Schwimminsel selber bauen

AW: Schwimminsel selber bauen

Hallo Gartenzwerg,

eine Schwimminsel kann sehr klein sein, wie Du in meinem Beispiel siehst. Sie sind nicht nur eine Spielerei, sondern erfüllen auch einen gewissen Zweck.
1. Viele Teiche haben steil abfallende Ufer. Hier ist es eine Alternative zur Ansiedlung von Sumpfpflanzen.
2. Den Fischen dienen sie als Unterstand, wenn sie die wärmere Wasserschicht oben aufsuchen und
Schutz vor Angriffen von Oben suchen.
3. Bei wechselnden Wasserständen wird der Sumpfbereich nicht überflutet, bzw fällt nicht trocken.
4. Sie sind ein beliebter Treffpunkt für Frösche beim Sonnenbad.
5. Rückzugsgebiet für kleinwüchsige Sumpfpflanzen, die hier unbehelligt von wuchernden Schilfen ect. gedeien.
6. Wurzelwerk bietet Versteckmöglichkeiten für Kleintiere (Fischnachwuchs ect.)

Gruß Nikolai
 
AW: Schwimminsel selber bauen

Super Idee!

Eine Schwimminsel für einen Teich. Sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schwimminsel selber bauen

Hi

Natürlich ist Styrodur dichter und damit druckfester, aber das ist für eine Schwimminsel nicht von Belang. Außerdem ist seine Tragkraft und seine Isolationsfähigkeit etwas geringer. Solange im Teich keine Brandungswellen auftauchen, reicht die mechanische Festigkeit von Styropor vollkommen aus. Wenn man es in Ruhe lässt, überdauert es viele Jahre und wird später von den Wurzeln der Pflanzen regelrecht durchzogen und zusätzlich durch sie stabilisiert. Ob Wurzeln auch Styrodur durchwachsen würden, dazu fehlen mir die Erfahrungen. Ebenso die, wer schneller mit Wasser durchtränkt wird. Bild 1 zeigt eine 15 Jahre alte Schwimminsel, deren oberer Rand zerbrochen war, weil ich versehentlich einmal darauf getreten hatte. Hatte wohl die Tragkraft der Insel überschätzt :)

MfG.
Wolfgang
 

Anhänge

  • P1050479r.jpg
    P1050479r.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 244
  • DSCF8559r.jpg
    DSCF8559r.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 242
  • DSCF8782r.jpg
    DSCF8782r.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimminsel selber bauen

Vielen Dank für diesen tollen Tipp zum Selbstbau. :oki
 
AW: Schwimminsel selber bauen

Hab sowas auch schon gebaut
 

Anhänge

  • K800_003.JPG
    K800_003.JPG
    78 KB · Aufrufe: 178
  • K800_004.JPG
    K800_004.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 176
  • K800_005.JPG
    K800_005.JPG
    54 KB · Aufrufe: 192
  • K800_006.JPG
    K800_006.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 208
  • K800_007.JPG
    K800_007.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 230
AW: Schwimminsel selber bauen

Hab mir auch eine Insel gebaut und heute zu Wasser gelassen
 

Anhänge

  • 240613a.jpg
    240613a.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 230
AW: Schwimminsel selber bauen

*gefällt mir* :)
 
AW: Schwimminsel selber bauen

Hallo,
ich bin auch gerade dabei mir eine Insel zu basteln.
Die Insel besteht aus einer 5cm starken Styrodurplatte, sie ist mit Ufermatte bezogen und hat Ausschnitte für Pflanzkörbe.
Soweit so gut. aber was tu ich jetzt in die Pflanzkörbe? Pflanzen, is schon klar, aber worein die Pflanzen? In die Pflanzkörbe, is auch klar.
Welches Substrat kann ich da nehmen? Ich hab noch Kabelsand, is son ganz feiner. Wenn ich den mit Riesel bzw. Split mische, kann das hinhauen?
Alternativ würde ich mir Spielsand besorgen wegen dem Lehmanteil.
 
AW: Schwimminsel selber bauen

ich hab in die Körbe ne feinen Strumpfhose gepackt, da rieselt nix durch
 
AW: Schwimminsel selber bauen

Das hatte ich eh geplant, sorry hab ich vergessen ich zu erwähnen.
Aber in welchem Substrat fühlen sich die Pflänzchen jetzt am wohlsten?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten