Schwimmteich nach NG mit Optionen für später - Fragen

Hallo Thorsten,

vielen Dank für deine umfangreiche Beantwortung und Erarbeitung des Vorschlags.
gesetzt den Fall das ich das so bauen sollte - welchen technischen Aufwand würdest du im FK sehen ? Sollte da eine Trommelfilter verbaut sein ? Die Oberkannte der Terrasse liegt etwa 25cm über der Wasseroberfläche. Würde das ausreichend sein ?

Eine Anmerkung noch - gibt es einen Mittelweg wo man mit wenig Technik aukommt oder gibt es nur entweder oder ?

VG Uwe..
 
25cm reicht.
Viele automatische Filtersysteme....bauen 20cm über OK Wasser auf.
Manche auch weniger.
.........
Übergangsideen gibt es viele.
Einfach alles so vorbereiten, als ob man einen TF einbaut...und diesen Platz eben durch eine Kiste mit Provisorium....ersetzen.
Einfaches Grobsieb mit Bodenablauf an der Kiste....Bürsten.....danach den LH und die Lufthebereinblaskammer....
Diese LH Einblaskammer kann man auch mit Helix bestücken..nicht wegen Nitrifikation, was ja mangels Fisch Quatsch wäre, sondern als statisches Filterbett.
Das kann man dann sogar automatisch sich reinigen lassen.....
Wichtig ist der Platz für die UV....
und natürlich eine vernünftige Elektroinstallation.

Es geht natürlich auch ein stromloser Filterkeller...
Da gibt es auch Geräte..Vliessfter...TF und EBF welche nur mit Wasserdruck laufen. .

Vliessfilter hat aber wieder ständigen Verbrauch...

Ich habe nächste Woche Urlaub ...zu Hause am Teich natürlich.
Ich lasse auch extra den Mulm am Boden. Damit es was zu gucken gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe, hier mal einfach eine Alternative ........der Baum muss aber weg:argh

1. der Teich ist nun etwas länger geworden, beim Schwimmen hast Du mehr Freude von Länge als von Breite
2. die Hauptwindrichtung bläst auf einen Skimmer zu, also einen Wandskimmer oder direkt in den Kasten, Effizient
3. wahlweise entweder mit Pumpen wie NG oder alternativ mit Filterkeller
4. die Terrasse etwas über die Wasserfläche gezogen
5. vor der Terrasse weg alles bepflanzt, d.h. breiter Ufergraben, Überquerung mit Trittsteinen
6. der Teichboden Gefälle in Richtung Skimmer, am tiefsten Punkt Absaugung direkt in den Kasten

Wegen Skimmer direkt in den Kasten beim Tramplekraut nachsehen oder Wandskimmer
Wenn der Wind immer oder häufig in diese Richtung bläst reicht ein Skimnmer, wenn kein Wind geht helfen alles Skimmer meist nicht
Wegen Variante Pumpen wie NG mit NG weiter sprechen
Wegen Filterkeller am Kopf des Teiches würde ich auch mal beim Geisy nachfragen, der hat da sehr gute Ideen
 

Anhänge

  • 2017.06.08_fuer-Uwe.pdf
    382,1 KB · Aufrufe: 35
Da ich jetzt kurz vor dem Betonieren bin hab ich mal ne Frage zu dem Thema

Wie habt ihr die Falten platt bekommen so das unter dem Beton keine Hohlräume mehr sind. Meine befürchung ist das da noch Hohlräume bleiben. An den waagerechten Stellen wird der Beton die Falten platt drücken, aber an den Schrägen ?
Daher überlege ich ohne Panzerung beide Becken zu fluten und mit dem Wasserdruck die Flaten platt zu bekommen. Nachteil, ich müsste die beiden Becken im Frühjahr reinigen so das ich dann die Verbundmatte aufbringen kann.

Bin für jeden Tip dankbar :)
 
Du bestellst eines der besten Produkte von NG: die Sandsäcke....100Stück und so ca. 4 Kisten Sikaflex 221 a 6 Stück.

Mit dem Sikaflex 221 kann man sehr gut die Falten "fixieren" und die bleiben auch unten, wenn man diese bis zum nächsten Tag mit den Sandsäcken beschwert.
Das Material der Säcke ließ sich auch gut lösen, wenn man Sika rausqoll.

Du kannst auch erst an einem kleinen Reststück mit Deiner Folie und Sikaflex probieren- wie es klebt und was bei Last aueinanderreißt.
Bei meiner EPDM löste sich Sikaflex in sich oder von der Folie ab. Folie selber blieb ohne Schäden.

Ich habe sogar beim Verlegen erst das Vließ mit Fliesenkleber auf dem dünn vermörtelten Untergrund "fixiert" und dann die EPDM auf dem Vließ.
Und immer schön beschweren. So kann nichts verrutschen- speziell beim Vermörteln.

Bilder dazu sicher auch in meiner Signatur.

Du kannst natürlich erst "den Boden" wo kaum Falten sind etwas mit Wasser befüllen und "glatt" ziehen.
Und dann erst die Falten "fixieren"
Von PVC- Folienkleber (Falls es PVC Folie ist) rate ich ab. Die Falten müssen sich ggf. lösen können, wenn doch beim Füllen "Zug" drauf kommt.

Wenn Du die Falten alle fixiert hast, dann kannst Du gleich noch 2 Kisten Sika kaufen.:)
Zum fixieren der Ufermatte im Bereich der Wälle und der Verbundmatte.
Am Boden benötigst Du keine teure Verbundmatte- da reicht 500g Vließ und 4-5cm Estrichbeton

Unbedingt erst die Ufermatte oben am Rand einbauen- bis kurz unter OK Mörtelpanzer.
Und dann die VM über die Ufermatte etwas drüberstehend einbauen.
Beim Vermörteln wird so bis etwas auf die VM drüber gemörtelt und die ist dann fix!

Wann kommst Du Pflanzen abholen?
So zwei Mörtelkisten und einige Gummibänder zum Bündeln wären ganz gut.;)

Weiter so!:like:

Wenn Du nocj zum Betonieren Fragen hast- fragen.
Ich empfehle da immer:
-Bei der ersten dünnen Schicht etwas Spüli mit in die Mischung und 10er Zahnkelle strukturieren
-2.Schicht mit Eisenoxid- ebay "Eisenoxid" vom apoldaer handelskontor einfärben.
-Laufflächen mit Quast rauh strukturieren- Schrägen und die KAnten der Stufen mit Glättkelle glatt abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

werde ich so mal testen ;) Muss mich langsam ran tasten.

Nächste Frage: Wie hoch betoniere ich. Ich sehe da 2 Optionen

1. Betonieren bis zur Wasserkante:
Vorteil: geschlossene Fläche, kein Hinterwachsen der Schicht möglich
Nachteil: Frostgefahr im oberen Bereich ( könnte man ggf mit einem Eisschutz im Randbereich ( Dämmstreifen, Styro etc ) entgegenwirken

2. Betonieren bis -40cm 0 bis -50 mit Ufermatte
Vorteil: Eissicher ???
Nachteil: da die Ufermatte durchwurzelt werden kann, ist es möglich das Wurzel auch hinter die Panzerung kommen könnten

Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht ?

VG
 
Nachtrag:
hab gerade mit NG telefoniert, da ist mir das genau erklärt worden. Verkleben der Falten ist nicht nötig und auch eher hinderlich beim Dehnen, wenn dann gefüllt wird. Der wichtigste Aspekt: Wasser ist vor und auch hinter der Panzerung. Somit gibt es keinen Wasserdruck der die Panzerung auf die Folie presst. Der Wasserdruck wirkt aber sehr wohl auf die Folie hinter der Panzerung, wenn die dann ungünstig fixiert ist gibt es unnötige Dehnung in der Folie. Daher werde ich die Falten ausschließlich mit den Kebeband und Sandsäcken fixieren.
 
Und nun einmal kurz zu meiner Erfahrung:

die Falten tragen nach oben auf, wenn sie nicht "fixiert" werden noch mehr.
Dadurch steht die Verbundmatte auch von der Folie weg- mit "Abstand" zur Folie.

Deswegen mein Tip, die Falten nicht zu "verkleben", sondern mit Sikaflex zu "Fixieren". Sikaflex ist lösemittelfrei und greift als Polymerkleber nicht die Folie an.
Bei Zug auf der Folie durch z.B. Setzung des Untergrundes zieht es das Sika von der Folie ab oder in sich auseinander.

Die Verbundmatte lässt sich - gerade an den Schrägen- leichter vermörteln, wenn sie ebenfalls "fixiert" wurde.
Versuche einmal einen "hohl" liegenden Teppich zu vermörteln, der immer wackelt.
Es ist wesentlich angenehmer, wenn dieser am Untergrund anliegt.
Zudem wird das Risiko minimiert, das die VM mit dem Beton beim vermörteln nach unten rutscht.

NA klar, kann man die NG Klebestreifen verwenden....vermutlich ist ein Kartusche Sikaflex einfacher und schneller zu verarbeiten (und günstiger??).

NG hat Recht mit dem Wasserdruck auf der Panzerung. Wir werden es nicht schaffen eine wasserdichte Vermörtelung hinzubekommen. Der Beton ist zu dünn und bekommt irgendwo feine Risse. Zudem ist der abschließende Betonrand oben noch 20..30cm unter OK Wasser.

Die vermutlich freien Volumen zwischen der VM/Beton und der Folie werden sich mit Wasser füllen. Was das für Wasser irgendwann ist, überlasse ich der Phantasie (anerobes Milieu).
--------
Zu Deiner Frage mit dem Durchwurzeln der UM:
-ja, sie wird durchwurzelt
-die Wurzeln treffen dann auf die Folie
-es gibt Pflanzen, deren Wurzeln es auch durch Folie schaffen- speziell in den Falten finden sie genug Gegendruck
-Ich habe ja am Teichrand noch unter Ufermatte folgenden Aufbau:
Vließ-´>EPDM-Folie->thermisch verdichtetes Vließ (nicht NG)->Ufermatte
-das thermisch verdichtete Fließ sollte die durch die UM wachsenden Wurzeln von der Folie fernhalten.

Sollte...guck mal in meinem LH Tröt- der nachträgliche Einbau eines Flansches im Filterteich.
Da konnte ich mal sehen, wie es hinter UM, VM und Beton aussieht.

Es haben sich dort einige Wurzeln durch das wirklich starke Vließ durchgebohrt. Diese Wurzen waren aber sehr fein und weich.
Man muß sowieso darauf achten, was auf der UM wächst. Moose und Flechten sind ja unproblematisch.
Schilf, Rohrkolben, Binsen schon eher.
Die Ufermattensatt von NG hat übrigens bei mir komplett versagt- trotz vorschriftsgemäßer Aussaat und nachsäen.

So ein bisschen Moose und Flechten kann ich Dir gerne von meiner UM absammeln. Diese bevorzugen die Schattigen Seiten des Teichrandes.

Wenn noch NG-Vließ übrig ist, kannst Du das auch gerne noch unter der Ufermatte drunterpappen- äh fixieren mit Sikaflex.

Ich hatte damals sogar noch die VM etwas höher gezogen, so daß im "Eisbereich" unter der UM noch die VM ist und dann das Vließ über der Folie.

Die Bilder von meinem freigelgten "Randaufbau" findest Du hier:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf...-membramplatte-airlift-länge-2m.44737/page-18
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe weder die falten noch die verbundmatte fixiert. es reicht an den schrägen die verbundmatte etwas einzuschlämmen und dann mit sandsäcken und oder brettern so fixieren, dass es am nächsten tag fest ist und man problemlos vermörteln kann.
auch habe ich über wasser betoniert.... bin mal gespannt wie es nächstes jahr aussiet... vermutlich hätte ich die schicht wasser kante und überwasser etwas dicker machen müssen...
 
Hallo Semperit, vergiss mal die endlosen Selbstversuche von ThorstenC und mach das so wie NG das sagt. Das eine ist ein Feldversuch am eigenen Körper, das bei NG nennt sich Erfahrung. Mach auch den Auftrag vom Putz so wie NG das empfiehlt, dann hast Du auch gleich genug Masse dass Falten sich gerne niederlegen.
Viel Spaß bei der Ausführung, es ist sehr gut für den Bauchumfang und die schlanke Linie
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten