Schwimmteich Desaster

Hallo Marion,
ich frag mich ja, ob du mit dem Hornblatt die Daphnien eingeschleppt hast und die dann mit den Algen aufgeräumt haben. Die setzten die Algennährstoffe aber auch wieder frei, da kommen dann die Pflanzen alle grade richtig.

Viele Grüße

Rüdiger
Das könnte sein . Ich habe das Hornkraut zwar vorher gründlich abgewaschen und gespült, weil Kuni99 so nebenbei was von einem Pferde Egel :eek::lol erzählte, aber Daphnien wird man so ja nicht los, den Egel wahrscheinlich auch nicht:rofl aber für mein Kopfkino war’s besser.
Dann hatte ich auch Daphnien gezüchtet und an meine jungen Elritzen verfüttert , da könnten es sich auch einige bei mir gemütlich gemacht haben.
 
Gestern habe ich mich auf den Weg gemacht und wollte Pumpe und Filter bei einem Händler im tiefsten fränkischen Hinterland kaufen , 1,5 Std einfache Strecke. Hatte ihn aus EBay Kleinanzeigen und hatte auf seinen Fotos ein gut gefülltes Lager mit Oase Artikel .
Dort angekommen war von den Durchlauf Filtern nur noch ein 140 000 L da, scheint mir ein wenig überdimensioniert :lala5 und alle anderen haben zum Teil Warteliste bis in den Oktober:(.
Habe mir aber, eine
Oase AquaMax Eco Premium 12000 / 12 Volt & Satelitenfilter
OxiTex Set 1000


Gekauft
 
Muss euch heute mal wieder ein paar Fotos einstellen. Bin immer noch total begeistert, Wasser glasklar, obwohl das ja nie oberste Priorität hatte. Kann bis auf den Grund sehen , etwas Mulm liegt dort noch immer , aber wesentlich weniger als die ganze Zeit und wenn es aufgewirbelt wird, legt es sich recht schnell wieder.
Jetzt kommen vereinzelt auch Fadenalgen , überwiegend am Hornkraut, lässt sich aber leicht mit den Fingern abziehen.
Der Skimmerkorb hat eine leicht bräunliche Farbe angenommen und auch auf dem Substrat wird der Mulm leicht bräunlich-beige, von den Milliarden verendeten Daphnien , die sich im Sonnenlicht wie Wolken im Wasser tummeln.
DB6A2DAC-D9E9-4648-B1EB-BCD0B7BA2B00.jpeg  99CCE13F-50CD-4661-A374-A830157C4C35.jpeg  A6B93ECC-0ADC-41CA-BEB0-4E6F7C088777.jpeg  A26B6443-F618-473F-8A7E-01C94D818453.jpeg  9C54357C-443C-414B-A13D-A2A25A0115AA.jpeg  2BC08114-3B00-42BF-AB18-04FC51B65407.jpeg  1F36AB90-8170-4958-8271-39D8AAE4FC93.jpeg  EC094A8F-4800-407E-A0FC-4D6DD7454FE9.jpeg 
wenn man genau hinsieht ,sieht man sogar die Libellenlarven an der Folienwand, so klar ist es.
Heute Morgen hatte ich Besuch auf meiner Terrasse, wollte gerade mit IPad und Kaffee ☕️ meinen Rundgang am Teich starten und konnte ihn direkt ablichten.1B88E13D-DD46-4262-A635-C5FA834C2FDA.jpeg A5B8F01A-F218-4B41-860B-67F0B5922F20.jpeg 

Bin mir nicht sicher Wald oder Smaragd Eidechse
 
Guten Morgen ,
ich hatte gestern im Technik Forum eine Frage gestellt und auch eine Antwort bekommen , die mich nur noch mehr grübeln :nolike ließ und ich auch nur zur Hälfte :lala5 verstanden habe:)
Aber ich habe glaube ich eh einen Denkfehler gemacht.
Jetzt benutze ich mal wieder meinen alten Thread, weil 1.) Erinnert mich das so ein bisschen an meine Jugend als man noch Tagebuch schrieb und dort seine Sorgen los wurde 2.) sind hier schon ein paar nette Forumskollegen die mich verstehen wenn ich soviel wirres Zeug schreibe :engel2

Ich habe einen SunSun Druckfilter gekauft CPF 20.000
Mein eigentlicher Plan war diesen hinter dem Wasserfall auf halber Höhe einzubauen , den Zulauf der vom Skimmer kommt anzuschließen und Ablauf ins Wasserfallbecken. Dann dachte ich ,ich muss einen Bypass einbauen um den Filter im Winter entfernen zu können .
Jetzt erster Denkfehler :
Brauche ich ja eigentlich nicht , sondern ich verbinde einfach die 2 Schlauchenden mit einem Verbinder oder Kupplung oder wie das heißt :nolike gibt es sowas wo auch dicht ist.
Gestern gegraben und den Schlauch gesucht und freigelegt
AF1B9595-3813-422A-B5B6-3ECC7AB18DCF.jpeg 
Ich denke es wäre genug Spielraum vorhanden um den Schlauch direkt anzuschließen und rechts kommt noch eine Waschbetonplatte und darauf der Filter .

oder soll ich wieder zuschütten und den Filter mit separater Pumpe, vorhanden Aquamax 12.000l/12V, betreiben?
Würde ich dann vorne am Holzdecke installieren .

Letzten Winter habe ich den Wasserfall durchlaufen lassen . Soll ich das überhaupt oder soll ich ihn ausstellen?
Dann würde sich das mit dem Umbau des Zulaufes ja auch erledigt haben und ich würde nur den Filter ausbauen und gut ist.
Hätte aber dann auch keinen Skimmer im Winter ...braucht man da einen ..keine Ahnung .

Für Sauerstoff Eintrag hätte ich einen Oxytex Set1000 daAA55D1DF-6DB5-4ECA-A31B-87508FEAFC0F.png 

Wie mache ich es und was macht am meisten Sinn.
 
Du hast ja Fische somit ist die Wassertemperatur und Schichtung nicht ganz egal. Wenn der Teich groß genug ist das nicht alles verwirbelt wird kannst du den Wasserfall durch laufen lassen. Sonst würde ich es lassen. Könnt sonst unten am Grund zu kalt werden. Ich selbst sauge mit meiner Bachlaufpumpe so auf einer Tiefe von 40cm ab. Diese betreibe ich im Winter nur 2x 15 min...Zeit Schaltuhr. Damit der Teich und die Leitungen nicht Durchfrieren. Leitungen liegen nicht sehr tief.
Konntest du ähnlich ausführen.
Für den Sauerstoff betreibe ich dann oberflächlich unter einer Styroporkuppe noch einen Sauerstoffstein.
 
Danke Totto
Der Wasserfall verwirbelt nicht , da kommt erst der Bachlauf und dann noch die Pflanzzone ,bevor es 1,60 m in die Tiefe geht .
Sogar jetzt wo ich öfters Schwimmen gehe ist unten recht kalt und oben 29 Grad.
 
Filter ist jetzt eingebaut. Hat mich große Überwindung gekostet den Schlauch durchzuschneiden :)
Dann habe ich die 12V Pumpe von Oase in den Teich gelegt und den Regenbogenelritzen oben befestigt , damit sie Strömung haben und etwas Bewegung im Teich ist .
Schwebealgen sind jetzt gar kein Problem mehr und der Mulm hält sich in Grenzen.
A98FB0CA-8D49-4C79-AA03-48E33B9C385B.jpeg  77D45D2E-F2D4-498F-943C-15576F761022.jpeg  F03AAE17-3A72-48A4-B33F-CDCAC5617C39.jpeg 
Habe mir noch einen kleinen Spaltfilter zugelegt, denn ich beim Schlammsaugen benutze. Lege ihn noch zusätzlich mit Vlies aus und mache noch ne Strumpfhose über den Rücklauf. Somit auch keine Tausende L Wasserverlust wenn ich mal über den Boden gehe .

Muss im Moment 1x wöchentliche Rein und hauptsächlich vom Hornkraut die Fadenalgen abzupfen, aber bei diesen Temperaturen recht angenehm.
Das war’s jetzt erstmal als kleines Update
 
Überall im Teich Fadenalgen und grüner Schleim , ich weiß nicht ob das mal Fadenalgen waren die sich auflösen oder was anderes .
Erstickt regelrecht die anderen Pflanzen , das Hornblatt wird braun und löst sich auf . Wenn ich es mit den Algen rausfische ist mein Substrat darunter schwarz. Mein Wasser ist dennoch erstaunlich klar und mein Mulm auf dem Teichboden wird immer weniger.
Obwohl meine Pflanzen ,bis auf wenige Ausnahmen, kümmerlich wachsen , sind alle am blühen , egal wie klein sie sind und schieben überall Ableger nach.
Extra nochmal die Wasserwerte geprüft , da ich bedenken hatte , durch das absterbende Hornblatt kommen zuviele Nährstoffe in den Teich , ist aber nichts nachweisbar, kein PO4,NO2,NO3, NH4. Sauerstoff ist bei 5mg , PH8,5 ,KH 7 ,GH 5.
Am Mittwoch wird je ein CO2 und Kalium Test geliefert .

Kann es sein das es dem Hornblatt zu warm und vor allem zu sonnig in der Pflanzzone war , hatte zum Teil über 28 Grad im flachen Bereich .
Hinter dem Wasserfall habe ich jetzt einen Druckfilter eingebaut , aber bisher laut Anzeige noch nicht reinigen müssen, obwohl er schon 4 Wochen in Betrieb ist .
 
Hallo Marion,

Hornblatt (oder Hornkraut) ist an sich sehr genügsam, aber Wassertemperaturen über 28°C und reine Sonnenstandorte mag es nicht. Bei mir wächst es überall unter anderen Pflanzen sehr gut - trotz der Koi. ( Seerosen, Hechtkraut etc.).

Der ph-Wert ist recht hoch und ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen Werte gleich Null sind (Phosphat, Stickstoff)?! Wie misst Du?

Die flachen Zonen sind problematisch. Sehr hohe Temperaturunterschiede in kürzester Zeit und sehr viel Sonne und Reflektion vom Grund. Dazu könnte zu wenig Wasserbewegung kommen (Hornkraut hat ja keine Wurzel und ist auf die Nährstoffe im Wasser ausschließlich angewiesen). Wenn der Austausch zwischen dem tiefen Wasser und der flachen Zonen nicht funktioniert, wird das immer problematisch sein.

Ich sehe hier im Forum (bin ja noch nicht lange dabei) die aufwendigsten Bauten mit etlichen Abläufen, Schiebern und Filtern. Ich weiß nicht, ob da tatsächlich immer eine richtige Planung dahintersteckt. In Anbetracht der Ergebnisse würde ich sagen: nein. Eigentlich soll so ein Forum ja dazu beitragen, dass nicht alle die geleichen Fehler immer wieder machen. Ein paar kleine Fehler - ok - jeder Teich ist anders und da wird man auch etwas ausprobieren müssen, aber vom Grundsatz gelten überall die gleichen physikalischen, chemischen und biologischen Gesetze. Diese Abstufungen im Teichgrund sieht man hier immer wieder. Ich sehe darin nur einen Sinn; nämlich, dass man die "Wände" besser bearbeiten kann. Nun - wann muss die man überhaupt bearbeiten? Diese Stufen behindern den Wasseraustausch und überall gibt es horizontale Flächen, wo sich Sedimente absetzen. Automatische Sauger dürften damit auch massive Probleme haben und optisch überzeugt mich das auch gar nicht. Es gibt zudem viel mehr Falten in der Folie, die sich bei diesen Formen auch nur schwerlich richtig zuschneiden und faltenfrei verkleben lässt (wenn man das will).

Es ist wie es ist und vielleicht gibt es ja auch eine Antwort für den Sinn dieser merkwürdigen Topografie. Ich glaube aber, dass sie bei Dir das Hauptproblem ist. Was ist, wenn man sie etwas verkleinert, damit eine bessere Durchströmung stattfinden kann? Ich könnte mir (Riesenaufwand, aber schön) vorstellen, dass man am Rand mit Findlingen und Sumpfbewuchs sogar ein natürlicheren Übergang von Land zu Wasser herstellen kann. Man könnte dann mehrere Zuläufe über die Flachzonen anlegen und sollte so einen ordentlichen Austausch hinbekommen. Filtertechnik und alles was damit zusammenhängt muss man individuell abstimmen. Irgendwie geht das immer - das Problem ist mehr zu wissen was man will. Klares Wasser?!, sauberen Teichgrund?!, viele Pflanzen!?, viele Fische?! - alles zusammen geht auch, aber dann wird man viel Technik brauchen und hohe Energiekosten produzieren. Ich habe das gelöst indem ich zwei Teiche ineinander gebaut habe. Außen ist das Vollbiotop (mit Koi) und innen der Schwimmbereich. Jeder Teich hat seinen eigen Filter, sein eigenes Wasser. Ich sehe auch nur diese beiden Möglichkeiten (viel Technik oder zwei Teiche), wenn man es schön "grün" haben möchte und außerdem einen wirklich sauberen Schwimmteich.


Ein großes Problem sehe ich bei diesen Zonen auch bezüglich krankmachender Bakterien. Hast Du das schon einmal prüfen lassen? Ein Dorado für Legionellen ist das. Normalerweise tun sie einem nichts, aber im Aerosol sind sie gefährlich. Ich würde sie versuchen ganz dem Teich zu bekommen. Das nur am Rande.

Gruß Wolf
 
Hallo Wolf

Marion hat einen naturnahen Schwimmteich und keinen Pool. Du beschreibst oben eher einen Pool und auch dein Profilbild sieht danach aus.
Stell dir vor du müsstest das Wasser von deinem Vollbiotop mit Koi so aufbereiten das man darin schwimmen kann.

Gruß Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten