Schwimmteich Desaster

2. Was wurde eigentlich als Pflanzsubstrat / Füllung für die Pflanzzone genommen?
Leicht lehmhaltiger Sand ohne Humusanteil wäre gut.
Ein bisschen Pflanzerde/ Substrat an den Wurzelballen ist natürlich nicht gleich eine Katastrophe.
Gewaschener Sand, Ob es eine genaue Bezeichnung gut , weiß ich nicht , müsste ich nachsehen. Kein Lehm drin .

Es waren über 100 Pflanzen , da kommt schon einiges zusammen.
Wenn zur Folie aus PVC oder EPDM (mit Falten) kein 100% wurzelfestes Vlies verlegt wurde, dann können einige Pflanzen (z.B. schilfähnliche) die Folie durchwachsen.
EPDM Folie von Firestone
Kein Schilf drin
4. Kapillarsperre am Rand zur Umgebung nicht vorhanden. Über das Schotterbett wird ggf. Wasser in das Umfeld gesaugt.
Es wurde rund um den Teich Steine betoniert 615CAE06-6459-4544-8FC7-A3168EC79E53.jpeg 

Technische Verbesserung wäre gewesen, zumindest einen! Bodenablauf mittig und einen Skimmer zentral in einen "Filterkeller" über KG110 / DN 100- Rohre zu verlegen.
Dann käme ein Filter und dann erst die Pumpe im "Klarwasser".
Rücklauf der Pumpe über mind. 1 x KG 110- besser 2 x KG110 Rohre an zwei gegenüberliegenden Teichseiten.
Rückläufe ebenfalls per KG110 zum Teich und per Flansch durch die Folie.
Einströmung über aufgesteckte Bögen für ein Kreisströmung. Dadurch wird der absinkende Schmutz in der Teichmitte konzentriert, wo auch der Ba sitzt.
.
Das mit dem BA ist jetzt gelaufen und gerade am letzten Wochenende das letzte Stück Rollrasen verlegt bekommen .
Und genau deshalb brauche ich einen Fachmann , das ist für mich nicht umsetztbar.
Ich hätte unter dem Holzdeck noch Platz , das muss eh nochmal weg gemacht werden und dann könnte man ja auch tiefer gehen und betonieren Oder neben der Gartenhüte.
 
Filterkellerposition:
-extra im Garten mit regenfesten Deckel/ Klappen ist wieder doof
-unter einem Holzdeck ist gut
-in einem Schuppen ist besser (wetterfest und trotzdem Raum drüber nutzbar.
Platz hätte ich ja noch ;)
973C07FD-D835-4E96-A316-6CA10F665192.jpeg 
entweder links neben dem Gartenhaus , würde auch das Pflaster aufreißen wenn es sein muss
Oder
Unter dem Badedeck358104BC-5A05-4155-9373-A9751454BC31.jpeg 
Dort könnte man doch tiefer ausschachten und die Technik dort rein machen , ebenso Ab und Zulauf.
 
Und ich hätte noch hinter dem Wasserfall viel Platz, könnte dort auch noch extra eine kleine Gartenhütte stellen. Strom und Wasseranschluß vorhanden und Wasser kann versickern D9467264-13C1-447C-A42E-C6C8E50D62F1.jpeg 
CCB0301B-94B4-49E6-9EDA-3C358DBEF3CA.jpeg 9AB4E3B3-295C-4E71-845B-6F890B511902.jpeg 
 
Ich will dir nochmals Mut machen Marion!

1. Auch wenn du keinen Bodenablauf hast, das haben sicherlich nicht alle Schwimmteichbesitzer mit "funktionierenden/eingefahrenen" Schwimmteichen. Bodenabläufe sind manchmal auch Risikoquellen für Lecks. Unsere Nachbarn mussten an ihrem GFK-Pool nach 7 Jahren sogar den Bodenablauf versiegeln, weil das Ding "undicht war" und den Leuten eine Sanierung zu teuer/aufwändig.
Da dein Schwimmteich wenigstens im Schwimmbereich 160 cm tief zu sein scheint, wirbelst du sicherlich nicht alles auf vom Bodengrund bei "normalem Schwimmen". Dann hilft es bei eingefahrenen Teichen oft wenige Male im Jahr mit einem Teichsauger für normales Geld (Pontec, Oase, etc.) im Frühjahr oder Herbst Sedimente vom Boden abzusaugen.
Glaub mir. Leute mit einem Pool müssen da deutlich öfter/mit höherem Aufwand mit einem Sauger Schmutz und Dreck zu Leibe rücken. Wir sehen es am Wartungaufwand bei den zahlreichen Pools unserer Nachbarn. ;)

2. Ich würde höchstens noch einmal die Filterung deines Schwimmteichs überprüfen. Möglicherweise hilft tatsächlich auf Dauer ein Filter am Rand, der zusätzlich Sedimente oder verklumpte Schwebealgen (nach der UV-Behandlung) aus dem Wasser filtert. Solch ein Filtersystem muss aber nicht einmal einen vierstelligen Betrag kosten. Euer Schwimmteich hat ja noch eine überschaubare Größe mit ca. 60 qm Gesamtfläche. Ich vermute der Schwimmbereich ist ca 4x5 m?

3. Für die gesamte Entwicklung würde ich dem Teich an deiner Stelle allerdings noch mindestens ein Jahr geben. In nährstoffarmem Sandgemisch wachsen ja auch deine Reinigungspflanzen zunächst nicht sonderlich "üppig". Diese Pflanzen brauchen 1-2 Jahre Zeit, um sich zu entwickeln - und euer Teich ist ja wohl noch nicht einmal ein Jahr bepflanzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Großartig schwimmen werde ich eh nicht, möchte eher mit meiner Luftmatratze auf dem Wasser dümpeln.
60 qm habe ich mal geschätzt ist ohne Gewähr , Schwimmbereich kommt in etwa hin 6x4 m.

Hatte auch schon überlegt mir einem SwimSkin 50 von Oase noch zu holen , aber mit dem ganzen dazu kaufen und dann doch kein vernünftiges Ergebnis zu haben ,ist auch nicht der wahre Jacob.

Nächste Woche kommt ja ein Fachmann und schaut sich alles mal an. Das Problem ist halt , er ist ein Koihändler und baut selber Filteranlagen . Und hat mir direkt gesagt das ich so um die 4-5 k€ rechnen muss für die Pumpe. Habe da kein gutes Gefühl.

Bin gerne bereit noch eine Filteranlage zu integrieren , das müsste doch machbar sein , mit Bodenansaugung , Schlauch kann Mann bestimmt gut verkleiden , ausgehöhlter Baumstamm oder Matten und dann an einer anderen Stelle für den Zulauf von mir aus ein Wasserspeier oder Ähnliches.
Da sollte doch Bewegung reinkommen und nicht alles liegenbleiben.

Ich weiß das ich zu ungeduldig bin, Pflanzen sind ja gerade erst angewachsen , da ich erst im April -Mai gepflanzt habe.
Ich bin mir halt zu unsicher
Habe schon in der Mitgliederkarte nachgesehen, wer bei mir im Umkreis ist , aber da gibt es nur Karteileichen , die schon ewig nicht mehr aktiv im Forum unterwegs sind.
Am liebsten hätte ich jemand , der mich an die Hand nimmt und mir sagt : Kauf das und das und wir bauen das zusammen ein
Bin ja gerne bereit dafür zu bezahlen , möchte aber nicht noch mehr sinnlos Geld vernichten.
 
3. Für die gesamte Entwicklung würde ich dem Teich an deiner Stelle allerdings noch mindestens ein Jahr geben. In nährstoffarmem Sandgemisch wachsen ja auch deine Reinigungspflanzen zunächst nicht sonderlich "üppig". Diese Pflanzen brauchen 1-2 Jahre Zeit, um sich zu entwickeln - und euer Teich ist ja wohl noch nicht einmal ein Jahr bepflanzt.
So wie ich es verstanden habe , sollen sie sich ja die Nährstoffe aus dem Teich besorgen .
Vielleicht sollte ich noch mehr reinsetzten.
Hatte auch schon überlegt den Sand rauszuholen und durch feinen Kies oder Lavagranulat zu ersetzen . Nur wohin mit dem ganzen Sand:bibber
 
Die heißen Temperaturen gegünstigen das Algenwachstum extrem. Ein Sonnensegel ist da Pflicht bei mir.
Habe auch den ganzen Tag Sonne, kommt noch hinzu. Dachte an Beschattung mit einem weißen Tarnnetz , das staut die Wärme nicht so und wird nicht so schwer bei Regen.
 
@ Marion.
1. Nochmals, bezüglich des Filters. Ein Koiteichfilter scheint mir für einen Schwimmteich nicht wirklich notwendig zu sein. In einem Koiteich herrschen oft "andere Standards" als in einem natürlichen Badegewässer. Gerade Pflanzen zur Reinigung sind in vielen formalen Koibecken gar nicht so vorgesehen. Ergänzend dazu wirst du in einem Schwimmteich ohne Fische niemals die Filterleistung benötigen, wie sie ein Koiteichbesitzer mit vielen Koi benötigt.

2. Das bringt mich zur Pumpe. Ich habe nochmals auf der vorangegangen Seite deinen Beitrag gelesen. Du scheinst ja doch eine recht kräftige Pumpe für den Skimmer zu haben. Ich denke sogar, dass die Pumpleistung "overkill" ist, für diese Teichgröße. 20.000 liter Durchfluss pro Stunde klingt für mich eigentlich recht hoch.

3. Wir kamen noch nicht auf das Nachfüllwasser zu sprechen. Füllt ihr mit Leitungswasser Wasserverluste auf und wenn ja wie oft?
Es kann gut sein, dass im Trinkwasser Phosphate vorhanden sind, die den Teich zusätzlich mit Nährstoffen "düngen". Dann wäre es sogar auch sinnvoll hier mit anzusetzen und diese Nährstoffquelle auszuschließen. Für die Wassereinspeisung in einen Teich gibt es auch Phosphatfilter, die ein solches Problem minimieren können.

Das nur als weitere Anmerkungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
EPDM- Folie ist ja schon einmal gut.
Hör Dir mal an, was der Koifachmann rät und berichte.

Um absinkenden Schmutz und auch den vom Skimmer dauerhaft automatisch zu entsorgen wird es wohl eine ähnliche Lösung wie die von mir skizzierte sein.

Du kannst aber auch noch abwarten, den Boden des Tiefbeckens per Sauger reinigen.

Vielleicht gibt es noch eine Feinfiltervariante hinter dem Skimmer. Da ist doch die Pumpe direkt am Skimmer und geht zum "Bachlauf"?
Vielleicht fällt hier noch jemand ein anderer gepumpter Filter ein, der an dieser 20000er Pumpe mit vielleicht 15000 l/h = 15m³/h zurechtkommt.
Die gängigen Schaumstoff oder irgendwas- Filter mit händischer Reinigung enden ja oft bei ca. 5m³/h.....

Vermutlich wird das dann aber auch nur eine vorübergehende Lösung sein...
Du hattest ja schon mit Filterstrümpfen / Schaum experimentiert.
 
Ja, die Pumpe ist direkt hinter dem Skimmer und wird links um den Teich und dann seitlich am Wasserfall hochgeführt.
Ich dachte halt das man direkt am bzw. unter das Badedeck geht und dort noch eine Filteranlage einbaut . Man könnte doch zur Not auch das Wasser ablassen und dort durch die Folie gehen .

Ich habe 5kg Phospatbinder im Wasserfallbecken liegen gehabt.
Ich fülle mit Leitungswasser auf , das ist relativ weich und hat viel Nitrit . Habe gerade vor 10 Tagen 7m3 nachgefüllt, da ich mit dem Schlammsauger unterwegs war und das Wasser in die Büsche laufen gelassen habe.

Habe jetzt auch 5 kg Muschelgrit rein , damit mein PH und KH hochgehen, lagen bei 6,8 und 1,5 und dann mit Natron 2x behandelt.
Am 08.06 hatte es dann 7 pH und 4 kh.

Habe gerade wieder im Netz gesucht nach einem „ vernünftigen „ Teichbauer und da ist mir diese Firma positiv aufgefallen
https://www.teichbau-moseler.de/teich-filtertechnik.php

Was haltet ihr von dem , ist wohl eher geeignet mir eine Einschätzung bzg meiner Anlage zu geben
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten