Schwimmteich Desaster

@ Marion.
3. Wir kamen noch nicht auf das Nachfüllwasser zu sprechen. Füllt ihr mit Leitungswasser Wasserverluste auf und wenn ja wie oft?
Es kann gut sein, dass im Trinkwasser Phosphate vorhanden sind, die den Teich zusätzlich mit Nährstoffen "düngen". Dann wäre es sogar auch sinnvoll hier mit anzusetzen und diese Nährstoffquelle auszuschließen. Für die Wassereinspeisung in einen Teich gibt es auch Phosphatfilter, die ein solches Problem minimieren können.

Das nur als weitere Anmerkungen...

Sind die Phospatwerte die das Leitungswasser hat bei den Wasserwerken abzufragen.
Ich habe die Wasserwerte unserer Gemeinde , kann aber Phosphat nicht finden .
Hatte aber bis gestern 5 kg Phospatbinder von Geteisa im Wasserfallbecken, war mir unsicher ob das richtig ist und es gestern rausgeholt :lolD9BB17D2-3099-432A-B0D4-11BFEBDD6D7E.png Wasserwerte vom Wasserversorger
70B1C2D8-9068-4CA9-965E-EDDC6E75E9B5.png  Meine Werte mit Stäbchentest JBL Proscan vom Leitungswasser
 
ind die Phospatwerte die das Leitungswasser hat bei den Wasserwerken abzufragen.
Ich habe die Wasserwerte unserer Gemeinde , kann aber Phosphat nicht finden .

1. Die Phosphatwerte werden oft nicht angegeben von den Wasserwerken, das war auch bei uns im Ort so. Man muss eben dazu sagen, dass die Phosphatgrenzwerte im Trinkwasser allgemein deutlich höher sein können, als sie einem Schwimmteich " mit nährstoffarmem Konzept" gut tun würden.

2. Es gibt teilweise mit etwas Bastelarbeit von einem Teichzubehörhersteller (Oase) "Phosphatfilterpatronen", die eigentlich in den Filterkreislauf des Teichs eingebracht werden. Wir haben diese "Patrone" zweckentfremdet, mit Reduzierstücken angepasst und an unseren Bewässerungscomputer für die Nachfüllautomatik "gebastelt".
Alternativ gibt es von Schwimmteich-Systemherstellern "Standsysteme", die ebenfalls in die Nachfüllautomatik integriert werden, aber leider teils um das 10-fache teurer sind, als unsere "Eigenbaulösung".

3. Anstatt des Phosphatbinders kann man auch in einen durchströmten Filter einen Sack mit "Eisenhydroxid" einbringen. Dafür müsstest du natürlich erst einmal schauen, ob du einen Filter benötigst, bzw. welches Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder eingebrachte (Pollen, Laub) oder im Teich entstehende (Algen/ andere Pflanzen) "Schmutz" lagert sich am Boden ab.
Mit steigenden Temp. steigen Mulm- und Algenbatzen nach oben.

Die Teichform ist für eine Reinigung mit einem Schlammsauger (Guck mal Impellerpumpe oder Schlammmulie von Sprick) ungünstig, weil immer vom Teichrand aus die Flachzone im Weg ist. Aber vielleicht kommt man ja vom Holzdeck aus überall an die Planschzone ran.
Mit dem Tosstec kann ich ja alles absaugen , auch die Wände , da er sich ja da festsaugt und die Wände mit den rotierenden Bürsten abbürstet.
Ich habe keine Blätter oder sonstigen Dreck im Teich, nur diesen feine Mulm der nur aufgewirbelt wird .Sand , Blätter , Tannennadel , sogar die Mückenlarven bleiben dabei im Schmutzbehälter, der feine Mulm zerfällt sofort zu Staub und geht durch die Filterscheibe.
 
Moin,
wie wäre es denn wenn hinter dem Skimmer mit hilfe eines Bypasses ein leicht zu reinigender mechanischer Filter angeschlossen wird, So das z. B. 3/4 des Wassers direkt zum Wasserfall geleitet wird und nur 1/4 in den Filter, diese Menge schaffen wohl viele Teile.
Welcher Filter dafür geeignet ist können dir bestimmt andere Forianer sagen
 
Kopfkratz....
Teich Oktober 19 fertig.
April -Mai 20 mit 100 Pflanzen bepflanzt.
In der Zeit von Fertigstellung bis jetzt ständig die Parameter gewechselt und der Ökologie reingepfuscht.
Und da wundert sich irgend jemand das der Teich nicht perfekt eingefahren ist und möchte noch weitere Parameter verändern?
Armer Herr Landschaftsgärtner...
Der wäre in dieser Zeit besser an seinen Teich gelegen und hätte diesen Auftrag abgesagt.
Liebe Treaderstellerin. Ich wünsche dir viel Gelassenheit und Ruhe. Dann kommt es gut.
Mit deinem Aktivismus ist es besser wenn du den Teich platt machst und neu beginnst. Ein neuer Teich braucht immer Zeit um sich einzufahren.
Die meisten neugesetzten Pflanzen machen im ersten Jahr Wurzeln. Erst danach kommt das grosse Blattwachstum .
Das heisst, das erste Jahr braucht es nur schon bis es pflanzenseitig Wirkung zeigt. Das selbe mit den Bakterien welchen du mit deinem Tostec auf die Pelle rückst und wieder um Monate zurück wirfst.
Alles Gute mit deinem Teich. Möge er dich glücklich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Marion
Mein Tipp:
Haue dir jedesmal, wenn du etwas am Teich machen willst was über das entfernen von reingewehten Gartenstühlen oder abgestorbenen Pflanzen rausgeht, mit viel Schwung auf die Finger. So dass du es bleiben lässt. Dann kommt es gut. Dies bis Mai 2021.
(Ausgenommen Winterschutzmassnahmen Ende 2020 und Wasser auffüllen bei Bedarf)
 
Hallo Turbo,
du magst ja Recht haben mit deiner Kritik .
Deshalb habe ich mich ja hier angemeldet um bei erfahrenen Profis um Rat zu fragen und dazuzulernen.
Oktober 19 fertig und ca. 30 Pflanzen gesetzt , da um diese Jahreszeit nicht mehr zu bekommen war.
Desweiteren ca.100 jetzt im Frühjahr.
Ich erwähnte schon , das ich ungeduldig bin , aber auch sehr verunsichert .

Es sollte doch mal einer schreiben; vollkommen normal das es so ist .

Aber ständig hör ich ... das kann so nicht funktionieren... da muss Zirkulation rein...Sand ist falsch...usw

ich lass gerne alles so wie es ist, habe aber keine Lust dann in 3-4 Jahren wenn alles eingewachsen ist , es doch ändern zu müssen.
Dann lieber jetzt , wo es nicht so weh tut, da wir noch nicht komplett fertig sind.


Das selbe mit den Bakterien welchen du mit deinem Tostec auf die Pelle rückst und wieder um Monate zurück wirfst.
Ich frage jetzt vielleicht in deinen Augen doof , habe aber wirklich Ahnung
Werden die Bakterien zerstört wenn sie herumwirbeln, die verbleiben doch im Wasser , es findet ja kein Wasserverlust bzw. Wasseraustausch statt.
 
Liebe Marion
Mein Tipp:
Haue dir jedesmal, wenn du etwas am Teich machen willst was über das entfernen von reingewehten Gartenstühlen oder abgestorbenen Pflanzen rausgeht, mit viel Schwung auf die Finger. So dass du es bleiben lässt. Dann kommt es gut. Dies bis Mai 2021.
(Ausgenommen Winterschutzmassnahmen Ende 2020 und Wasser auffüllen bei Bedarf)
:like:lala5
sitze ja schon auf meinen Fingern und draufhauen wäre auch noch eine Option.
Evtl. noch ein paar Pflänzchen reinmachen , würde das in Ordnung gehen :love5:)
 
Weisst Marion
In solch einem Forum hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht und kennt einen der... was auch immer schon erlebt und gemacht hat
Ein Teich lässt sich nicht 1:1 auf einen anderen Teich umsetzen.
Die Kunst am ganzen ist, das rauszufiltern, was für dich passt.
Daher bist du auf dem richtigen Weg. Du holst dir die Infos die du brauchst. Jetzt musst du nur noch wirklich vorsichtig abwägen was es für deinen Teich braucht.
Eines haben dir ja schon viele geschrieben. Nimm es ruhiger. Gib dem Teich und dir Zeit.
Ich bin überzeugt das es gut kommt.
Für den Teich gibt es viele Mischformen welche funktionieren.
Wenn man da nachträglich die Spielregeln ändert, kann es sein das das ganze eigentlich gute Teichkonzept nicht mehr funktioniert. Daher... Gib dem Teich Zeit.

Und zu den Algen.. auch da.. weniger machen ist besser. Die Natur reguliert das schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marion

Dein Teich ist jetzt ein 3/4 Jahr alt und wenn ich lese was du alles gemacht hast ist das ein Desaster da gebe ich dir Recht.
Liste doch mal auf was du alles am Teich machst dann wirst du es selbst feststellen.
Als Beispiel
30 Pflanzen rein und wieder raus, dann noch 100 Pflanzen rein.
Mit Schlammsauger abgesaugt
5kg Phosphat-minus
3kg Natron und später war da noch mal Natron
5kg Muschelgrit
In welchem Jahr soll dein Teich sich denn mal einpendeln?
Dein Wasser und die Pflanzen müssen sich immer wieder auf neue Gegebenheiten einstellen.
Das ist wie wenn du auf einer Party schnell alles durcheinander trinkst, das geht meist auch nicht gut.

Entscheide dich für einen Weg und dann warte mal 6Monate ab bevor du den nächsten gehst und irgenwas änderst.

Filter gibt es im Eigenbau oder gekauft z.B. Oase Screenmatic, aber warte mal was der Profi sagt.

Gruß
Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten