Schwimmteich nach NG mit Optionen für später - Fragen

Dann müsste ich die Skimmerleitungen unter dem Teich durchführen. und 2. hab ich kein Platz in dem Nebengebäude.

Bei Zacky war ich wenn ich so einen großen FK planen wollte müsste ich meine ganze Planung jetzt schon ändern wegen den engen Platzverhältnissen im Garten.

VG
 
Auf irgendeiner Skizze von Dir kommt doch hinten eine Terrasse hin.
Das wäre dann die Zweitbeste Position für einen Filterkeller und wird oft so gebaut.
 
Hallo,

wenn die Terrasse vor dem Gebäude gemeint ist - würden die beiden Skimmer wieder auf der anderen Teichseite liegen da die Hauptwindrichtung bei ca 200° liegt.

Heute hatte ich mit NG noch einmal diesen Vorschlag hier diskutiert - dort wird an der Insellösung für die Skimmer als einzige Möglichkeit festgehalten. Mein Vorschlag konnte keine Zustimmung finden. ist zu kompliziert und die Durchbrüche seihen wohl zu riskant.

Teich_Entwurf_4.1.jpg 

Blau sind die Änderungen Eine Verbindung vom Sammler zum Pumpenschacht ( der Kasten vor der Quelle ) würde ich auch noch vorsehen ( für Änderungen später - wenn nötig )
 
Es ist eigentlich...ziemlich einfach die Rohrleitungen kurz zu halten.
Aber nur, wenn man ein Schwerkraftfiltersystem zentral einplant.

Irgendwelche 2. "Filterlinien" für die beiden Skimmer- wie sollen die aussehen? Gepumpte Skimmer mit 12V- Pumpen im Wasser und dahinter gepumpte Filterkästen. Das kommt mir bekannt vor...

Egal- hier unten eine Skizze, wie es funktionieren kann.
4 Saugleitungen KG 125 gehen direkt in den Filterkeller unter der Terrasse.
Du kannst entscheiden, ob
-Du die ganzen Rohre unter der Folie einbaust (wird 100-fach gemacht- ein "Restrisiko" bleibt, was man durch sauberes Arbeiten und "Abdrücken" der Rohre vor dem Folie verlegen minimieren kann- KG 2000 Rohre- die grünen auch eine Verbesserung...druckbeständiger und doppelte Dichtung)

-oder Du die Saugleitungen in "Rinnen" oberhalb der Folie verbaust und dann erst am Filterkeller mit Folienflanschen durch die Folie durchgehst.
So ähnlich habe ich ja auch meine Rohre damals oberhalb der Folie verlegt.
Dann muß man aber auch über der Folie betonieren wollen.
Auch dafür gibt es in den Foren hier einige Beispiele:
Hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/schwimmteich-küstenseglers-teichdoku-schwimmteich-an-der-ostsee.43173/page-4
oder hier
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/teichbau-2015.43105/
oder hier
https://www.teichbau-forum-naturaga...h-auf-altbewachsenem-grundstueck?limitstart=0

Es ist unproblematisch 1 x mit den (Skimmer)-Saugleitungen runter und dann wieder hoch zu gehen.
Unbedingt vermeiden muss man nur nach oben geschlossen Rohrbögen.

---------

Rückläufe aus dem Filterkeller:
Gleich Anzahl und Dimension den Saugleitungen.
Pflanzenfilterteich mit einem Teil des Rücklaufstromes betrieben. Hier kann man auch den "Anteil" des Volumenstromes durch den Pflanzenfilter erhöhen, indem man diesen hydraulisch bevorzugt gegenüber den direkten Rückläufen. (Lange Leitung in KG 160 und zwei Durchbrüche zum Schwimmteich.

Wie Du in der Skizze siehst, kann man recht einfach 2 Kreisströmungen im Teich erzeugen.
Die beiden Bodenabläufe sitzen jeweils im Zentrum der Kreiselströmung und machen nur dort Sinn.
Ich habe den Teichrand unten etwas kreiselströmungsgünstiger verändert...
Eventuell den unteren Skimmer noch etwas weiter unten hinsetzen.

Es geht auch nur 1 große Kreiselströmung und 1 Skimmer.
Dann muß man nur die Einläufe anders ausrichten, anordnen.
Rohrskimmer ist vermutlich der von Oase mit dem Körbchen ganz gut. Der passt auch auf KG 125 direkt rauf.....

-----------------------------

Ja- die bösen Folienflansche.....Wenn man dort nicht versucht sich "reich zu sparen" und die etwas teuren Flansche nimmt (KG 125 ca. 30€) und sauber arbeitet, gibt es keine Probleme. Es gibt auch dafür genug Beispiele...

Wenn man sich den Teich mit PEHD auskleiden lässt, dann benötigt man gar keinen Flansch. Es werden kurze PEHD-Rohre eingeschweißt und gehen dann z.B. in KG 125 weiter.
Auch dafür gibt es hier Beispiele- und auch mit Beton oben drüber wegen Optik und Rutschfestigkeit.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/schwimmteich-floriw2000s-teichdoku-großer-schwimmteich-mit-trommelfilter-lh-und-filtergraben.47645/

Wer alles ganz richtig machen will, der verwendet für Leitungen unter der Folie dann PEHD- Trinkwasserleitungen und passende Schweißmuffen...
Habe ich erst einmal bei einer Koiteichbau- Doku gesehen.

Semperit.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal weg von Technik und ein paar Tips zur Teichform:

Stufen reduzieren erheblich die freie "Schwimmzone". Du hast nicht allzuviel "Platz".
Das wirst Du merken, wenn Du einmal ein "Teichprofil" Dir aufzeichnest.
Deswegen würde ich max. 2 Stufen einbauen- -30 und -60cm- oder nur eine..auf -50cm.

Stufen machen nur Sinn, wenn sie auch rutschfest sind. Betonieren mit gefärbten Beton (Trasszement) und rauher Oberfläche kann helfen.
Siehe FloriW2000 sein Teich- betoniert auf faltenfrei eingeschweißter PEHD- Folie ohne irgendwelchen teuren Verbundmatten. Die benötigt man für waagerechte Flächen nicht unbedingt- nur bei Schrägen sind diese sinnvoll.

Nährstoffarme Pflanzzonen im Teich lockern das ganze optisch auf, sind immer zusätzliche Nährstoffzehrer und etwas Natur.
Zudem es auch hübsche Teichpflanzen schaffen im nährstoffarmen Sand- Lehm-Gemisch zu wachsen und zu blühen. (bei mir klappte es sogar mit Lilien)
 
Und hier die Version mit einem Skimmer und 2 BA.
Bei mir habe ich die beiden Skimmer an "beiden Enden" der "Hauptwindrichtungen"- so ungefähr Ost- und Westseite des Teiches. Gerade im Herbst bei Laub ist häufig Ostwind.
Bei Dir ist der Teich vermutlich baulich im Windschatten und deshalb die von Dir angegebene eine Hauptwindrichtungen.
Mit der Kreiselströmung im Teich dürfte auch 1 Skimmer völlig ausreichen.

Das Skimmerrohr mit aussen 125mm..kann auch senkrecht aus der -50cm oder -60cm Stufe herauskommen.
Entweder Flansch oder PEHD eingeschweißt oder in Rinnen über der Folie plus Beton verlegt....

Mit nur 1 Skimmer und 2 BA ist der leitungsaufwand etwas reduziert.
Ebenfalls jetzt die "notwendige" Pump- und Filterdurchsatzleistung reduziert.
Bei Einsatz eines sparsamen mit risikofreier Luft betriebenen LH ist es vom Energieaufwand zwar fast "unwichtig" ob 30 oder 40m³/h....weil es vermutlich nur 10 oder 20W mehr "Energieaufwand" bedeutet.

Aber die Palette der möglichen "Vorfilter" ist bei 3 Saugleitungen wesentlich größer.....und günstiger.

H-GTeich_Entwurf_4_2.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten