Schwimmteich Desaster

In deinem Fall empfehle ich den Umbau zu einem Technikteich der Kat 3 oder 4. 24/7 Wasserfilterung, keine Pflanzen sondern schönen Kies und meistens glasklares Wasser.
Kostest im Umbau einiges und auch im Betrieb, dafür schwimmt da nichts mehr.
Ich benötige kein glasklares Wasser und habe Freude an meinen Pflanzen. Es darf und soll ja Leben im Teich sein , sonst hätte ich ja auch einen Pool bauen können.

Unterm Steg befindet sich der Wandskimmer. Ein Skimmer ohne nachgeschaltete Feinfilterung bringt leider gar nichts. Als wichtigste Baumaßnahme empfehle ich das zu ändern und einen Siebbogenfilter nachzuschalten. Für einen Teich dieser Größe reicht das an Technik.
Super, das ist doch mal eine Ansage , welche Filterart was bringt. Deshalb habe ich mich ja auch hier angemeldet um von ST Besitzern die die Erfahrung haben Hilfe zu erbeten.
Kann ich diesen am Wasserfall betreiben mit den ca.8000l/ S oder sollte der direkt bei der Pumpe nachgeschaltet sein.
Welches Model würdest du mir da empfehlen.

Hier wurde dir schon geraten, das ganze ruhig anzugehen, leider völlig umsonst. Das finde ich sehr schade, denn die ST Besitzer haben schon eine gewisse Erfahrung, die aber ganz schön mit Füßen getreten wird. Was nicht passt, wird passend gemacht - das funktioniert in der Natur so nicht.

Ich gehe es für meine Verhältnisse wirklich ruhig an :lala5
Ich mache nicht ausser fast wöchentlich neue Pflänzchen zu setzen und verblühtes oder welkes zu entfernen:flehan
Wenn es so rübergekommen ist , das ich die Erfahrung von ST Besitzern mit Füssen getreten hätte oder deren Ratschläge nicht wertschätze , tut es mir Leid , das lag nicht in meiner Absicht. Ich bin sehr dankbar wenn sich jemand die Zeit nimmt um mein Geschreibsel zu lesen und mir versucht mit Ratschlägen und Tips zu unterstützen oder mir meine Unsicherheit nimmt.


Vor allem Binsenarten sind hier wichtig, weil sie eine hohe Reinigungsleistung besitzen.
Binsen habe ich keine , weil mir gesagt wurde ,diese würden zu sehr wuchsen und könnten die Folie beschädigen.

Wäre es den Sinnvoll LH zu integrieren um eine durchströmen des Pflanzbereichs zu bewirken oder eher nicht?
 
Na klar macht Marion so einiges falsch. Da begann schon mit der Beauftragung des "Teichbauers". Dieser hat einen sehr schönen Teich angelegt- aber leider mit baulichen Mängeln in mehrfacher Hinsicht. Und dann kommen eben irgendwoher Tipps "Wasserwerte" messen, interpretieren und "verbessern".

Aber da kann man ihr keinen Vorwurf machen. Sie wurde/wird ja hier auch jetzt ausgebremst.
Ebenso kein Vorwurf, daß sie sich auf den Hundepoolerbauer verlassen hat. Wer frei von Fehlern ist, der werfe....
Ich hatte ja anfangs mal ganz grob die offensichtlichen Mängel aufgezählt.

Die Liste kann man jetzt gerne ergänzen:
-Skimmer ohne nachgeschalteten Grob/ Feinfilter
-Pumpleistung sinnfrei durch lange Leitungslängen/ geringe Querschnitte mehr als halbiert
-kein wurzelfestes Fließ unter dem Pflanzsubstrat (ja- der Hundepoolbauer hat Recht-manche Pflanzen können Teichfolie speziell in den Falten durchbohren-nur leider hat er nicht zu Ende gedacht....)

Schwimmteiche und Filterung...es geht sicher ganz ohne- aber dann muß man regelmäßig Sediment vom Boden entfernen.
Beim Schwimmen wird das aufgewirbelt..
Und ohne Skimmer und nachgeschalteter Feinfilterung verliert man ggf. ganz schnell die Lust am Teichwasser, weil obendrauf allerhand Zeugs schwimmt- Pollen, Staub, Ölspur vom Fischreiher, Kotwürstchen von Fischen etc....

Heutzutage ist es eigentlich problemlos effizient zu filtern und zu pumpen.
Bei einem Schwimmteich ohne Fischbesatz muß man nicht 1:1 das Volumen durch die Filteranlage pumpen wie es bei Koiteichen empfohlen wird.
Aber die Planung und Einbau von wenigstens 1 BA und 1 Skimmer , Verrohrung nie kleiner 100mm Innenmaß...an einem solchen 50m³ Teich ist kein Hexenwerk....

Zumindest die Vorbereitung von Bodenabläufen, Skimmer- und Rücklaufverrohrung, Planung eines Filterkelles oder "Sammelkamer für die Pumpe" kostet im Verhältnis einen Appel und nen Ei...…
1 BA und ein Stück KG 100 Rohr hätten die Ausgangslage erheblich verbessert.

Filteranlage und Pflanzzonen im Schwimmteich sind doch kein Problem.
Das eine ergänzt sinnvoll das andere.

Niemand hätte wirklich Lust drauf an der bestehenden Situation baulich etwas zu verändern.
Teich, Garten, Rollrasen, Terrasse sind fertig.
Daher kann man hier ggf. versuchen mit dem vorhandenen (Wandskimmer) irgendwie eine Filterung dahinter aufzubauen.

Marion- genieß jetzt den Teich. Was man soft und vorerst ändern kann wäre aus meiner entfernten Sicht nur hinter dem Skimmer eine Filterung einzubauen.
Ggf. noch die Pumpe/ Verrohrung zu optimieren.

Den Boden vom Teich saugst Du alle 2 Wochen kurz drüber. Fertig.

Lösungen sind
1.Skimmer und DM 2000 Pumpe , dünnen Schlauch dahinter so lassen.
-Filter direkt hinter dem Wasserfallbecken "aufbauen"

2.Änderung der Verrohrung nach der Pumpe...weg vom Schlauch- hin zu 100mm Schlauch oder KG110 Rohr.
Dann bringt die 20m³h- Pumpe ggf. 15m³/h am Filtereingang oder man nimmt dann eine kleinere 10m³/h oder 25m³/h-Pumpe, die nur für den Skimmer ausreicht.
Dazu muß aber gebuddelt werden...

3. Änderung des Wasserfallbeckens um Förderhöhe/ Pumpverluste zu vermeiden
-entweder flacher neu bauen (ich würde den so lassen- sieht gut aus und Du hast es so gewollt)
oder
mit einer kleinen Pumpe neben dem Filterkreislauf extra betreiben (Leistung so wählen, daß der Wasservorhang noch gut aussieht)
-gepumpter Filter wird dann fast ebenerdig z.B. dahinter aufgestellt und mit passender Pumpe gespeist, Wasserfall wird nur bei Bedarf betrieben

4. Verkürzen der langen Leitungslängen Skimmer-Filter-Wasserfall
Das geht nur, wenn Der Skimmer näher an den Wasserfall/ Standort Filteranlage heranbaust.

5. Filterkeller
Technik wäre verschwunden.
Terrasse müsste abgebaut und dort ein kleiner Technikkeller installiert werden.
Wandskimmer bekommt ein DN 100 Rohr unten angebaut- das geht...haben hier schon einige gemacht
Vielleicht noch ein Flansch durch die Folie (Wasser etwas ablassen), um ein Rohr im Teich zum Boden zu führen als Bodenabsaugung

Oder Du wählst einen anderen Standort für den kleinen Filterkeller. Gartenschuppen geplant? Der kann dann oben drüber. Oder eine zweite "Terrasse" z.B. in der Nähe des
Wasserfalls.

6. Wenn das "Leiden" irgendwann zu groß wird
-Standort Filterkeller planen und ggf. bauen (alte oder neue Terrasse)- da muss alles rein und raus- Strom, Wasser, Abwasser....2 x KG 110( Skimmer/BA) rein und raus 2 x 110 Rückläufe. Größe 2,5m x 1,25m z.B. müsste z.B. für einen TF, Pumpe etc. genügen.
Oder plane den irgendwohin, wo z.B. sowieso ein Gartenhäuschen hinkommt.
Den Platz über der Filteranlage kann man noch immer nutzen.

Und irgendwann...
Pflanzen, Substrat teilweise raus, Folie teils zurückklappen, 1 BA, Skimmer und zwei Rücklaufflansche einbauen.

6. Filteranlagen
- reine Schwammfilter
-NG Stapelfilter- teuer, aber modular und Du benötigst nur für den Skimmer jetzt schon 2 Stück parallel.
-andere reine Schwammfilter- Sunsun oder so ähnlich- ebenfalls mehrere parallel notwendig

"gepumptes Spaltsieb" steht ziemlich hoch und erzeugt nochmal ca. 40cm Förderhöfe , dazu holt es nur den groben Dreck raus über 0,3mm z.B.
dahinter könnte man wieder 2 x parallele Schwammfilter SunSun etc. aufstellen (je nach maximalen Pumpleistung pro Schwammfilter)

-Oase Screenmatic
teuer, hat aber ein grobes Abscheiderband (praktisch ein Endlosbandfilter) und Schwämme dahinter. rel. teuer, aber die Aufbauhöhe wäre nicht so schlimm
wenn ggf. später auf vernünftige BA, Verrohrung umgebaut wird, dann geht dieser Filter nicht mehr sinnvoll...fin. Verlust einkalkulieren beim Verkauf
Stromanschluß notwendig.

-Tromelfilter Aquaforte ATF 1 oder andere PP 35
geht gepumpt und auch später in Schwerkraft ggf. im Filterkeller, wäre also dahingehend eine bleibende Entscheidung...für 1 BA und 1 Skimmer 20m³/h ausreichend
es gibt zum ATF 1 auch einige Bericht hier.
Nachteile: Stromanschluß, Spülwasser muß irgendwo hin, Spülgeräusche (kann man dämmen- Kiste drüber bauen, Filterkeller mit Deckel hört man auch nix mehr)
Trommelilter Oase
-hat ein sehr schalldämmendes Gehäuse. Kostet aber mehr als die anderen.
Dieser kann ebenfalls erst gepumpt und später in Schwerkraft betrieben werden.
Kein Investitionsverlust.

-Endlosbandfilter
wie TF aber mit dem Vorteil, daß Grobschmutz wie Laub, Zweige, Eicheln, Kastanien etc. über das Band abtransportiert werden, teuer

-Vließfilter
Nachteil Verbrauchsmaterial Vließ
Vorteil :leise, sehr feine Filterung und bei Genesis z.B. kein Strom notwendig.

Das sind nur grob die verschiedenen Möglichkeiten.
Nicht muss!
Kaffee trinken und genießen.
Dieses Jahr würde ich dort zumindest keine Schippe in die Hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na na, Entschuldigung ist jetzt wirklich keine fällig, ich hab das sicherlich etwas überspitzt geschrieben.

Ein naturnaher Schwimmteich, der ohne viel Technik auskommt, braucht ein ausgeglichenes Verhältnis an richtigen Pflanzen. Man kann da nicht so viel falsch machen, aber viel Geld verliefen, denn jene Pflanzen, die sich nicht wohl fühlen, verschwinden wieder.
Schau dir mal die Teichdoku vom Peter Boden an, da findest du die passenden Infos.
Was eine Folie nicht verträgt, ist Schilf. Jedoch alle Arten der Rohrkolben und sonstigen Binsen sind ein Muss.

Deine Pumpe pumpt 20.000/h? Dann einfach auf Schwerkraft umstellen und den Bogenfilter vorschalten. Dann hast du anschließend die volle Pumpleistung zur Verfügung.
Wenn die Pumpe dauernd läuft, dann ist das ganz schön viel für den Teich. Ich schalte sie nur ein, wenn Oberflächenverunreinigungen da sind. Sonst ist die aus. Ich habe das bei meinem Projekt aus so umgebaut, kannst ja mal schauen. Wobei ich mich mit Technik kaum beschäftige.

Noch was zum Pflanzenwachstum, weil es hier angesprochen wurde:
Das Geheimnis besteht ja darin, den Teich möglichst nährstoffarm zu halten, damit die Algen und das pflanzliche Plankton kaum Nahrung hat. Das heißt aber auch, dass die Pflanzen wenig Nährstoffe haben und teilweise nicht gut wachsen. Seerosen brauchen sowieso eine Spezialbehandlung und du hast da schon die richtigen Düngerkugeln herausgefunden. Aber eben nur Seerosen. Alles andere muss um den Rest kämpfen. Hast du zu viele Algen neben dem Pflanzen, dann sind zu viele Nährstoffe im Wasser.
UND ganz wichtig: Algen sind auch Wasserreiniger. Und sie sind im jeden Jahr die ersten Pflanzen, die kommen. Wenn die höher wertigen Pflanzen dann loslegen, verschwinden sie auch wieder. Wo das nicht so ist, passt der Teich nicht.
Den Anwuchs an Steinen, Wänden usw. - auch das ist völlig normal und auch das reinigt dein Wasser. Meistens ist dieser Anwuchs mit einer Bürste leicht zu entfernen. Aber es wird auch Stellen geben, wo das nicht mehr oder nur unter großem Aufwand geht.

Eine große Teichreinigung brauchst du vielleicht alle 10 Jahre mal. Da kommt der Taucher usw. Sonst nicht jedem Blatt hinterherjagen.
Dein Schwimmteich ist ein sich selber entwickelndes Ökosystem, das gaaaaanz langsam arbeitet. Ich habe Pflanzen gesetzt, die wieder verschwunden sind und ein Jahr später ganz woanders wieder aufgetaucht sind. So ist das halt. Und Fische, egal wie groß, haben in einem Schwimmteich nichts verloren. Dann brauchts spezielle Technik und da gibt's eh einige Spezialisten hier drinnen.

Klick dich mal durch die vielen Baudokus hier durch, da findest du sicher einiges. Der naturnahe Schwimmteich ist ja ein bisschen aus der Mode gekommen, derzeit überwiegen ja die vielen Filtersysteme usw. Hat alles seien Berechtigung, leider kennen sich die Teichbauer mit Pflanzen usw. kaum noch aus.
Du hast aber eine wirklich schöne Anlage und sie ist auch richtig gebaut. Ein paar Verfeinerungen, mehr und die richtigen Pflanzen und eben Geduld, dann wird das.

Liebe Grüße

Oliver
 
-kein wurzelfestes Fließ unter dem Pflanzsubstrat (ja- der Hundepoolbauer hat Recht-manche Pflanzen können Teichfolie speziell in den Falten durchbohren-nur leider hat er nicht zu Ende gedacht....)
Siehst du, das wusste ich bisher gar nicht , das man Vlies auch noch auf die Folie machen kann, habe noch zig Meter hier rumstehen.

1.Skimmer und DM 2000 Pumpe , dünnen Schlauch dahinter so lassen.
-Filter direkt hinter dem Wasserfallbecken "aufbauen"
Das wäre auch vorerst für mich die beste Möglichkeit und das bekäme ich noch ohne grossen Aufwand selbstgehändelt dort einen Filter aufzubauen.
Es geht mir nur darum die Schwebealgen und Pollen zu minimieren., grober Schmutz bleibt gut im Skimmer hängen.

Filterkeller
Technik wäre verschwunden.
Terrasse müsste abgebaut und dort ein kleiner Technikkeller installiert werden.
Wandskimmer bekommt ein DN 100 Rohr unten angebaut- das geht...haben hier schon einige gemacht
Vielleicht noch ein Flansch durch die Folie (Wasser etwas ablassen), um ein Rohr im Teich zum Boden zu führen als Bodenabsaugung

Das Badedeck muss sowieso wieder weg gemacht werden , da es nicht vernünftig gemacht ist und bei Wärme hochkommt ( war auch der Teichbauer, sagte das ist normal ) und dann könnte man tiefer graben und Flansche und einen BA mit Rohr im Teich sowie einen zusätzlichen OFSkimmer , wusste wieder nicht das das geht, zu machen.
Aber nicht mehr dieses Jahr , ich wohne seit einem Jahr auf einer Baustelle und dann brauche ich jemanden der das kann und Ahnung hat.

wir haben überall Strom und Wasser im Garten legen lassen, der ist dieses Jahr ja komplett neu gemacht worden . Ich habe am Badedeck eine Wassersteckdose und Stromsteckdose sowie am Wasserfall auch, Abwasser kann ich versickern lassen.
Stromverbrauch nicht so wichtig , grosse Photovoltaikanlage auf dem Dach.

Werde mich heute Abend nochmal mit der Filterauswahl beschäftigen, hatte mich schon etwas aus den Screematic eingeschossen , der kommt auf ca.525.- für den 40.000l oder 589.- für den 60.000l, bei Trommelfilter habe ich jetzt keinen unter 2000.- gefunden auf die Schnelle.

Thorsten , ich danke dir für deine ausführliche Antwort und deine Mühe die du dir gemacht hast.
 
Thorsten , ich danke dir für deine ausführliche Antwort und deine Mühe die du dir gemacht hast.
Wer nett fragt, bekommt auch nette Antworten. Sind ja hier einige mehr, die nett versuchen aus der Ferne zu helfen. Und oft ….wurde den jetzigen Helfern auch mal geholfen.

Das Badedeck muss sowieso wieder weg gemacht werden , da es nicht vernünftig gemacht ist und bei Wärme hochkommt ( war auch der Teichbauer, sagte das ist normal )
Ich kann mir schon fast denken, was da auch noch schief ging...Deck aus WPC??
Vielleicht kannst Du diesen Handwerkerkünstler in die Pflicht nehmen und um "Nachbesserung" ersuchen....etc....
Vielleicht können wir hier zum Thema Deck auch was beitragen. Materialwahl, Aufbau etc...zudem ja ggf. unten drunter ein Filterkellerchen runterpassen würde.

dann könnte man tiefer graben und Flansche und einen BA mit Rohr im Teich sowie einen zusätzlichen OFSkimmer , wusste wieder nicht das das geht, zu machen.
Vernünftig und in Ruhe planen.....Der Teich geht ja mit einer Flachzone an das Badedeck ran. somit könnte man bei dem späteren Umbau des Badedecks ggf. den Teichwasserspiegel nur etwas absenken und dort den Filterkeller bauen. Der muß ja eigentlich nicht wesentlich tiefer sein als der TF z.B. hoch ist. So 1m Tiefe reicht für die meisten Modelle und die Pumpe ist dahinter trocken angeflanscht.
Der TF sollte für Wartungsarbeiten erreichbar sein. Das Deck sollte Regendicht sein. Auch dafür gibt es Ideen. Von Klappen mit Gasdrückdämpfern bis seitlich komplett wegschiebbar. Ist alles kein Problem- und muß nicht unbedingt fin. ausarten.

Aber nicht mehr dieses Jahr , ich wohne seit einem Jahr auf einer Baustelle und dann brauche ich jemanden der das kann und Ahnung hat.

Eigentlich...kann man mit dem passenden Fahrplan jedes einzelne Gewerk genau anweisen, was die zu machen haben.

Baufirma/ Maurer / Tiefbau den Filterkeller.
Schlosser baut z.B. freitragende Schienensystem ("freitragendes SchiebeTor") drauf
Und dann noch jemand für die Technik.....ist kein Hexenwerk an einen TF Rohre und Pumpe anzuschließen.
Vielleicht findet sich in der Nähe eine kompetente Firma, die ggf. auch Filteranlagen für Koiteiche einbaut.
Es ist nix anderes als Wasser filtern...…

Hier im Forum gibt es genug Beispiele für z.B. den Einbau eines TF- auch für Schwimmteiche.
 
Ich kann mir schon fast denken, was da auch noch schief ging...Deck aus WPC??
Vielleicht kannst Du diesen Handwerkerkünstler in die Pflicht nehmen und um "Nachbesserung" ersuchen....etc....
Vielleicht können wir hier zum Thema Deck auch was beitragen. Materialwahl, Aufbau etc...zudem ja ggf. unten drunter ein Filterkellerchen runterpassen würde.
Sollte man eigentlich machen , aber ich denke besser würde es nicht werden.
Nein, es sind Bambusdielen , im Teich die Umrandung zur Schwimmzone auch. WPC hatten wir im alten Haus als Zaun , der verformt sich immer in der Sonne und du kannst nicht Barfusslaufen.
Darunter ist normaler Boden , zum Teich 1oder 2Reihen Steine und dort die Folie darübergelegt .
A581F019-A821-422F-B3A7-79861A5CEF6C.jpeg 

Vernünftig und in Ruhe planen.....Der Teich geht ja mit einer Flachzone an das Badedeck ran. somit könnte man bei dem späteren Umbau des Badedecks ggf. den Teichwasserspiegel nur etwas absenken und dort den Filterkeller bauen. Der muß ja eigentlich nicht wesentlich tiefer sein als der TF z.B. hoch ist. So 1m Tiefe reicht für die meisten Modelle und die Pumpe ist dahinter trocken angeflanscht.
Falsch , der Teich geht senkrecht 1,55 m am Badedeck runter. Man müsste schon einiges oder alles an Wasser ablassen, damit man die Folie abstützen kann.
 
Hallo Marion!
Nochmals zur Diskussion, nachdem ich die letzten Wochen eher "still" mitgelesen habe...
Ich würde mich nach wie vor den gemäßigten Stimmen bei den Beiträgen hier anschließen und wirklich teils abwarten, bis sich die Biologie über die nächsten 2-3 JAHRE entwickelt.

In Abständen nachzupflanzen kann natürlich vom "gärtnerischen Standpunkt" sehr erfüllend sein, allerdings würde ich auch nicht zu viele Pflanzen einsetzen, da du in einigen Jahren dann einen "Urwald" an Teichpflanzen hast und ggf. bald wieder ausdünnen müsstest.
Wir haben zwar ein völlig anderes Schwimmteichprinzip, aber wenn man den Filterbereich mit seinen kümmerlichen Pflänzchen in den ersten Monaten nun über acht Jahre später in seiner üppigen, dicht bewachsenen Pracht ansieht, dann wäre alles was wir am Anfang mehr gesetzt hätten, definitiv zu viel gewesen! :boah

Bedenke auch, dass sich Pflanzen natürlich aussäen und auch durchsetzen. Das was man in der ersten Zeit pflanzt, muss nicht zwangsläufig als Filterpflanze/Randgewächs durchsetzen

Einzig bei der Frage nach dem Ausfiltern von Schwebstoffen (Filtration) nach dem Skimmer, würde ich nochmals überlegen, wie du das mit geringem Kosten- und Arbeitsaufwand angehen könntest.
Ein anschließender Kleinfilter, so etwa eine unter dem Holzdeck vergrabene Filtertonne/ bzw. einen Druckfilter würde ich optional planen. Wahrscheinlich kann man diesen Filter mit solch großem Abstand von eurem erdmodellierten Teichprofil eingraben, dass die Stabilität nicht gefährdet wird und ihr kein Wasser ablassen müsst.

Trommelfilter und dergleichen erachte ich persönlich für euren Verwendungszweck weder vom Bauaufwand, Wartungs- und Kostenaufwand für notwendig.

Übrigens, das ganze Teichwasser für Umbaumaßnahmen abzulassen, wäre das Schlimmste was du tun kannst. In dem Fall beginnt der "Teichstart" erneut!

VG,
Cafedelmar/Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Im Gegensatz zu vielen finde ich, dass Du, Marion, so einiges richtig machst. Vor allem versuchst du zu verstehen, was da grade in deinem Teich passiert und welche Lösungsansätze es gibt. Wenn du so weitermachst steckst du uns bald alle in die Tasche.

In den letzten Kommentaren ist ja einiges über den Sinn von der Bestimmung von Wasserwerten geschrieben worden. Da dieser Vorschlag von mir kam, eine Stellungnahme, warum ich das für sinnvoll halte.

"Spannend" und besonders diskutiert sind immer die Threads, bei denen jeman relaitv weiches und nährstoffarmes Wasser hat. Die Beobachtungen sind dann immer ähnlich. Kümmerliches Pflanzenwachstum dafür Algen. Zum Teil über Jahre. Das ist alles natürlich, die Natur kann aber auch problemlos 10 Jahre mit einem Teich mit Fadenalgen und Entengrütze Leben, für den Teichbauer nicht so schön und Baden will man da drin nicht.
Zwei sehr Gegensätzliche Vorschläge kommen dann auch immer: Pflanzen einsetzen und aufwändige Filteranlagen.
Filtern geht immer, wir haben in der Produktion Sterilfilteranlagen, damit könnte man Wasser auf Poolniveau reinigen ganz ohne Chlor, kann nur keiner zahlen. Da wächst dann aber keine Pflanze und kein Fisch drin. Das ist also immer eine Kosten/Nutzen Analyse.
Das zweite ist der Vorschlag bestimmte oder mehr Pflanzen einzusetzen. Das sind üblicherweise Pflanzen mit hohem Nähstoffbedarf. Solange die Pflanzen nicht wachsen ist das ein schlechter Vorschlag. Man schickt nur die nächsten Pflanzen ins Verderben und das Geld dafür aus dem Fenster.

Für mich das sinnvollste ist die Ursache herauszufinden. Wenn man biologisch /gärtnerisch bewandert ist, kann man das an den Pflanzen sehen. Ich kann das nicht und es hat auch noch keiner Fotos von Marions Pflanzen sehen wollen. Die andere Möglichkeit sind die Wasserwerte und zwar die für die Härte und die wichtigen Pflanzennährstoffe (Stickstoff (N)/Phosphat (P) und Kalium (K)). Anhand der Härte kann man eine gewisse Vorauswahl treffen, welche Pflanzen funktionieren könnten oder ob der Teich völlig daneben ist. Für die Unterwasserpflanzen ist das noch wichtig, weil sie an das CO2 der Luft nicht drankommen. Ob die Pflanzen wachsen entscheiden die N P K Nährstoffe. Wenn die fehlen wächst nichts ohne Dünger.

Marion hat als Substrat Sand, da ist nichts drin. Von daher war es hier sinnvoll erst mal festzustellen, ob hier etwas wachsen kann.

Bei Marion sind N und P unter der Nachweisgrenze. Hat mich überrascht bei den Trinkwasserwerten. Also war hier messen besser als raten.

Meine Frage an die Filterbefürworter, wieviel Aufwand es Wert ist, dieses nichts herauszuholen. Marion will ihre Fische nicht füttern. Wie viel Wasser verbraucht eigentlich so ein Trommelfilter, das wäre wegen des Nachfüllens nicht so toll.

Meine Frage an die Pflanzenfraktion welche Nährstoffe wollt ihr den Algen wegnehmen?

Abwarten kann halt dauern, Marions Trinkwasser hat viel Nitrat und wenig Kalium, jedes nachfüllen verschiebt also die Nährstoffe und die Algen kommen damit offensichtlich klar. Man muss solange warten, bis das Nitrat vom Nachfüllwasser / Schlammsaugen von den Pflanzen nebenbei mitverbraucht wird. Dazu benötigt man einiges an Pflanenmasse, aber wie soll man die aufbauen ohne Nährstoffe. Über die Jahre bringen Molche, Blätter und Blütenstaub das schon rein.
Ich kann dich, Marion, sehr gut verstehen, das du keine Lust hat 3 Jahre in einen trüben Teich zu gucken. Beschleunigen kann man das nur sehr vorsichtig und mit Verständnis für genau deinen Teich. Beim zweiten Teil bin ich mir sicher bei dir. (Und Gedult habe ich selber nicht.) Bei mir hat es geklappt, aber wie die meisten habe ich auch nur diesen einen Teich zum ausprobieren.

Viele Grüße

Rüdiger
 
Einen schönen Sonntag allen miteinander.

ich denke auch das wir auf einem guten Weg sind, ich schreibe absichtlich „wir „ , weil ich von euch soviel Informationen bekomme , die ich mir Online gar nicht einlese könnt.
Meine Gedanken drehen sich sehr viel um meinen Teich , bin zum Teil bis in die späte Nacht am recherchieren und um grübeln, habe wahrscheinlich zu viel Zeit :lol.

Bin im Moment aber sehr positiv gestimmt und zuversichtlich das ich einen Teich habe der sich zum positiven wenden wird ohne all zu grosse Eingriffe anwenden zu müssen...was nicht heissen muss das sich der Eindruck nicht innerhalb kürzester Zeit wieder ändern kann :nolike:rofl

Ich hatte ja im Flohmarkt eine Anfrage eingestellt nach Pflanzen, falls jemand ausmistet , ich diesen gerne eine neue Heimat geben würde .
Ich habe ja jetzt im laufe des fast einen Jahres schon sicherlich 150 Pflanzen gesetzt und davon sind viele am mickern oder verschwunden, wobei sie jetzt auch schon mal am anderer Stelle wieder auftauchen. Ich bin nicht geizig und gebe auch gerne Geld aus , aber die kleinen Pflänzchen die es zu kaufen gibt , können schon richtig ins Geld gehen.

Auf jedenfalls hat sich jemand aus dem Umkreis gemeldet und ich konnte gestern richtig fette Beute machen und Eimerweise Hornkraut aus dessen wunderschönen Naturteich bekommen.

Zum Teil habe ich die gestern auch schon eingesetzt und wollte heute den Rest hinein tun.
Heute Morgen bin ich mit meinem 1. Kaffee ,wie jeden Morgen, zum Teich und lass so meine Blicke schweifen o_O und denke noch komisch, bist gestern soviel darin rumgelaufen und kannst dennoch alles klar erkennen :nolike:D in die tief Zone gekuckt und ich sehe den Boden und meinen kleinen Unterwasserfiltra , denn konnte ich sonst nur erahnen:dance
Kann sogar sehen wo Dreck liegt und wo nicht:lachbodenSogar darüber Freu ich mich

Dabei habe ich gestern noch alle Möglichkeiten durchgespielt wo ich den Filter und welchen, wo hin packe . Wie ich den Untergrund sinnvoll befestige hinter dem Wasserfall , mich dann dafür entschieden, wenn Filter, kommt er vorne aufs Deck und wird mit Holz verkleidet und mit einem schönen Sitzkissen als erhöhte Sitzplatzform für den 1. Kaffee genutzt . Da habe ich direkt Strom und Wasseranschluss, Einlauf über eine 12V AquaForte die regelbar ist und ein Screenmatic, weil keine Spülgeräusche und kein Vliesverbrauch, bei Bedarf nur Filtermedien ausdrücken stört mich nicht.

Jetzt hoffe ich das es dem Hornkraut gefällt und nicht die Fliege macht , wie die meisten Unterwasserpflanzen die ich rein gesetzt habe.

Ich setze auch mal die Fotos rein , weiss nicht ob man es darauf auch so gut erkennen kann.
4E3F2DE8-35F9-409B-A2E6-DF4E7A3E9C1D.jpeg Gestern morgen
4C5BFCA1-0A4A-49FB-A084-C48D6F24849D.jpeg  Heute Morgen
4BD1A53E-3F6B-4601-AFA8-32E3D3300F1E.jpeg  Mein erkennbaren Filter und Boden
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten