Seerosen 2020

Nicht in Brandenburg, aber hast Recht, die nächsten 4 Tage so um die 28 Grad reichen event. auch.
Diese Seerose brauch auch im Hochsommer ne Woche mindestens von der Knospe bis zur Blüte.
 
Hi Opa Graskop,

bei mir in Mittelhessen blühen auch noch die Seerosen, zwar net mehr so wie in Juli/August, aber einzelne Blüten kommt noch in unreglmäßigen Abständen. Solange noch ordentlich Blätter geschoben werden kommen auch noch Blütenknopsen nach. Den September und Anfang Oktober kann man immer noch mit offenen Blüten rechnen. Meine " Joey Tomocik" öffnete letztes Jahr die letze Blüte nach Nikolaus:D weil es noch recht mild war.

und Roberts Ableger oben, der nun bei mir rumdümpelt hat auch noch Blütenknospen obwohl noch kein Blatt richtig ausgebildet ist

MfG Frank
 
ich bin mal gespannt was bei meiner tropischen Seerose im Aquarium rauskommen wird.
Wie immer die Knolle als "profane" Nymphaea lotus gekauft, ist aber auch mal wieder was ganz anderes, aber zumindest keine N. pubescens wie sonst:D (Schwimmlaub hat sie im Aquarium schon etliches getrieben, jetzt warte ich auf Blütenknospen:lala5

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
34922BB0-ECA7-4384-9383-F50116776090.jpeg 

Die kleinste Rosennymphe steht jetzt 10 cm unter dem Wasserspiegel.
@Knoblauchkröte : eine von den anderen beiden werde ich auch noch pflanzen.

Hoffentlich klappt das noch mit dem Anwachsen.

Viele Grüße, Robert

Und hier noch ein Bild von meinem Spaltgriffel. Ist zwar keine Seerose, aber er blüht zum zweiten mal in diesem Jahr
1B4FEC64-0EA1-4C0D-80C6-ACFB03E41F89.jpeg 
 
Meine Madame Gonnere blüht noch immer.Und das bei Nachttemperaturen von unter 10 Grad.Die Blätter sind traumhaft nahezu ohne Befall,das aber erst seit ca. 6-8 Wochen.Zuvor litten die Blätter sehr unter dem Seerosenzünsler,der jetzt verschwunden zu sein scheint.
Eine Frage habe ich aktuell:
Beim Entfernen der absterbenden Blätter finde ich auf der Unterseite ein seltsames Gewächs.
Wer hilft mir und kann mich aufklären um was es sich hier handelt?
sr.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten