Seerosen 2020

Hi Robert,

da bildet sich ne Jungpflanze aus einer abgeblüten Blüte.
Bestimmte gelbe Seerosensorten wie z.B "Colonel A. J. Welch" sind dazu in der Lage

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Frank!

Hatte mir gedacht, dass Du das weißt.

Es ist eine Joe Tomocik. Und gelb ist sie auch.

Grüße,
Robert
 
Hi Robert,

" Joey Tomocik" ist dazu eigentlich nicht in der Lage - hab ich zumindest noch nie was gehört oder gelesen das die so was kann, noch am meiner eigenen je letzten 10 Jahre gesehen:kopfkratz. Hab mal im Seerosenforum.de reingeschaut und die Jungplanzenbildung an der "Colonel A. J. Welch" sieht da recht identisch mit deiner aus - könnte ja auch ne Falschauszeichung der Sorte stattgefunden haben

Hab gestern übrigens endlich ein paar kleinere Kartönchen bekommen sodas ich Montag Dir und Ina dann endlich die " Rosennymphe" Stücke zuschicken kann. An so ner "viviaren" gelben Seerose hät ich übrigens Interesse, da könnte Mann ja einen Tausch machen;)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gerd,

wann endet bei deiner " Joey Tomocik" denn in etwa die Vegetationsperiode im Herbst (Laubtrieb und Blütenknospenbildung) - solltest an der Saar ja auch in ner milderen Gegend wohnen?
Daraus kann man ja schließen ob es eventuell ne fehlbezeichnete "Colonel A. J. Welch" oder tatsächlich ne echte "Joey Tomocik" ist - die hat ja die längste Wachstumszeit aller winterharten Seerosen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
meine treibt hier in Klimazone 7 halt noch bis Anfang/Mitte Dezember hinein neue Blätter und Blütenknospen (die dann aber auch net mehr aufgehen:lala5), sie hört damit erst auf wenn die ersten Nachtfröste aufeinander folgen und dann den tropischen Anteil der Sorte zum "Stillstand" zwingen

Dieses Jahr fing sie nach dem recht milden Januar/Februar auch schon im März, kurz vor meinem 50sten wieder an die im Dezember nicht mehr hochgekommenen Blätter weiterzutreiben - siehe Themenbeginn - von den anderen 17 Seerosen war da noch gar nichts/kaum was zu sehen

MfG Frank
 
Hi,
habe auch mal im Seerosenforum geschaut.
Dort steht, dass die Colonel A.C. Welch olivgrüne Blätter haben soll. Unsere hat eher grasgrüne Blätter. Die Bilder bei Nympharium zeigen allerdings auch eher grasgrüne Blätter, dafür aber mit hochgestelltem Blattrand.
Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Hybride ist. Es scheint mir als hätte unsere Seerose Eigenschaften von Beiden. Die Blütenblätter habe ich nicht gezählt.

Es könnte ja auch mal bei einem Züchter vorkommen, dass eine Fremdbestäubung nicht bemerkt wird.

Interesantes Thema!

Ich achte mal drauf, wie lange sie in den Winter hinein neue Blätter treibt. Das war im Jahr der Pflanzung vielleich noch nicht so richtig zu erkennen.

Viele Grüße,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten