So gut wie alle Sarracenien .....

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.641
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Leucaspius delineatus
Macropodus ocellatus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Hallo,

bedingt durch den Superwinter gibt es dieses Jahr endlich mal eine Sarracenienmassenblüte. Fast alle Arten schieben bei mir (zu Großteil das erste Mal) Blüten, bzw. haben sie schon geöffnet. Ich war heute schon mal drausen um ein paar kleine "Bastarte" zu fabrizieren:D (Sarracenia purpurea x Sarracenia oreophila und S. oreophila x S. purpurea v. herterophylla zu machen, von so Hybriden hab ich noch nix gehört oder gelesen:D ). Allein die diesjährige Blütenmenge der S. purpurea ist überwältigend, bisher hab ich daran alleine 97 Blütenknospen gezählt - an 6 Büschen:crazy: Auch sind durch den milden Winter die diesjährigen Neutriebe im kalten Kasten viel größer geworden als es im Moorbeet ausgepflanzt möglich waren. Die Sarracenia flava v. maxima hat schon die 80cm erreicht.

z.Z. blühen:
S. purpurea
S.purpurea v. heterophylla
S. oreophila
S. flava v. cuprea x purpurea
S. flava v. rugelii "Giant" x purpurea (fast verblüht)
S. alata x purpurea x leucopylla

demnächst kommen noch dazu:
S. alata
S. minor
S. psittacina
S. leucophylla
und noch 4 Hybriden die ich leider nicht mehr namentlich zuordnen kann da noch keine neuen Schläuche fertig ausgebildet sind.

Die Tage kommen mal ein paar Fotos (u.a um sie zu den Pflanzenbeiträgen zuzuordnen - irgendwie kann ich keine Bilder mehr zuordnen da ich nicht mehr an die Galerie komme:kopfkratz, bzw. neue Beiträge eingeben hinbekomme):schreck

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: So gut wie alle Sarracenien .....

Hallo Frank,

na dann bin ich mal gespannt auf die Bilder, denn mir sagt eine

(Moment, muß das Wort erst kopieren)


Sarracenie leider gar nix. :rolleyes:



Immer diese Koihalter. :D


Gruß Rainer
 
AW: So gut wie alle Sarracenien .....

rainthanner schrieb:
Hallo Frank,

na dann bin ich mal gespannt auf die Bilder, denn mir sagt eine

(Moment, muß das Wort erst kopieren)

Sarracenie leider gar nix. :rolleyes:

Immer diese Koihalter. :D

Gruß Rainer


Ja Rainer,

und mir sagt Chagoi (nicht nachgeschlagen, stimmts so?) und Co. nix. So hat jeder hier im Forum seine besonderen Interessensschwerpunkte. :oki
 
AW: So gut wie alle Sarracenien .....

Hallo Frank,

(u.a um sie zu den Pflanzenbeiträgen zuzuordnen - irgendwie kann ich keine Bilder mehr zuordnen da ich nicht mehr an die Galerie komme, bzw. neue Beiträge eingeben hinbekomme)

klingt, als brauchtest Du ne kleine Technikanleitung?!

Falls dem so ist - das einfachste wäre ein Telefonat, bei dem beide Teilnehmer an einem funktionstüchtigen PC mit Internetanschluß sitzen.
Wenn man den ganzen Kram niederschreiben wollte - es würde sicher ne Stunde dauern!

Also bei Interesse, schick mir ne PN mit ner Tel.nr. und einer Zeitangabe und wir bekommen das gebacken! :zigarre

Auf die neuen Bilder bin ich auch schon ganz gespannt. :D


@Rainer
Begib Dich mal in die Pflanzendatenbank und dann such mal nach sowas...

Hier muss keiner "dumm" sterben. :cool: :D ;)


Mir sagen die ganzen Koinamen auch oftmals absolut nix - aber dafür haben wir ja Rainer. :oki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: So gut wie alle Sarracenien .....

Hallo ihr da.
Bei mir blühen auch 3 von 5.
Sieht total schön aus

liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: So gut wie alle Sarracenien .....

Hi,

hier mal ein paar aktuelle Killerpflanzenfotos:D

1. Foto Sarracenia flava v. rugelii "Giant" x purpurea
2. Foto Sarracenia oreophila
3. Foto Sarracenia purpurea
4. Sarracenia purpurea v. heterophylla (die Blüte ist doch eher grünlich als das angegebene weiß)
5. 97 Blütenstände an den 6 Sarracenia purpurea Büschen
6. Sarracenia alata "Citronelle"
7. Sarracenia flava
8. momentaner Stand des "Zwangsmoorbeetes"

MfG Frank
 

Anhänge

  • Sarracenia flavacupreaxpurpurea.jpg
    Sarracenia flavacupreaxpurpurea.jpg
    40 KB · Aufrufe: 22
  • Sarracenia oreophila Blüte.jpg
    Sarracenia oreophila Blüte.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 17
  • Sarracenia purpureaB.jpg
    Sarracenia purpureaB.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 24
  • Sarracenia purpurea heterophyllaB.jpg
    Sarracenia purpurea heterophyllaB.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 16
  • Sarracenia purpurea Blüten.jpg
    Sarracenia purpurea Blüten.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 54
  • Sarracenia alata Cirtonelle.jpg
    Sarracenia alata Cirtonelle.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 26
  • Sarracenia flava.jpg
    Sarracenia flava.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 20
  • Hilfsmoorbeet.jpg
    Hilfsmoorbeet.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
AW: So gut wie alle Sarracenien .....

Hey Frank,

deine S. purpurea ist ja der Knaller! So viele Blüten auf einem Haufen. Unter den Sarracenien ist die purpurea bei mir auch am blühfreudigsten. Allerdings neigt sich die Blüte schon wieder dem Ende, obwohl andere Arten erst noch schieben! Mal sehen ob ich dieses Jahr Samen ernten kann. Letztes Jahr wurden die Blüten vom Hagel zerfetzt.

Aber Hybriden gibts doch schon irrsinnig viele?! Auch mit S. oreophila?! Allerdings kommen die kompliziertesten Hybriden nicht aus D.

Viele Grüße,
Björn
 
AW: So gut wie alle Sarracenien .....

Hi Björn,

Hybriden selber machen ist halt kostengünstiger als welche kaufen:D . Mit S. oreophila scheint es in Deutschland aber kaum welche zu geben, selbst bei plantarara ist in der Gallerie da Mangelware.

Mit der Samenanzucht bei meinen Sarracenien hab ich aber bisher laufend Pech gehabt. Trotz guter Samenernte im letzten Jahr hat es mit den purpureas nicht gut geklappt, kaum ausgereife Samen - dürfte wohl an der kalten Witterung zur Blüte und nach der WM gelegen haben - und sämtliche Sämlinge gingen nach dem keimen gleich wieder ein:zensiert . Vom letzten Jahr hab ich nur noch ne handvoll da, macht zum Glück nichts da ich momentan eh kein Platz hab.

Hab dieses Jahr auch schon hoffnungsvoll auf Saatgut meiner Darlingtonien gelauert:lala: , doch ein paar Schnegel sind letztens darüber hergefallen und haben die 3 Blütenstengel durchgefressen:boese , hoffentlich bekomme ich davon nächstes Jahr wieder Samen.

MfG Frank
 
AW: So gut wie alle Sarracenien .....

Hi Frank,

naja zu P***rara sag ich nix. Halte da nicht mehr viel von! Finde leider die Seite nicht mehr auf der es interessante Hybriden zu kaufen gab (nicht D!).
Aber es stimmt schon, S. orephila ist nicht wirklich oft in Hybriden gelistet, obwohl ich mich meine an ganz verrückte Kreuzungen eben auch mit dieser Art zu erinnern. Hast mal im GFP Forum nachgefragt?!


Grüße
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten