Seerosenblüte 2016

Tolles Foto,da wünscht man sich den Sommer herbei :like:
Bei mir ist noch nicht viel los draußen,gibt noch öfters Nachtfrost :nolike
Meine tropischen habe ich heute ins Aquarium gesetzt um sie aus den Winterschlaf wecken bei 24° Wassertemperatur.
Wie lange hat es bei dir gedauert bis sie ausgetrieben haben ?

Hab gerade bei Werner gesehen die Temperatur soll 30° betragen und 12 Stunden Beleuchtung.
Er bietet ja seit neuesten auch Knollen an :like:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich hab meine im Kühlschrank schon mal ein bischen angetrieben. Überwintert habe ich in Sand bei 10-11 C°. Vor 6 Wochen habe ich dann begonnen die Temperatur immer weiter anzuheben. Bei 16-17C° hab ich sie dann aus dem Kühlschrank genommen. Jetzt gehts eigentlich sehr schnell. Das Wasser hat Zimmertemperatur, also so 22-23C°, Beleuchtung 12h mit 4xLED 10W. Man sieht täglich den Fortschritt.
Dennoch bin ich etwas traurig, denn es haben nur einige Sorten die Überwinterung überlebt. Ich habe jetzt echt keine Ahnung mehr, was ich falsch mache. Was noch ein Fehler gewesen sein könnte: Der Sand war ganz trocken. Und evtl. habe ich ein zu hoch dosiertes Fungizid verwendet. OK, Botrytis, Schimmel und dergleichen gabs nicht...

P3200523 Kopie (Copy).jpg  P3200524 Kopie (Copy).jpg  P3200527 Kopie (Copy).jpg 

Was ich aber jetzt habe ist so ein Schleim an den Knollen. Warum tritt der auf? Wie kann ich den verhindern?
Hier:
P3200525 Kopie (Copy).jpg  P3200526 Kopie (Copy).jpg 
 
Hi Jessy und Bernhard, ich bin sehr beeindruckt von dieser Seerosenpracht, bei uns sieht das deutlich weniger aus. Ich hab mich schon gefragt, ob das an der Tiefe liegt? Was ist eine ideale Tiefe für Seerosen? Bei uns hat das Wasser an der Pflanzstelle ca. 55 cm. Das Bild ist aus 2014, ca. 2 Monate nach dem Pflanzen, die Blätter werden zwar nun etwas grösser aber es bleibt eher bescheiden.
Seerose.jpg 
 
Hallo Lima,

hab etwas Geduld, bei mir sind die Seerosen nun im dritten Jahr. Im ersten Jahr haben sie auch so ausgesehen wie Deine. Eher übersichtlich :p
Und bezgl. der Pflanziefe: Die ist bei jeder Sorte spezifisch, welche Sorten stehen denn bei Dir? Generell würde ich die Seerosen an der oberen Grenze der Tiefenangabe ansiedeln, denn sie lieben ja die Wärme. Vorsicht nur im Winter, da darf nix einfrieren. Ich decke meinen Teich im Winter mit Teichbällen ab, da friert es nicht in die Tiefe.

Gut bewährt hat sich bei mir auch die Gabe von Düngekegeln (Osmocote), die habe ich ins Substrat gedrückt (sobald ich ohne zu hyperventilieren mit dem Arm so weit runter kam... also ca. Mai) Die Menge richtet sich nach der Größe der Pflanze, bei Dir würde ich drei Stk in der Nähe des Rizoms einsetzen. Aber ich bin kein Fachmann.
Ich hab bei mir die Erfahrung gemacht, dass alle Pflanzen von Jahr zu Jahr immer schöner werden, daher einfach ein bisserl Starthilfe geben (Düngekegel) und machen lassen.

Da es hier ja um die "Seerosenblüte 2016" geht, will ich Euch aktuelle Bilder nicht vorenthalten, auch wenn es da noch nicht viel zu gucken gibt...

Die namenlose Pinke.jpg  Wilfron Gonnere.jpg  Alba1.jpg 


@bernhardh - Wahnsinnsfoto! Diese Farben sind einfach grandios! Nun bin ich wirklich Amateurin in Sachen " tropische Seerosen", die Pflege/Kulturbedingungen wie Kühlschrank und konstante Temp.erhöhung usw scheinen etwas für Spezialisten zu sein, oder? Ich werde mich mal einlesen... ein trüber Sonntag wie heute ist dazu ideal...

VlG Jessy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BB, geduldig bin ich ja, sonst hätten wir ja ein anderes Hobby:lol
Die Pflanzen sind alle von NG, die Seerosen sind in beiliegender Tabelle, Feld 8, aufgelistet, und wo das Feld 8 ist, siehe Grundriss.
Die Tiefe könnte ich wohl reduzieren, das sind Plastikboxen, dann müsst ich halt einen Sockel machen.
Bisher hab ich blaue Düngertabletten von NG verwendet, das mit den Düngekegeln werd ich gerne ausprobieren. Das Wasser ist aber bei uns auch noch so kalt, ist mehr was für Schnappatmung:bibber
 

Anhänge

  • Teichpflanzen.pdf
    16,6 KB · Aufrufe: 13
  • Grundriss.pdf
    104,8 KB · Aufrufe: 11
Hi Lima,
okay, das ist mal ne Pflanzliste. Nicht kleckern, klotzen! :smile

Ich kann die Seite seerosenforum.de wärmstens empfehlen (by the way: Danke Frank!) da hab ich fast alle Daten zu meiner bescheidenen Rotte hier gefunden und mich auch gleich neu verliebt und den Gedanken an eine Teicherweiterung zugunsten von mehr Seerosenfläche befeuert! Nächstes Jahr mach ich meinen Teich auch größer, dann gibts neue Seerosen! Guck mal diese hier:

http://seerosenforum.de/wsSorten/SunnyPink/SunnyPink.aspx

Ein Träumchen!


Demnach stehen Deine Rosen überwiegend schon in der richtigen Tiefe, nur die Hollandia und die Rosennymphe könnten tendenziell sogar noch tiefer.
Was für ein Substrat hast Du denn genommen?

VlG - Jessy
 
Hi BB, die Pflanzliste war aus der Bauphase, ich musste ja irgendwie immer Materialbdedarf mitrechnen, alleine der Sandbedarf waren ja etliche Kubikmeter.
Und am Ende, wenns fertig ist, sieht man ja so einem Pflänzchen nicht mehr an, wie´s heisst. Darum hab ich mir die Liste gemacht und dann in den Plan die Artikelnummer so leidlich mitgeschrieben. Zwischenzeitlich gibts aber schon Fluktuation, bleibt ja nicht alles dort wo mans ausgesetzt hat :lala5

Die Seerosen sind in Plastikboxen, da war von NG ein Stück Jutesack dabei, damit der Sand nicht aus der Box rausgeht, das wars dann sozusagen.....
Seerosenforum werd ich mir mal ansehen, ich hab in letztes Jahr etwas fremd gegangen und die Seite von Nymphaion ganz gut gefunden.

Manchmal hab ich auch den Eindruck, dass durch die Grösse des Teiches die Weellen zu viel sind. Wir haben manchmal echten Sturm, da gibts dann schon richtig Sturmwarnung ;)
 
Hallo! Ich hab meine im Kühlschrank schon mal ein bischen angetrieben. Überwintert habe ich in Sand bei 10-11 C°. Vor 6 Wochen habe ich dann begonnen die Temperatur immer weiter anzuheben. Bei 16-17C° hab ich sie dann aus dem Kühlschrank genommen. Jetzt gehts eigentlich sehr schnell. Das Wasser hat Zimmertemperatur, also so 22-23C°, Beleuchtung 12h mit 4xLED 10W. Man sieht täglich den Fortschritt.
Dennoch bin ich etwas traurig, denn es haben nur einige Sorten die Überwinterung überlebt. Ich habe jetzt echt keine Ahnung mehr, was ich falsch mache. Was noch ein Fehler gewesen sein könnte: Der Sand war ganz trocken. Und evtl. habe ich ein zu hoch dosiertes Fungizid verwendet. OK, Botrytis, Schimmel und dergleichen gabs nicht...

Anhang anzeigen 160256 Anhang anzeigen 160257 Anhang anzeigen 160260

Was ich aber jetzt habe ist so ein Schleim an den Knollen. Warum tritt der auf? Wie kann ich den verhindern?
Hier:
Anhang anzeigen 160258 Anhang anzeigen 160259

Hallo Bernhard


Letztes Jahr hat bei mir nur ein Knolle überlebt,diesmal sieht es besser aus aber das wird sich noch zeigen.
Im Kühlschrank bei 8° in trockenen Sand,meine habe ich in Kaliumpermanganat Lösung desinfiziert und gut abgetrocknet.
Die empfohlenen 30° Wassertemperatur kommen mir etwas hoch vor was man sonst so lesen oder Youtube sehen kann,denke ich geh wieder auf 24° runter.
 
Habe die Knollen in Fusarium/Botrytis Fungizig Lösung kurz gebadet. Vielleicht war das zu stark. Und der Sand war rieseltrocken. Wahrscheinlich zu trocken.
Mit der Temp. bei 10-11C° denke ich liege ich richtig.
Knollen die keine Überwinterungsknollen entwickelt haben, sind alle kaputt gegangen. Überlebt haben im Grunde nur:
Pink Pearl
Miami Rose
Red Flare (Nachtblüher)
Panama Pacific (glaube ich)
 
Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass man nach dem teilen von Seerosen, Aktivkohle auf die Schnittstellen soll. Soll wohl desinfizieren. Macht Ihr das auch so? Und wo bekommt ihr die Aktivkohle her? Ich habe vor, in den nächsten 1-2 Wochen Seerosen zu teilen.

Danke & LG

Udo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten