Schwimmteich Desaster

Hallo Wolf,

wie Norbert schon schrieb habe ich und wollte ich einen naturnahen Schwimmteich.
Ich denke meinem Hornblatt war es zu warm und zu sonnig , werde im nächsten Jahr nochmals einen Versuch starten und es in die Tiefe Zone bei 1,60m legen.

Meine Werte messe ich mit einem Tröpfchentest und die Werte stimmen, da ich es zum Teil selbst nicht glauben konnte und nochmals nachgemessen habe.

Der Bau meines Teiches hat nichts mit dem Forum zu tun, war schon abgeschlossen bevor ich mich hier angemeldet habe. Mein Bestreben war nie ein klinisch reiner Teich sondern eine Möglichkeit bei heißen Temperaturen im Sommer auch mal planschen zu können.
Ich bin als Kind in der Nähe mehrerer Badeseen aufgewachsen und habe meine Kindheit im Sommer ausschließlich in diesen den Sommer verbracht, das war zu einer Zeit , als sich noch kein Mensch Gedanken über die Wasserwerte gemacht hat und hunderte Kindern oftmals sicherlich der Weg zum Toilettenhäuschen zu weit war :D:deprimiert , hat mir nicht geschadet :rofl dagegen ist mein Wasser sicherlich von allerbester Qualität.

vor Legionellen habe ich keine Angst , da ich eh nicht mehr so rumtobe wenn ich mal im Wasser bin, aus dem Alter bin ich raus, da Schrecken mich eher Badezimmer und Klimaanlagen in Hotels.
 
Hi Marion,

ich will Dir keinen Schwimmteich aufschwatzen wie ich ihn habe - muss jeder selbst wissen. Das habe ich ja auch deutlich geschrieben. Mein Vorschlag für Dich ging ja auch in eine ganz andere Richtung! (Uferzonen verändern, Flachwasserbereich verkleinern) Das hat nun wirklich nichts mit einem klinisch reinem Teich zu tun - den ich übrigens auch nicht habe.

Hier werden oft die eigene Intensionen auf mich übertragen. Ich veranlasse niemanden dazu; suche nur jemanden, der vielleicht ähnliche Absichten hat wie ich und sie ggf. auch schon umgesetzt hat. Das ändert aber nichts daran, dass die schlecht durchflossenen Flachwasserbereiche schwierig in den Griff zu bekommen sind. Du hast ja gar nicht den abgetreppten Teichboden, den ich beschrieb. Bei Dir ist - so wie es aussieht - nur eine große Stufe. Wenn man einen möglichst naturnahen Teich haben möchte, ist das aber sicher auch nicht die richtige Form. Das ist nicht die Topografie eines Naturteiches. Hat für mich was von Wasser predigen und Wein trinken.

Ihr glaubt, ich möchte Euch von meinem Teichkonzept überzeugen. Habe ich noch an keiner Stelle getan - nur mein Konzept vorgestellt und "Gleichgesinnte" gesucht.
Außerdem schreibe ich meine Meinung, die sich aus 30 Jahren Teich (wie auch immer Teich) entwickelt hat. Ich bin halt in zwei gegenläufige Richtungen gegangen: ganz sauber und ganz bio- gleichzeitig.
Das ganze Reden von steril, klinisch, Pool sehe ich wie Ihr, wenn es um die Optik geht. Deshalb gibt es den Teich zwei.
Wenn ich das ganze Drum und Dran der diversen, aufwändigen Biozonen etc. sehe (was ich auch schon alles hatte) sehe ich viele Fehler, die ganz und gar nichts mit meinem Konzept zu haben, sondern hinterfragt werden sollten - von Euch. Dazu gehört dann auch der Teichgrund mit seiner Topografie. Wenn man ohne zu fragen "warum?" immer weiter macht, muss man sich nicht wundern, wenn es nicht oder nur zufällig funktioniert.
Norbert - Du hast schon längst ein eigenes Konzept, das recht anders aber einfach ist und funktioniert. Wäre ja vielleicht auch eine Lösung für Marion!

Gruß

Wolf
 
Das ist nicht die Topografie eines Naturteiches. Hat für mich was von Wasser predigen und Wein trinken.

Ein naturnaher Teich ist für mich , wenn er Leben beinhalte und sich verschiedene Tiere ansiedeln.
Mein Teich ist im 1. Jahr , hat hunderte Libellenlarven , ich habe Berg und Kammolche , ein Laubfrosch ist eingezogen .
Alles was hier im Umkreis fliegen kann , kommt Baden oder Trinken , dasverstehe ich unter Natur und nicht das ein selbstangelegter Teich im Wohngebiet natürlich aussieht.
Du solltest aufhören , mit deinen belehrenden Floskeln . Ich habe nie gepredigt.
 
Hallo Marion und ihr alle!

Abgesehen von der "jüngst" entstandenen Diskussion um die verschiedenen ( Schwimmteich-) Layouts wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg mit deinem Schwimmteich, Marion. Im Laufe der nächsten Jahre wirst du schon selbst herausfinden, wo sich welche Pflanze an deinem Schwimmteich wohlfühlt. Dein Naturbadeteich ist ja noch lange nicht "eingefahren" nach einer Badesaison. Die richtigen Pflanzstandorte zu finden, hat nicht nur mit der Theorie, sondern auch mit "learning by doing" zu tun. Jeder Teich ist ja ein bisschen anders.

Zum Thema Legionellen, Bakterien und Co.:
Ich kann dir nur recht geben Marion, in einem Baggersee (wo ich selbst auch lieber schwimme, als in künstlichen Pools) weiß man auch nicht immer bei jedem Kubikmeter Wasser, wie die Keimzahl, etc. aussieht.
Zum Beispiel der Legionellen:
Wenn ich mir viele Schwimmteichbesitzer hier im Forum oder auch die Poolbesitzer aus meiner Nachbarschaft ansehe, kann man feststellen, dass zig Leute eine Solardusche am Rand ihrer Bademöglichkeiten haben. Die Gefahr von Legionellen ist bei diesen Solarduschen sicherlich ungleich höher, als sich im "Badewasser" der Teiche und Pools etwas einzufangen. :hehe5

Viele Grüße,

Thorsten/Cafedelmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marion,

ich will Dir keinen Schwimmteich aufschwatzen wie ich ihn habe - muss jeder selbst wissen. Das habe ich ja auch deutlich geschrieben. Mein Vorschlag für Dich ging ja auch in eine ganz andere Richtung! (Uferzonen verändern, Flachwasserbereich verkleinern) Das hat nun wirklich nichts mit einem klinisch reinem Teich zu tun - den ich übrigens auch nicht habe.

Hier werden oft die eigene Intensionen auf mich übertragen. Ich veranlasse niemanden dazu; suche nur jemanden, der vielleicht ähnliche Absichten hat wie ich und sie ggf. auch schon umgesetzt hat. Das ändert aber nichts daran, dass die schlecht durchflossenen Flachwasserbereiche schwierig in den Griff zu bekommen sind. Du hast ja gar nicht den abgetreppten Teichboden, den ich beschrieb. Bei Dir ist - so wie es aussieht - nur eine große Stufe. Wenn man einen möglichst naturnahen Teich haben möchte, ist das aber sicher auch nicht die richtige Form. Das ist nicht die Topografie eines Naturteiches. Hat für mich was von Wasser predigen und Wein trinken.

Ihr glaubt, ich möchte Euch von meinem Teichkonzept überzeugen. Habe ich noch an keiner Stelle getan - nur mein Konzept vorgestellt und "Gleichgesinnte" gesucht.
Außerdem schreibe ich meine Meinung, die sich aus 30 Jahren Teich (wie auch immer Teich) entwickelt hat. Ich bin halt in zwei gegenläufige Richtungen gegangen: ganz sauber und ganz bio- gleichzeitig.
Das ganze Reden von steril, klinisch, Pool sehe ich wie Ihr, wenn es um die Optik geht. Deshalb gibt es den Teich zwei.
Wenn ich das ganze Drum und Dran der diversen, aufwändigen Biozonen etc. sehe (was ich auch schon alles hatte) sehe ich viele Fehler, die ganz und gar nichts mit meinem Konzept zu haben, sondern hinterfragt werden sollten - von Euch. Dazu gehört dann auch der Teichgrund mit seiner Topografie. Wenn man ohne zu fragen "warum?" immer weiter macht, muss man sich nicht wundern, wenn es nicht oder nur zufällig funktioniert.
Norbert - Du hast schon längst ein eigenes Konzept, das recht anders aber einfach ist und funktioniert. Wäre ja vielleicht auch eine Lösung für Marion!

Gruß

Wolf
Wo hast du deinen Teich vorgestellt?
 
Marion,


das mit dem Wein ist doch ein Sprichwort. Ich dachte das sei bekannt und mit Predigen hat das auch nichts zu tun. Ich hätte ein Smiley dahinter setzen sollen;).

Wenn Du das mit Floskeln meinst - ok – ansonsten liegt mir fern zu belehren. Im Gegenteil würde ich gern belehrt – z.B. darüber warum die Stufen-Topografie so oft verwendet wird. Vielleicht gibt’s ja einen durchschlagen Grund, den ich noch nicht erkannt habe.

Ähnlich Deiner Teichform fiel mir ein Projekt ein, das so geplant wurde. Oft sind es nur ein paar Details, die zum Erfolg führen können.

Wir haben vor vielen Jahren einen Teich gebaut, der ähnlich ausgedehnte Flachwasserzonen hatte und vom ersten Tag an bis heute (16 Jahre) super funktioniert. Das Konzept war einfach:

-Absaugung über den Boden des Schwimmbereichs und Skimmer im Schwimmbereich
- Strumpffilter (gibt es heute noch – sind aber nicht mehr „state of the art“) Die Stümpfe lassen sich abnehmen und waschen – was nicht unbedingt witzig ist.
-das möglichst von Festbestandteilen (auch feinen) bereinigte Wasser wird über ein Drainagerohrsystem in die Flachwasserzone gebracht (reine Biozone, vertikal von unten nach oben)
-wichtig war, dass die Pflanzen nicht dazu neigen mit den Wurzeln in die feinen Löcher zu wachsen; da sollte man sich gut auskennen

Die Grauwacke-Trittplatten stehen ganz knapp aus dem Wasser; die gesamte Kiesfläche gehört zur Flachwasserzone. Abdichtung mit Folie und darauf Estrich, der mit Kieseln versehen wurde, die dann „gewaschen“ wurden (wird so eine Art Waschbeton -wie Terrassenplatten, aber im Wasser schöner); mit wenig Gewicht ganz angenehm darauf zu laufen (nur im Schwimmbereich!). Anlage ist größer als es auf dem Foto aussieht. Der Schwimmbereich ist gut 11m; gut 80 cbm. Alles wird durchströmt, auch wenn sich mit der Zeit sicher Kanäle entwickeln und Zonen, die nicht oder schlecht versorgt werden. Das lässt sich nie ganz vermeiden bei solchen Konzepten - ist aber kein Problem.

Nur mal so als Beispiel; das soll nicht bedeuten, dass das die einzige Lösung ist und soll auch keine Belehrung sein:D.

LG Wolf IMG_5621_1.JPG 
 
Wir haben vor vielen Jahren einen Teich gebaut, der ähnlich ausgedehnte Flachwasserzonen hatte und vom ersten Tag an bis heute (16 Jahre) super funktioniert. Das Konzept war einfach:
:wunder
 
das mit dem Wein ist doch ein Sprichwort. Ich dachte das sei bekannt und mit Predigen hat das auch nichts zu tun. Ich hätte ein Smiley dahinter setzen sollen;).

Mir ist dieses Sprichwort schon bekannt, aber anscheinend dir nicht dessen Bedeutung. Es bedeutet das man Verzicht fordert , selbst aber im Überfluss lebt.

Wenn Du das mit Floskeln meinst - ok – ansonsten liegt mir fern zu belehren. Im Gegenteil würde ich gern belehrt – z.B. darüber warum die Stufen-Topografie so oft verwendet wird. Vielleicht gibt’s ja einen durchschlagen Grund, den ich noch nicht erkannt habe.

wo habe ich eine Stufen-Topografie ? :kopfkratz Oder meinst du den Absatz von 1,50 m wo es vom Pflanzbereich in den Schwimmbereich geht ?

Evtl. ist es bei dir nicht oder falsch angekommen, ich plane keinen Umbau , sondern beabsichtige jetzt erstmal die nächsten 1-2 Jahre abzuwarten und mir die Entwicklung anzusehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten