Youtube Facebook Twitter

Schwimminsel selber bauen

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von ferryboxen, 14. März 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Zacky

    Zacky Mitglied

    Registriert seit:
    12. Nov. 2010
    Beiträge:
    5.577
    Galerie Fotos:
    7
    Zustimmungen:
    3.634
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    175
    Teichvol. (l):
    40000
    AW: Schwimminsel selber bauen

    Das ist schwer zu beurteilen, ich würde sie mit Blähton und Pflanzen füllen, dann in die Insel auf's Wasser und nun die Kiesel drauf...es hängt ja echt von deinem Auftrieb der Insel selbst ab...der Blähton wird sich bestimmt irgendwann auch mit Wasser voll saugen...ich sage mal 50/50 :D
     
  2. bayernhoschi

    bayernhoschi Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2011
    Beiträge:
    839
    Galerie Fotos:
    80
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Metallbauer/Lackierer
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    190
    Teichvol. (l):
    24100
    AW: Schwimminsel selber bauen

    Also,
    ich besorg mir jetzt Blähton, Kies, und tätärä.......ne Taucherbrille!
    Ich geh nämlich in die Geschichte ein, wenn ich Atlantis nochmal bau, dann hol ichs eben wieder hoch!!

    Ich werd mich langsam ans Gemisch ranarbeiten, wenns denn geklappt hat, dann stehts hier:oki
    wenn nicht natürlich auch:grrr
     
  3. Limnos

    Limnos Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2010
    Beiträge:
    1.648
    Galerie Fotos:
    34
    Zustimmungen:
    887
    Teichtiefe (cm):
    0,7
    Teichvol. (l):
    ?
    AW: Schwimminsel selber bauen

    Hi

    Mir scheint, dass die Tragkraft von Styrodur weniger hoch ist, als die von normalem Styropor. Und zu dessen Festigkeit kann ich sagen: sie ist absolut ausreichend, da eine solche Insel ja so gut wie keiner mechanischen Beanspruchung ausgesetzt ist.

    MfG.
    Wolfgang

    M
     
  4. XBabsX

    XBabsX Mitglied

    Registriert seit:
    30. Mai 2013
    Beiträge:
    12
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    2
    Teichtiefe (cm):
    200
    Teichvol. (l):
    18000
    AW: Schwimminsel selber bauen

    Mein Styrodur ist 8 cm stark und ich mußte noch Steine drauf legen damit sie tiefer ins Wasser eintaucht....
    Da liegen Deine Tauchversuche wohl an dem etwas schwachen Material, bayernhoschi :jaja.
     
  5. bayernhoschi

    bayernhoschi Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2011
    Beiträge:
    839
    Galerie Fotos:
    80
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Metallbauer/Lackierer
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    190
    Teichvol. (l):
    24100
    AW: Schwimminsel selber bauen

    Hallo Babs,
    bei 5cm kann man, glaub ich nicht von zu schwachem Material reden.
    Vielmehr glaub ich das meine Anordnung nicht richtig war: Hinten zu schwer und vorne zu leicht:D
    Egal, bau ich halt nochmal, bzw. ich bau um.

    Das wird schon werden.

    Ergebnis wird auf jeden Fall mitgeteilt:oki
     
  6. Titran

    Titran Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2013
    Beiträge:
    70
    Galerie Fotos:
    23
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Schreiner
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    18000
    AW: Schwimminsel selber bauen

    Hallo Ralph

    Hast dein Atlantis wieder gehoben und umgebaut? bin auf dein Ergebnis gespannt.

    Hab mir heute auch eine gebaut, habe 8cm Styrodur genommen in der grösse 100 x 60 cm

    Schwimminsel selber bauen_441083_Die Form ist ausgeschnitten.jpg_jpg

    Die Form ist ausgeschnitten

    Schwimminsel selber bauen_441083_Die Pflanzpositionen sind eingezeichnet.jpg_jpg

    Die positionen der Pflanzen sind eingezeichnet

    Schwimminsel selber bauen_441083_Das mühsame herausarbeiten.jpg_jpg

    Das mühsamste an der ganzen Insel

    Schwimminsel selber bauen_441083_Fertig zum Bepflanzen.jpg_jpg

    Fertig zum Bepflanzen

    Schwimminsel selber bauen_441083_Fertig zum in den Teich gesetz zu werden.jpg_jpg

    Alle Pflanzen sind drin,

    1x Equisetum scirpoides
    1x Mimulus " Bonfire Red"
    1x Iris laevigata " Snowdrift"
    1x Caltha Palustris
    1x Juncus effusius "Spiralis"

    da es zur Zeit wie aus Eimern regnet konnte ich die Insel noch nicht zu Wasser lassen und fertig dekorieren, halte euch aber auf dem laufenden.

    Gruss aus der Schweiz

    Andreas
     
  7. bayernhoschi

    bayernhoschi Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2011
    Beiträge:
    839
    Galerie Fotos:
    80
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Metallbauer/Lackierer
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    190
    Teichvol. (l):
    24100
    AW: Schwimminsel selber bauen

    Hallo Andreas,
    das mit Atlantis hab ich aufgegeben, schwamm am Schluss mehr wie die Titanic kurz vor Ende:?
    Anordnung der Pflänzchen war wohl nicht so der Hit.
    Aber dein Projekt sieht nicht schlecht aus, ich wart mal ab wie das am Ende ausschaut:lala1
    Vor allem die Sache mit dem Graben rundrum, wird der auch noch bepflanzt?
    Ich bin gespannt.
     
  8. Titran

    Titran Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2013
    Beiträge:
    70
    Galerie Fotos:
    23
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Schreiner
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    18000
    AW: Schwimminsel selber bauen

    Hallo Zusammen

    Da es heute nich mehr regnet habe ich meine Insel fertig gebaut.

    Schwimminsel selber bauen_441286_Rand mit Steinen beklebt.jpg_jpg

    Ringsherum wurde der Styrodur mit Steinen verblendet und danach alles zu Wasser gelassen. Jetzt kam des knifflige das aufbringen des Substrates.

    Schwimminsel selber bauen_441286_Hurraa sie schwimmt.jpg_jpg

    Meine Schwimminsel ist fertig und schwimmt im Teich :oki

    Es sind nun ca 20 Kg Substrat und ca 5 Kg Steine zusätzlich der Pflanzen auf der Insel und es ragen 2cm von 8cm über die Wasseroberfläche.

    Gruss

    Andreas

    Schwimminsel selber bauen_441286_Rand mit Steinen beklebt.jpg_jpg Schwimminsel selber bauen_441286_Hurraa sie schwimmt.jpg_jpg
     
    Kolja gefällt das.
  9. Auslogge 89

    Auslogge 89 Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    102
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    AW: Schwimminsel selber bauen

    HeyHo,
    also erstmal ein großes Lob für die Insel!

    Wie denkst du? Wird sich das Pflanzenwachstum, Ablagerungen etc mit der Zeit auf das Gewicht und damit die Schwimmfähigkeit der Insel auswirken? Es kommt ja immer mehr Gewicht dazu..

    Hast du an eine möglichkeit gedacht, im Fall wieder Gewicht zu reduzieren? Wenn ja, wie?



    MfG
    Andreas :)
     
  10. nano

    nano Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2011
    Beiträge:
    30
    Galerie Fotos:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Schwimminsel selber bauen

    Hallo,
    auf meiner Insel sind dieses Jahr 2 Fligende-Fische gelandet um dort dann einen unnatürlichen TOT zu sterben :wehe
    Bin am überlegen den ganzen Firlefans wieder abzubauen ,was soll's auch eigentlich bringen ? Sieht eher unnatürlich aus !
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden