Schwimmteich Desaster

Das stimmt , Patrick:D ist schon eine Qual und ich weiss ja nicht ob ich in 1-2 Jahren überhaupt noch alleine raus oder rein komme:arghbin ja kein junges Mädchen mehr und ich weiss das unsere Zeit auf Erden endlich ist..
Spass habe ich ja mit dem Teich:like: laufe jeden Morgen mit meinem 1. Kaffee drumherum und schau ob er schon klarer ist und ob ich meine Fischchen sehe , aber noch mehr Spass würde es mir machen wenn ich sie nicht nur verschwommen sehen würde .:oops::D
 
Hallo. Die leichte Braunfärbung kann vieles sein...kann an den Eisendüngekugeln liegen oder aber auch ein Zeichen dafür sein, dass die Algen eingehen. Beobachten und abwarten, wäre jetzt mein Weg.

Es wurde schon vor den Eisendüngerkugeln bräunlich und ich habe nur insgesamt 5 Stück bei den 3 Seerosen rein . Die sind auch relativ klein, so gross wie der kleine Fingernagel.
Wenn die Algen absterben , was passiert dann mit denen , lösen die sich auf oder bleiben die dann einfach liegen . Habe ja keine wirkliche Strömung im Pflanzbereich .
 
Ja, sie lösen sich irgendwann auf und gehen wieder in Nährlösung über. Wenn die Algen absterben, sollte man sie stets aus dem Teich holen, bevor sie sich ganz auflösen. Durch das Entfernen der Algen ziehst Du zeitgleich die überschüssigen Nährstoffe aus dem Wasser, da die Algen diese auch aufnehmen/einbinden. Das hat nicht zwingend was mit Strömung zu tun, denn zum Enstorgen braucht es einen Grobschmutzfilter der die Algen vom Wasser trennt und am besten gleich entsorgt. Oder Teichschlammsauger nutzen und regelmäßig die Algenflächen absaugen.
 
Hihi Marion. Hab ich mir doch gedacht. Hab bei meinem Bubi Teich auch geklotzt. Konnte zum Glück zum Fachhandel Preis einkaufen. Habe den Teichbau noch keine Sekunde bedauert.
Wenns nicht passt, muss man es halt passend machen. Viel Erfolg.
 
Ja, sie lösen sich irgendwann auf und gehen wieder in Nährlösung über. Wenn die Algen absterben, sollte man sie stets aus dem Teich holen, bevor sie sich ganz auflösen. Durch das Entfernen der Algen ziehst Du zeitgleich die überschüssigen Nährstoffe aus dem Wasser, da die Algen diese auch aufnehmen/einbinden. Das hat nicht zwingend was mit Strömung zu tun, denn zum Enstorgen braucht es einen Grobschmutzfilter der die Algen vom Wasser trennt und am besten gleich entsorgt. Oder Teichschlammsauger nutzen und regelmäßig die Algenflächen absaugen.
Das sind ja alles Schwebealgen, sprich ganz feiner Mulm, den bekomme ich mit keinem Kescher raus , der geht durchs Netz . Wenn ich den Schlammsauger nehme , sauge ich auch massig Sand mit raus , habe ich schon mal gemacht , war Horror ,ganz vorsichtig 5Std gebückt und am Endeffekt 7m3 Leitungswasser Wasser auffüllen müssen, das sehr viel Nitrat hat.
Mein Teichwasser ist sehr nährstoffarm habe ich mit Tröfchentest festgestelltB3518ACE-A0BF-4159-9BE8-FC4CF2699F53.jpeg 
Deshalb wollte ich einen Filter , damit der den Kram rausfiltert und ich mich nicht bucklig schuften muss.
 
Wie heißt doch gleich noch das Ding.
VLCVF am Schimmenden LH.
Lass dir das Teil mal vom @Zacky kalkulieren mit einer Luftpumpe und Luftschlauch dazu.
Und wenn es finanziell passt würde ich das Ding rein werfen so lange wie die Schwebstoffe da sind. Danach im Schuppen einlagern bis zur nächsten Algenblüte.
Achso als Filter würde ich mir im 1€Laden einen großen Satz Strumpfhosen von der feinsten Qualität besorgen ;) und dazu eine Tüte Einweggummis
:kaffee
 
Wie heißt doch gleich noch das Ding.
VLCVF am Schimmenden LH.
So ein Ding habe ich mir schon lange gewünscht :oki:lachboden
Schwimmender Luftheber verstehe ich ja noch , aber der Rest:lol
Strumpfhosen habe ich da
Bekommt Zacky eine Benachrichtigung wenn er hier markiert wurde.
wenn es mir die Trübstoffe so rausholt ist mir das auch recht.
 
Ich habe jetzt mal versucht meine Pumpe auszulitern :bibber
Mörtelkübel habe ich keine und dachte evtl. tut es auch ein 12 l Eimer.
Pumpe aufgedreht auf volle Leistung , Eimer drunter , rechts und links ist ein wenig vorbei :dollar 5,3 Sek. war er voll .
Habe mit 5 SEK. aus gerechnet , dann wäre ich bei 8600 l/ Std. wenn ich richtig gerechnet habe.
Wäre das genug um direkt hinter das Einlaufbecken einen Filter hinzustellen, dort ist Strom und das Schmutzwasser könnte ich direkt in die Pampa laufen lassen.
Muss oder kann ich da einen Bypass einbauen , wenn im Winter der Filter ausgemacht wird.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten