien- oder Beckenfarbe früher oder später dunkelgrün werden. Da hilft auch eine UVC recht wenig, so weit ich mich erinnere. Was evtl. funktionieren kann, ist wohl Ozon, aber da fehlen mir jegliche Erfahrungen. Habe das nur bei Anderen gelesen bzw. auf den Bildern gesehen, wie sich das auswirken kann/soll.
 
bei mir ist es ja ein Schwimmteich... da ist schon klar, dass dies ein wenig mehr Pflegeaufwand bedarf zb die Wände kehren. mal schauen wie es wird :)
 
Habe die gleichen Erfahrungen gemacht.
Die ersten 3 Jahre blieben die vermörtelten Wände relativ sauber und von Algenrasen verschont.
Dieses Jahr UV an für klares Wasser und das bekam ich auch...plus den Algenrasen an den Wänden.
Immer wenn der Mensch irgendwo in einem begrtenzen Ökosystem eine Schraube verstellt, dreht die Natur eben woanders zurück.
Es gehen bei mir jetzt aber auch ca. 500g Koifutter am Tag rein....

Vermutlich..gibt es wieder irgendein Zaubermittel gegen Fadenalgenrasen...aber wer weiß, was dann wieder kommt.
 
12 Koi:lala5
Musste ja noch etwas nachlegen. Nu ist aber Schluß. Will ja nicht den Teich so überfüllen und dem Individuum noch etwas Freiraum gönnen.;)

Übrigens hier findet man in diesem Forum Tips zum Vermörteln. Da stehen auch irgendwo von mir Verbrauchsangaben auf die Teichfläche bezogen und natürlich auch Mischungsverhältnisse.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/schwimmteich-vermörteln.38069/

Ebenso in meiner alten Bau-Doku im NG- Forum (Signatur unten). Dort habe ich aber nicht die Quellen meiner Farbpigmente erwähnt-dafür mehr Bilder.

Verputzt in zwei Lagen nicht nass in nass, sondern nach Abbinden der ersten Schicht erst die zweite eingefärbte aufgetragen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten