Seerosen 2021

Meine Rosennymphe von Frank blüht sehr schön seit ein paar Wochen. Immer eine Blüte offen und eine Knospe in Wartestellung. Und die „ Colonel A.J. Welsh" ? - von Gerd hat wieder so eine Nachwuchsknospe getrieben. Leider noch keine echte Blüte. Aber letztes Jahr kam sie auch später. Das Blattwerk bieten schön viel Schatten und Versteckmöglichkeiten für die Fische. Es scheint auch dass die Seerosen das Tausendblatt im Zaum halten.
schönes Teich-WE
:)
 
Darf ich nochmal ne laienhafte Frage stellen?:lala5

20210710_141344.jpg 
Diese Schwimmpflanze ist heut direkt aus dem Finowkanal in meinen Teich gesprungen. Ist das auch ne Seerose?:nolike
Ich frag nur wegen der Blattform.
 
Sie ist endlich offen :)

Unsere geerbte Seerose von der nur ein Stückchen Rizom übrig war, hat die erste Blüte offen.

Wie erwartet ist es wohl eine Gladstoniana. Die Blätter hatten es schon vermuten lassen.
Letztes Jahr hat sie ein paar Blätter gemacht und nun ist sie soo schön. Es kommen noch mindestens 4 Blütenknospen :D.

Ich freu mich so.

Grüße Marianne 20210714_124213.jpg 
 
in Südfrankreich (der Bambuserie von Anduze) hab ich hier diese Seerose gesehen (war ein Schild mit "Cynthia Ann" dran) Die könnte vom noch nicht so ausgeprägten 2-farbigem Aussehen her durchaus ein Vorfahre von der " Wanvisa" sein:kopfkratz

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_7105.JPG
    IMG_7105.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_7121.JPG
    IMG_7121.JPG
    326,9 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_7120.JPG
    IMG_7120.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 10
gab natürlich auch noch andere Seerosen dort

Foto 1 und 2: ne tropische Sorte "Purple Fantasie"
Foto 3: winterharte " Almost Black" - in Natura war die ganz dunkel, der alte Foto hat das "schwarzrot" ziemlich aufgehellt da pralle Sonne
Foto 4: die ganz zartblaue tropische "Daubenyana"" - das zarte blau mochte die Kamera auch net ablichten, ist eher weiß geworden (leider waren keine Aventivplänzchen auf nem Blatt:lala)
Foto 5: winterharte " Colorado"
Foto 6: noch mal die "Blue Beauty"
 

Anhänge

  • IMG_7108.JPG
    IMG_7108.JPG
    303,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_7109.JPG
    IMG_7109.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_7115.JPG
    IMG_7115.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_7118.JPG
    IMG_7118.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_7072.JPG
    IMG_7072.JPG
    323,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_7117.JPG
    IMG_7117.JPG
    247,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten