Sofortmaßnahmen für unseren Teich

Smett ,
ich gebe nie Substrat in den Teich, ich lasse immer eine dünne Schicht " Eigenmodder" unten drin, dann ist das nicht ganz so steril.
Wie alt ist Dein Wasser in der Regentonne ? Wenn es schon zu lange steht, kannst Du es auch nur noch zum Gießen verwenden.
Achte bitte drauf, das die Wassertemperaturen ziemlich gleich sind : Teich und Aufbewahrungsbehälter sollten nicht mehr
als 2 ° Unterschied haben, der Kälteschock ist nicht so gut für das Kleingetier / Fische.
Da, wo die Modderschichten dicker sind, einfach mit einem Eimer rausschaufeln, und am Rand ausleeren.
Kleingetier raussuchen und ins Becken packen. Die Pflanzen, die eventuell vorhanden sind, auch mit rein. :)
 
Hi Smett,

lass die Brühe weglaufen und nimm neues Wasser, achte auf die Temperaturen wenn du fisch drin hast, keine allzu großen Temperatursprünge bitte.
 
Zum Substrat:
ich habe Lavakies drin und kann das wirklich bedenkenlos weiterempfehlen.
Pflanzen wachsen super drin und wird auch recht schnell durchgewurzelt. Das hat dann den Vorteil, dass man anschließend mit einem Teichsauger drübergehen kann, den Schlamm entfernt und das Substrat selbst aber im Teich bleibt, weil durch die Wurzeln gehalten. Die Pflanzen können sich dann auch ordentlich verankern und werden - im Gegensatz zur Verankerung im Schlamm - nicht mehr rausgerissen beim Saugen.
Darüber hinaus ist es eine rel. gute Besiedlungsfläche für die nützlichen Bakterien.

Teuer ist es auch nicht. 20l Sack kostet so ca. 3€ und mehr als 4-5cm Höhe braucht man davon eigentlich auch nicht. Schätze, dass du auf diese Weise für 20-25€ genug dauerhaftes Substrat in deinen Teich einbringen kannst und das Thema dann langfristig als erledigt angesehen werden kann.
 
kleiner Nachtrag: seh' grad dass das im Internet recht teuer ist.
Wenns du's im Baumarkt o.ä. besorgst kostets nen Bruchteil.
 
Ich will ja gar nix schreiben weil ich gar nicht da bin, aber ich würde den Teich bei der Gelegenheit gleich vergrößern und tiefer machen (falls noch etwas Budget da ist) ... bin aber schon wieder weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Ostern an alle!

Ich möchte euch ein kurzes Update geben. Am Samstag passt endlich das Wetter zum geplanten Auspumpen des Teichs.
Die Pumpe hat relativ zügig einen Großteil des Wassers abgepumpt. Als es dann ans "Eingemachte" ging, bin ich irgendwann auf den guten alten Eimer umgestiegen, um Laub und Schlamm aus dem Teich zu holen. Leider bin ich nicht komplett fertig geworden, bevor es dunkel wurde. Ich habe dann an den tiefsten Stellen noch ungefähr Kniehoch Wasser für die Frösche und sonstige Kleintiere gelassen. (Foto anbei).

Kurzer Überblick über die gesammelten Erkenntnisse bisher:

  • Ich habe keine Fische gesichtet. Dafür aber einige Frösche verschiedener Generationen. Von Froschlaich über kleine Frösche bis hin zu sich gerade paarenden Fröschen. Forschlaich habe ich in einem großen Bottich neben dem Teich zwischengelagert.
  • Bei dem Seerosenrizom wurde klar, dass es sich eher um einen Seerosendschungel handelt. Da habe ich jetzt erstmal nichts aus dem Teich geholt. (siehe Foto)
  • Außerdem kam eine große, stark begrünte Pumpe mit Schwimmer zum Vorschein. Die Pumpe führt das Wasser zu dem "Cyprio" Filter im Gebüsch. Im Inneren befinden sich diverse Spülbürsten und Schwämme. (Foto anbei).

Mein Plan wäre jetzt wie folgt: Nächstes Wochenende hole ich den Rest Wasser und Schlamm aus dem Teich. Die Seerosen würde ich auch so gut es geht mit den Händen von Laub und Schlamm befreien. Den Pflanzkorb kann man sicher rausholen, oder?

Unsicher bin ich, ob ich die Pumpe jetzt auch komplett entgrünen sollte - falls sie überhaupt noch klappt.

Ansonsten ist es wahrscheinlich sinnvoll den Filter zu reinigen. Habt ihr hierzu Tipps?

Das mit dem Lavamulch klingt ganz interessant. Sollte ich bei der Gelegenheit jetzt auch schon nach weiteren Pflanzen schauen? Außer der Seerosen habe ich im Teich nichts entdeckt (mal abgesehen von dem grünen Film an den Wänden. Das habe ich jetzt größtenteils unberührt gelassen.

Danach dann Leitungswasser rein...

Freue mich auf eure Antworten oder Anregungen!

Liebe Grüße

Smett

IMG_0916.JPG  IMG_0928.JPG 
 
also ich habe damals als erstes die Seerosen ausgedünnt. Die sind zwar schön anzusehen, aber die Rizome wuchern enorm.
Damit wurde auch der Boden klarer und heute habe ich Seerosen, die aber wirklich wirken....manchmal ist weniger mehr.

Den Tipp mit den Seerosen hat mir ein teichbauer gegeben und ich hab es nicht bereut.
 
Teich sieht ziemlich leer aus. Besonders auch der Randbereich. Da solltest du dir etwas überlegen, wie du Flachwasserpflanzen einsetzen kannst, ohne das die gleich biss in die Tiefe rutschen.

Vielleicht diese eckigen Mörtelwannen für 5 Euro rein stellen. Wannen auf 10-15 cm abschneiden. Lehmsand oder feinen Kies 0-5mm rein füllen. Da dann schöne Blütenpflanzen rein ( Iris z.B), irgendwo Bereiche mit einem Wasserstand von fast 0. Da gibt es auch schöne Pflanzen für.

Körbe könnte man auch nehmen. Dann aber bitte ein Vlies rein legen damit der feine Bodengrund nicht raus läuft. Grober Kies ist nach meiner Meinung nicht gut. Da setzt sich nur wieder neuer Schlamm rein.

Das ganze in einem Bereich und nicht so verteilt. Also nicht hier mal ein Pott und dann paar Meter weiter wieder ein Pott. Ich würde das versuchen an einer Seite lang zu bauen.

Vielleicht auch einfach ein dickes Vlies auf Folie und dann mit eckigen Bruchsteinen was wie eine Wanne bauen. Vlies zum abdichten des Boden der Wanne zum Teichwasserbereich bisschen hoch ziehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten