Schwimmteich Desaster

Werden die Bakterien zerstört wenn sie herumwirbeln, die verbleiben doch im Wasser
Hallo,

Bakterien sind Substrat gebunden, und befinden sich überall im Teich, auf dem Filtermaterial und Gehäusen von Filtern. Das wirbelnde Wasser schadet ihnen nicht,
sondern führt ihnen neues Futter zu. :)
 
So , jetzt ist 1 Woche vorbei seit dem letzten Post.

Nur auf den Fingern sitzen und nix anfassen, funktioniert nur bedingt :lol.

Im Schwimmbereich war Schwarzer Schlamm, der musste raus:hehe5.

Dann habe ich eine Schwimminsel gebaut , bepflanzt und zu Wasser gelassen. Nun muss ich nur hoffen das sie schön einwächst.

Desweiteren noch einiges an Unterwasserpflanzen gekauft und noch eine schöne Seerose .
Die normalen Teichpflanzen habe ich von der Teicherde befreit und direkt in das Substrat gesetzt, bei der Seerose bin ich mir noch unschlüssig ob ich sie mit Topf einsetzte oder ohne, auch direkt ins Substrat.

Rasen ist jetzt auch fertig und heute das 1. mal gemäht worden.
Langsam gibt es ein schönes Gesamtbild.F4559351-0677-4A7C-9F46-B0E827B9B071.jpeg 1C2ECEC7-FD65-4908-B1FF-2EAA8CF0A22F.jpeg 0544C8A4-F35B-4DD3-9FF9-F5150B2A3F92.jpeg 0D097A50-D79D-4BD9-A86A-A30E2F1D5832.jpeg 
 
Hallo Marion,

Ein schöner Teich und die Algen bekommst bestimmt auch in den Griff.
Ich bin nur in einer Beziehung Profi, beim reinkippen:like: (ausser anti Algenmittel -niemals). Mein Teich ist ein knappes Jahr älter als deiner, durch reinkippen wachsen meine Unterwasserpflanzen und der Teich wird immer klarer. Ich mag eher weniger Technik am Teich. Jetzt kannst besser einschätzen, was Du von mir halten sollst.
Falls deine Unterwasserpflanzen überhaupt nicht wachsen, kann ich dir helfen. Ich glaube z. B. Nicht, dass du zuviel Phosphat in deinem Trinkwasser hast. Das wird dazugegeben, wenn zu viel Eisen drin ist. Eventuell auch gegen Kalk, aber das ist ja auch OK. Bei 40 mg Nitrat ist da auch nicht viel Platz für Phosphat, das hätten deine Unterwasserpflanzen sofort mit abgebaut. Ich würde auf zu wenig Kalium tippen. Aber wie oben erwähnt, wenn deine Unterwasserpflanzen wachsen musst du warten und erst mal die Algen entfernen. Ich würde es erst mal von Hand machen und später über mehr Filter entscheiden.
Mein wichtigster Tip zum Thema reinkippen ist, das du messen können musst, was du reintust. Mit Natron und KH plus pH machst du das ja schon mal richtig.

Viel Spass mit dem Teich und viel Erfolg gegen die Algen

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

das Natron hat nicht viel gebracht . KH und PH sind immer noch relativ niedrig.
Werde jetzt nix mehr reinkippen und wirklich warten ,ob sich alles einspielt. Pflanzen fangen jetzt auch an zu wachsen und zu blühen, also es wird.

und schwimmen mit Mulm geht auch , wird halt nur wieder schön verteilt.

Zwischenzeitlich informiere ich mich über Filteranlagen und schau mich bei Oase um und werde hier dann weiter nerven , wie und wo ich die hinsahen soll und ob ich den Wandskimmer mit Pumpe im Filtersystem integrieren kann.
 
Hallo Marion,

Vielleicht hab ich es übersehen, hast Du eigentlich ein paar Unterwasserpflanzen im Teich? Auf den Bildern hab ich die nicht gesehen. Die Helfen dir mehr gegen Algen als die Sumpfpflanzen. So etwas wie Tausendblatt und Hornblatt. Findest im Lexikon hier im Forum.

Das deine Natronzugabe nichts gebracht hat, kannst du so nicht sagen, bei mir sind beide Härtewerte am Anfang ganz schön abgeschmiert. Da hast du eventuell etwas gerettet. Dauernd Natron zugeben heisst aber irgendwann Wasserwechsel, weil das Natrium im Teich bleibt und nicht gross in Pflanzen eingebaut wird. PH 6.8 find ich aber nicht so schlimm.

Viele Grüße

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

ja , sind einige drin, sind aber sehr am kümmern, sogar die Wasserpest hat hier nix pestiges :hmm5
Habe die Letzten 2 Tage nochmal einige rein , siehst du auf dem Foto.
3.040CF82E-A775-4B00-A38A-296182167770.jpeg 


C3EFA47F-69D6-4CD9-A68B-543393EC8363.jpeg  09B8BF59-5DFC-4B80-937A-7ABC286D7D34.jpeg 


Wasser ist schon besser, haben gerade auch nicht soviel Sonne.
Die Unterwasserpflanzen sind schlecht zu fotografieren, die Wasseroberfläche spiegelt sehr und ich habe ja heute auch gepflanzt, deshalb ein wenig drübe.

Ich mache jetzt gar nichts mehr rein. Wasserwechsel ist bei mir blöd, 1. sehr weiches Wasser und 2. sehr viel Nitrit.

Grüße Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marion,
Ich bin nicht so gut darin an Pflanzen abzulesen, was nicht stimmt. Von daher sind für mich die Fotos nicht so wichtig.
Ich bewege mich jetzt auf dünnes Eis, aus der Ferne eine Analyse zu machen.
Bei deinem Nitratgehalt müssten die Unterwasserpflanzen eigentlich wachsen. Dann müsste bei deinem weichen Wasser KH und PH deutlich sinken. Da das nicht passiert fehlt ein anderer Nährstoff, den die Pflanzen brauchen. Das sind erst mal Phosphat oder Kalium. Das du mit deinen neuen Pflanzen nicht wenigstens ein bisschen Phosphat drin hast würde mich wundern. Damit komme ich wieder zum Kalium. Wenn das fehlt wirst du die Unterwasserplanzen nicht ans wachsen kriegen. Es gibt aber immer eine Alge, die sich dann mit dem Nitrat zufrieden gibt. Ein Kaliumtest kostet 20 Euro. Wenn dann kein Kalium drin ist, müsstest du etwas rein tun, über dein Wasser kommt nicht viel rein, über Tiere sehr wenig. Es ist aber allgemein sehr kritisch gesehen diesen Weg zu gehen.
Ich will dich dazu nicht drängen, weil du dich ein bisschen mit den Nährstoffen im Teich beschäftigen musst und das auf deinen Teich abstimmen musst.. Ist eher so als Anregung gedacht, Ich finde das spannend und bei mir läuft das grade sehr gut. Der heisse Sommer kommt aber noch.
Alternativ sind die Filteranlagen, damit holst du über die Algen so nach und nach dein Nitrat raus. Da du keine Fische fütterst ist dann dein Teich sehr Nährstoffarm und Unterwasserpflanzen werden nicht gross wachsen.

Viele Grüße

Rüdiger
 
Guten Morgen , Rüdiger,

ich habe von JBL so einen Stäbchentest der mit einer App ausgewertet wird. Mir ist aber klar und habe es auch schon festgestellt , das der sehr ungenau ist.
2 Tests hintereinander gemacht und total unterschiedliche Werte gehabt, z.B. 1.Test KH 1,5, 5 Minuten später 2. Test KH 3.
Werde nicht darum herum kommen ,mir einen Tröpfchentestkoffer zu kaufen.
Ich hatte Phosphat minus Granulat im Teich liegen, das habe ich vor 3 Wochen rausgetan.

Am Montag hole ich mir ein Schwarm Elritzen , sonst nehmen die Mücken hier überhand, dann kommen ein wenig Nährstoffe wieder rein.

Hat jemand Ahnung von Muscheln, habe 3 Stück eingesetzt, 2 Stück sehe ich immer, die 3. finde ich nicht mehr. Kann das sein das sie sich komplett eingegraben hat und glücklich im Sand lebt oder könnte es sein , das sie verstorben ist und vor sich hingammelt.

Muss von der Muschel wenn es ihr gut geht, ein Teil zu sehen sein?
 
allo Marion,

Zum Thema Muscheln gibt es hier ein paar Threads, im Augenblick haben deine Muscheln eine Chance, wenn du deinen Teich klar bekommst, wird es hart für sie.

Ich hab mal auf Basis meiner Erfahrung und was ich passendes im Forum gefunden habe versucht ein Anfahprozedere für Wasser mit einer falschen Nährstoffzusammensetzung zu machen. Ich fürchte bei deinem Trinkwasser mit 40 mg/L Nitrat und 1 mg/L Kalium wirst du dauerhaft Probleme bekommen oder es wird sehr lange dauern, bis der Teich eingelaufen ist, wenn du nicht gegensteuerst.

Das war eine gute Idee mit dem Schwimmteich
(Ich hoffe der Link funktioniert, bin nicht so IT freak)
Liess dir das doch mal durch, falls das etwas für dich ist, kann ich dir auch mal meine Telefonnummer schicken. Als Kaliumquelle bin ich inzwischen über etwas einfacheres gestolpert. Mit dem Vorgehen könntest du eventuell auf den Filter verzichten und statt dessen deinen schlammsauger nehmen. Am Anfang häufig, falls es klappt nur noch ein paar mal pro Jahr.
Zum Thema Mücken, da kommen meist auch schnell Wasserläufer später Libellenlarven, die die fressen, aber das dauert ein bisschen bei einem neuen Teich Du könntest dann erst mal die Mückenlarven abkäschern.

Viele Grüße

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

40 mg Nitrat war mit mit dem Stäbchentest , dem trau ich aber nicht, wie gesagt werde mir den Tröpfchentest kaufen , der ist wohl genauer .
Laut Wasserversorger haben wir einen Nitrat Wert von 10-31 mg .
Meine Messung vom 16.06. sah so aus, mal abgesehen davon, das es keine genaue Messung ist , sieht das doch ok aus F28C1052-EEFD-45C7-9BA8-1B1296516545.png 
Libellenlarven, Wasserläufer, Wasserflöhe usw. habe ich schon reichlich im Teich . Auch machen die Wasserpflanzen jetzt einen richtigen Schub und sind Reihum am Blühen. Die Algen sind weniger und das Wasser wird klarer, kann schon fast den Boden sehen in 1,55 m.
Habe heute an zig Wasserpflanzen leere Libellenlarvenhüllen gesehen.
Ich denke ich bin gerade auf einem guten Weg.

Die 3.Muschel habe ich gefunden, sie hat es sich bei der Seerosenwurzel gemütlich gemacht und war komplett im Sand vergraben.
Denke bei knapp 50m3 dürften die 3 immer genug zu fressen finden.

Danke für den Link, werde ich mir mal durchlesen.

Am Montag hole ich mir einen Schwarm Regenbogenelritzen, dann ist Schluß mit Mückenlarven. Im Moment hängt mein ganzer Wasserfall voll mit den Krippelmückenlarven:argh, die werden dann Fischfutter :hehe5

Gruß Marion
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten