Schwimmteich nach NG mit Optionen für später - Fragen

Mit dem Fischbesatz war nur eine Bemerkung von mir in Bezug auf Pflanzenfilterteich und Fische....
Sediment komplett raus!
Ist auch meine Meinung. Sediment wird sich immer im Teich irgendwo ablagern....Speziell bei Stufen im Teich.
Ich habe gestern das 3, Mal dieses Jahr in 15min mal "durchgebürstet" nach einer halben Stunde war der Dreck aus dem Wasser entfernt.
 
Hi,

mal ne Frage zum Skimmer: die Wandskimmer mit einer Saugleitung von ca 10m kann das mit Schwerkraft noch funktionieren ?

Vg
 
Ja. Bei mir sind die Saugleitungen 15m lang.

Mit KG 125 für alle Saugstellen ist es besser als bei mir.....
 
Wichtig ist ja hier noch mit welcher Pumpleistung das realisiert wurde. Weiß nicht ob da 8m³/h reichen.

Vg
 
Rechne einfach ganz grob mit mind. 10m³/h Saugleistung pro Saugstelle.

Anzahl der Saugstellen x 10 = notwendige Pumpleistung und auch Filterdurchsatzleistung.
Die Förderhöhe wird "flach" gehalten durch geringe hydr. Widerst. = großzügige Rohrleitungen und Filterdimensionierung.

Versotten der Rohrleitungen: Reinigungsabzweige, Standrohrkammer....etc..können helfen und sind immer ratsam.
Wer mehr als 15cm Förderhöhe an der Pumpe hat, der hat irgendwas falsch gemacht und z.B. meine Baufehler "nachgebaut".

Bei Motorpumpen suchst Du Dir sehr sparsame Pumpen raus mit geringer Förderhöhe für Schwerkraftanlagen und guckst Du auf die Kennlinie- wenn vorhanden.

Bei LH musst Du hier im Forum "Vergleichsanlagen" die Doku´s ansehen. Eigentlich... kann es nicht "schief" gehen mit LH. Es gibt hier einige gute Beispiele und auch genügend Tip´s.
 
Danke, das heißt aber die Skimmer können nicht ausschließlich duch den FG der verkraftet laut NG FG-Inhalt/h macht bei mir was zwischen 9-11m³ somit kann ich maximal diese Menge pumpen. Bei 2 Skimmerstellen schon zu wenig. Somit bin ich wieder bei einer separaten Lösung für die Skimmer.

Filterreihenfolge Teich(Skimmer) --> Pumpe --> einfacher Filter --> Teich.

Vg Uwe..
 
Je nach Skimmerwahl, denn die Wandskimmer funktionieren bereits ab 4-5 tsd Liter/Stunde. ;)
 
Deswegen....wenn man funktionierende Skimmer und BA mit einer Filteranlage und sparsamer Pumpe betreiben möchte, betreibt man den Filterteich mit einem Teil des Rücklaufes und mechanisch gereinigtem Wasser....

Wenn der Rücklauf mittig in den Filterteich geht, dann teilt sich der Wasserstrom auf und läuft an den Enden des FT in den Teich.

Ist doch einfach.
Alle eingebauten Saugstellen funktionieren parallel zugleich.
Wasser wird zentral gereinigt und gepumpt.
Rücklauf zum Teil über Filterteich und der Rest direkt in den Teich.
Was will man mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch einen kleinen Filterkeller daneben :meh Als Größe würde ich 100x150x120 ( innenmaß BxLxT ) vorsehen.

im ersten Stadium würde ich den Saugsammler mit DN110 nur durch den FK leiten um später die Möglichkeit der Änderung zu haben.

in den FK würde dann eine 2. Pumpe und ein Filter für die Skimmer einziehen. die Skimmer werden dann nur grob gefiltert und wieder in die Quellleitung eingespeisst.

Skimmersaugleitungen in DN110 vom Wandskimmer bis zum FK. Die BA würde ich mit 3 Zoll ( 70mm ) anschließen.

So kann ich jetzt den FG nach NG nutzen ( Skimmer dann als Insellösung ) kann aber später auch noch was ändern wenn es nicht passt. Da der Skimmer nicht immer laufen muss kann ich die 2. Pumpe auch verkraften.

20170605_221532 (Copy).jpg 
 
Alle Saugleitungen direkt in den Filterkeller. Keine Leitung kleiner KG 110. Renigungsmöglichkeiten (Abzweige oder Standrohrkammer) sinnvoll.
Eher KG 125. Gemischtwarenhandel mit verschiedenen Saugleitungesdurchmessern parallel betrieben...da teilt sich die Saugleistung an Hand der "Parallelschaltung" der verschiedenen hydr. Widerstände auf....was zu unerwünschten Effekten kommen kann.
Deswegen alle Saugleitungen gleich KG110 oder KG 125.

Im Filterkeller kann kommen was will....Betrieb des Teiches ohne Filter rein ökologisch nur mit LH und Pflanzenfilter...wenn es nicht funktioniert kann man dort leicht nachrüsten...umbauen...der Teich selber muss optimal verrohrt werden und muss somit nicht wieder umgebaut werden! Das ist oft der Supergau...

Rückläufe gleich den Saugleitungen vom hydr. Widerstand. gehen je nach Wunsch zum Teil über den Pflanzenfilter oder wenn es zuviel Flow wird aufgeteilt.

So schwer?
Vergiss irgendwelche Skimmerinsellösungen.Das ist Murks.

Der geplante Filterkeller ist zu klein. Du warst doch bei zacky?

Der Beste platz für einen Filterkeller ist in einem "Schuppen" oder Nebengebäude. Das kann auch ruhig ein paar Meter entfernt sein (siehe auch DIN VdE 0100 702, Elektroinstallationen 2m entfernt vom Teich ausserhalb Bereiche 0 und 1 oder bauliche Trennung).
Ausserhalb Bereich 1 kann auch unterhalb des Bereiches 1 sein...oder daneben.
Hydraulisch bekommt man das mit passender Verrohrung hin.

Der Zweitbeste Platz unter einer (Holz-)Terrasse z.B. mit abgeschlossenen Deckel. Es ist dann dort aber immer aufwändig mit isolieren und Regendicht bekommen etc..

Der drittbeste Platz ist so wie meine Lösung- Extra- Bauwerk mit regenfester und schalldichter Abdeckung irgendwo im Garten. Sieht nicht schön aus und hat keinen weiteren Nutzwert. Da bin ich gerne auch wieder ein Beispiel mit dem drittbesten Platz für die Filteranlage.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten