Schwimminsel selber bauen

AW: Schwimminsel selber bauen

ich hab magere lehmige Erde mit Sand gemischt, scheint zu gefallen
 
AW: Schwimminsel selber bauen

Ich habe nur Kies in den Töpfen. Habe seit 2 Jahren Pflanzen und auch Seerosen nur in Kies und weiß inzwischen welche Kies mögen und welche nicht. Einige gedeien absolut nicht in Kies, andere scheinen ihn zu lieben. Die Lilien z.B. wachsen wie wild und blühen prima. Auch den Seerosen scheint es zu gefallen, denn sie blühen üppig. Dieses Jahr hatte ich einen Versuch mit Kies, Sand, Tonkatzenstreu bei den Seerosen gestartet und es war leider ein Fehlschlag
 
AW: Schwimminsel selber bauen

Ich werde also den Kabelsand mit dem feinen Kies mischen, mehr Kies als Sand.
Vom Ergebnis werde ich dann berichten.

Ich bin da ganz entspannt, es ist meine erste Insel und ich weiß das da noch einige folgen werden:D
 
AW: Schwimminsel selber bauen

Hallo an alle,
meine Schwimminseln sind nun seit 2 Jahren im Teich und ihnen geht's gut.
Habe eine Schicht Kies, dann Lehm und wieder Kies in die Körbe und es wächst alles.
Bin sehr zufrieden und jeder bewundert die Inseln:oki
 
AW: Schwimminsel selber bauen

Hier noch ein Bild vom Mai, leider sieht man die zweite Insel nicht so gut
 

Anhänge

  • SG105945.jpg
    SG105945.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 133
AW: Schwimminsel selber bauen

Hi

Ich habe Schwimminseln stets aus Styropor gebaut. Meine älteste Schwimminsel ist jetzt 20 Jahre alt. Sie tauchte im Laufe der Zeit zwar etwas tiefer ein, hält aber immer noch. Es genügen 4- 5 cm Dicke um 8-10 Liter Torf samt den Pflanzen zu tragen. Selbst wenn Moorbeetsträucher im Laufe der Zeit größer und damit schwerer werden, habe ich nie erlebt, dass das Wasser über den Rand gegangen wäre. Ich bevorzuge die Bauweise einer umgekehrten Stufenpyramide, weil sie mehr Möglichkeiten bietet. Man kann die Moorerde in der Mitte zu einer Bült (Erhebung) anfüllen, worauf dann die Zwergsträucher, Moororchideen oder Pfeifengras wachsen. Wem es gelingt, auch Schlenken (Vertiefungen, in denen das Wasser steht) zu schaffen, kann darin z.B. Wasserschlauch-Arten, Torfmoos oder an den Rändern Sonnentau anpflanzen.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
eigentlich war meine Insel ja fertig.
Bilder spar ich mir jetzt mal.
Um es kurz zu machen: Ich hab Atlantis nachgebaut!
Die Gewichtsverteilung war wohl nicht so der Hit,
Ins Wasser gesetzt und -schwupp- weg war sie!
Dabei sah sie so gut aus.
Also, das ganze nochmal auf Anfang, so schnell geb ich nicht auf:)
das kann doch nicht so schwer sein ne schwimmende Insel zu bauen!

Kleiner Nachtrag:
Sand in den Pflanzkörben scheidet aufgrund des Gewichts für mich jetzt aus.
ich tendiere mehr zu Blähton.
Sollte doch auch gehen.
Oder Seramis?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schwimminsel selber bauen

Der Blähton schwimmt Dir aber auch auf. Seramis würde ich nicht nehmen da es ja auch recht schwer wird. In den unteren Bereich dann Blähtön und dann oben als Abdeckung jedoch den Kies. So würde ich es ansonsten machen. :kopfkratz
 
AW: Schwimminsel selber bauen

Wie dick würdest Du die Kiesschicht machen?
Nicht das mir nachher meine Pflanzkörbe über der Insel "schweben".
 
AW: Schwimminsel selber bauen

Hallo Ralph

hmm.. meine Insel ist komplett mit Steinen beklebt und wiegt mit Pflanzkörben locker 30 Kilo, ich könnte mich aber selbst noch drauf setzen ohne dass sie untergeht... hast Du Styrodur genommen? wie dick
?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten