Schwimmteich Desaster

Bedeutet das alle Pole vom Netz getrennt sind, auch die Schutzleiter.
Am einfachsten zu erreichen, in dem man den Stecker zieht.
Aber wer macht das schon.....


Und dann passiert es :(
 
Aber wenn ich die Sicherung im Kasten aus mache , kann doch kein Strom mehr da sein oder ?
Dann muss jeder Teichbesitzer , der getauchte Pumpen in seinem System hat und mit der Hand reingeht um Pflanzenteile abzumachen , ja auch alles vom Stromkreis trennen.

Mal ehrlich...wer macht das schon :hehe5

Wobei ich euch ja Recht gebe, sicher ist sicher und dann lieber eine 12 V Pumpe
 
Wäre den diese Zusammenstellung sinnvoll , die ich rausgesucht habe.
Ich denke UVC brauche ich keine oder..sollte auch so funktionieren, wenn könnte ich ja immer noch nachrüsten
 
Ganz ehrlich?
Dann sehe ich keinen Handlungsbedarf überhaupt irgendwas zu ändern.
Und wenn da mal etwas Mulm am Boden liegt dann würde ich das mit einem Kecher entfernen.
Ansonsten genießen genießen und bei Gelegenheit genießen.
Ach so und :kaffee

Denn wo ist da ein Problem?
Wasser sieht gut aus Werte fallen nicht wirklich aus dem Ruderboot.
Und wenn einige Pflanzen mit dem Nährstoffmangel oder der geringen Härte nicht klarkommen, dann muss man schauen welche das besser hinbekommen.

Achso und der Teich ist ja gerade mal ein Jahr alt, wie ich gelesen habe.
Warte ab, da kommen auch noch ganz andere Jahre, je nach dem wie sich das Wetter entwickelt.
 
Meine Wasserwerte sind mittlerweile recht gut . Die Pflanzen kommen langsam ins wachsen , auf jedenfalls blühen fast alle .
Aber mein Wasser ist immer noch sehr trüb und der Mulm verfärbt sich jetzt so leicht ins bräunliche .

Kann mir jemand sagen , ob die Zusammenstellung im Beitrag #48 so passt für meine Teichgrösse und ob Pumpe und Filter in dieser Konstellation passen.
 
Hallo. Die leichte Braunfärbung kann vieles sein...kann an den Eisendüngekugeln liegen oder aber auch ein Zeichen dafür sein, dass die Algen eingehen. Beobachten und abwarten, wäre jetzt mein Weg.
Ob die Filterzusammenstellung was bringt...dazu kann ich nichts sagen, da ich die Komponenten zwar kenne, aber damit keine Erfahrung zum Wirkungsgrad habe. Vielleicht meldet sich ja noch Jemand, der eine solche Filterkombi betreibt.
 
Kann mir jemand sagen , ob die Zusammenstellung im Beitrag #48 so passt für meine Teichgrösse und ob Pumpe und Filter in dieser Konstellation passen.

In #8 und #19 hab ich ja schon was geschrieben.

Du kannst jetzt auch lecker bei o... Pümpchen und Filterchen kaufen. Es wird nichts an den Baufehlern ändern.
Lass einfach alles so wie es ist am Teich!
Schmeiß da keine Pumpen und Schläuche ins Wasser- schon gar nicht 230V!
Sauge den Boden regelmäßig ab und gut!
Wenn der Roboter versagen sollte, dann hol Dir eine Impellerpumpe Schlammuli Sprick oder ähnliche Anbieter und dann wird der Boden bei Bedarf abgesaugt.

Die einzige Stellschraube wäre der schon installierte Skimmer mit der 20000er Pumpe.
Liter dort einfach mal aus, wieviel Wasser wirklich gefördert wird bei den verlegten Schläuchen und der Förderhöhe (z.B. 70 l Mörtelkübel, Stoppuhr) und dann kannst Du ggf. nachdenken einen passenden Feinfilter dort hinter der Pumpe und vor dem Wasserfall nachzurüsten.

Da gibt es aber auch wieder etliche Varianten....Reinigung per Hand (Schwämme) oder automatisch....Trommelfilter Aquaforte (günstig, muss eingehaust werden wegen dem Spülgeräusch) oder Vließfilter wie Genesis z.B. (Vließverbrauch, dafür feine Filterung, kein Spülwasser etc.., Genesis kommen ohne Steuerung und Strom aus, die Kiste must Du nur irgendwo verstecken)

Beobachten und abwarten, wäre jetzt mein Weg.
Das ist genau das richtige!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort ,Thorsten.

Beobachten und abwarten ist sehr frustrierend wenn sich nix bessert und Lust in diese Brühe zu gehen , habe ich auch nicht.
Ich würde wirklich gerne unterstützend eine Filteranlage einbauen , brauche wie gesagt kein kristallklares Wasser .
Ist es nicht besser wenn da etwas Bewegung im Schwimmbereich ist , deshalb dachte ich das dort eine Pumpe rein sollte und ich habe schon verstanden das dass eine 12V sein sollte.

Ich dachte mir Filteranlage entweder direkt am Badedeck , das wird nochmal aufgemacht und der Filter zum Teil rein und oben mit Holz verkleidet , könnte man ja morgens seinen Kaffee darauf sitzend trinken und in das Wasser schauen . Mit 12 Volt Pumpe rein und direkt am Deck wieder raus .E334B1F1-2E12-4E8A-BE48-EE122A34F924.jpeg Etwa da wo die Solarkugeln liegen. Dort könnte man auch zur Not Flansche machen ,wenn es sein muss oder evtl. einen Luftheber , ich dachte ich brauche Bewegung im Wasser.
Oder neben der Gartenhütte wäre auch noch genug Platz. Könnte man auch nochmal das Pflaster rausmachen.

Desweiteren hätte ich noch massig Platz hinter dem Wasserfall um dort was zu stellen . Habe halt leider nur 50mm Schlauch von der Pumpe zum Wasserfall .61B18333-04DF-43DF-A346-66C27DBB5D5C.jpeg Hinter dem Wasserfall bestimmt 50m2 ungenutzte Fläche
Ich werde die Pumpe mal auslitern was ankommt wenn ich sie voll aufdrehe, aber sollte das zu wenig sein , dann hole ich eine stärkere, gibt ja noch die 30000l , das sollte nicht das Problem sein .

Den Filter hatte ich rausgesucht , weil ich da das Prinzip verstanden habe :nolike und es mir nichts ausmacht ,da ab und an die Schwämme auszudrücken, mit Vliesfilter ist nicht so mein Ding , da ja immer Abfall anfällt durch das verbrauchte Vlies so wie ich das verstanden habe . Aber im Prinzip ist mir auch Trommelfilter recht oder was halt am besten ist.

Vielleicht sollte ich mal ein separaten Aufruf machen , damit sich das mal jemand vor Ort anschaut .
 
Salü Marion.
So wie ich dich unterdessen einschätze ist das Abwarten bis sich was im Teich tut eine Qual für dich. Das kann locker noch ein bis zwei Jahre dauern.
Willst du nicht. Gell :hehe5
Mein Vorschlag:
Mache einen neuen Beitrag auf Thema zb Teichfilter optimieren-/abändern..
Führe nochmals die Eckdaten deines Teichs auf inkl aller Technik, Fotos etc.
Wir haben hier viele Teichbesitzer mit ähnlich grossen Wasserflächen. Sicherlich kommt eine gute Filter-/ Pumpenstrategie inkl Wasserfall Einbezug dabei raus.
Mit genügend Durchströmung und Filterfläche kommt es nicht so darauf an, das die Pflanzen erst in drei-vier Jahren soweit sind.
Wird etwas kosten, aber eine Sorgloslösung kann man sich kaufen.
Ein Teich muss Spass machen. Wenn das nicht so ist, muss man es passend machen.
Viel Erfolg.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten