Seerosenblüte 2016

Touchdown! Erste Seerosenblüte am 1. April. Dank der Solaranlage ist das Wasser schon Badefähig. :like:

Nymphaea tetragona georgi
P4010680 Kopie (Copy).jpg  P4010681 Kopie (Copy).jpg 
Links daneben steht eine ISG Pink Siam, rechts daneben steht eine "Miami Rose".

Wer Interesse an Miami Rose, Pink Pearl oder einer Nachtblühenden Pinken, kann sich bei mir melden! :lala5
Meine tropischen derzeit:
IMG_20160401_184915.jpg  IMG_20160401_184902.jpg 
 
Glückwunsch zur ersten Blüte falls es kein Aprilscherz war :)
Deine tropischen entwickeln sich echt gut,so langsam müßten meine Knollen im Aquarium auch mal was tun.
Wie lange hats bei dir gedauert bis sich bei den Knollen was getan hat ?
Mein Außenbecken ist abgedeckt und wird per Solarmatten geheizt,stand heute 17,4°
Wenn es morgen noch ein paar Sonnenstunden gibt sollten die 20° drin sein :like:
Tja und dann soll es wieder kühler werden :nolike

Ach ja,da ich es nicht abwarten konnte hab ich bei Werner eine Knolle der Manassas bestellt,sollte die Woche noch kommen.
Schon mal gehabt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Hab das irgendwo schon mal in den Beiträgen geschriebeben. Ich hab im Februar begonnen den Kühlschrank von 11 auf 16C° zu erhöhen. Somit haben die dort schon mal etwas vorgetrieben. Als sie ins Wasser kamen, sah man schon bei allen die Spitzen rausschauen. Dann konnte man täglich den Fortschritt beobachten.
Derzeit hab ich Lotossamen zum keimen in meinem kleinen Becken. Sind auch schon nach 1 Woche ein paar cm lang. hoffentlich verfaulen sie mir nicht, sehen ein wenig komisch aus...
Und: Nein, war kein Aprilscherz. Am Sonntag und heute waren es sogar 2 Blüten gleichzeitig!
Hier noch Fotos, die habe ich am Sonntag gemacht:
Man sieht die 2 verschiedenen Stadien der Blüte:
P4030700 Kopie (Copy).jpg  P4030703 Kopie (Copy).jpg  P4030707 Kopie (Copy).jpg  P4030709 (Copy).jpg 
Olympus OM-D E-M10 mit 10mm Makroverlängerung
Wassertemperatur 27C°
 
Also bei mir ist die erste Seerosenblütenknospe an der Wasseroberfläche im Teich draussen... die überwinterte knapp unter der Oberfläche und ist bei dem milden Winter nicht erfrohren. Bin gespannt wie das weitergeht.
 
Meine Madame W. Gonnere hat schon 11 Blätter,was mich bei den Temperaturen sehr wundert.
Die kleine Walter Pagels hält sich noch sehr zurück....
 
Servus

Es tut sich doch schon einiges ...

m5200305_2016-04-20_seerosenbeet_steg-jpg.161895


m5200304_2016-04-20_seerosenbeet-jpg.161894


Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten