Sofortmaßnahmen für unseren Teich

Das werde ich am Wochenende machen. Das Wasser sieht mittlerweile auch schon wieder besser aus - der Schaum hat sich gelegt. Die Seerosen strecken fleißig die Blätter Richtung Wasseroberfläche und die anderen Pflanzen sind auch gut angegangen.

Nochmal vielen Dank an alle Tippgeber bisher! Ich halte euch weiter auf dem Laufenden!
 
Hi Smett,

was hast Du denn mit den "alten" Rizomen gemacht? Haste die noch? :zufrieden2:D Ich kann mich irren, aber ich glaube das wäre im Sommer eine spektakuläre Seerosenpracht geworden bei Dir...
 
Die liegen bei dem Schlamm, den ich aus dem Teich geholt habe. Habe davon ja jetzt zwei Teile in neue Pflanzkörbe gesetzt und wieder ins Wasser gebracht. Die Blätter schießen auch schon wieder Richtung Wasseroberfläche. Bin eigentlich froh, nicht wieder den riesigen, stinkenden Brocken ins Wasser gegeben zu haben. Hoffentlich wird es trotzdem eine spektakuläre Seerosenpracht ;)
 
Hallo Liebe Teichfreunde,

kurzes Update von mir. Ich bin mit dem Verlauf der letzten 6 Wochen ganz zufrieden.

Ich hatte den Filter wie besprochen leer geräumt und den Bachlauf nur bei Bedarf z.B. am Wochenende eingeschaltet. Im Moment möchte ich den Filter, wie beschrieben nicht 24 Stunden laufen lassen. Vor allem nicht so lange keine Fische im Teich sind.

Die neuen Wasserpflanzen sind gut angegangen. Die Wasserpest wächst gemütlich und die anderen Pflanzen kommen auch langsam. Die wieder eingepflanzten Teile der alten Seerose und eine neue sind auch gut angegangen und tragen schon prächtige Blätter. Das Schilf am Rand des Teichs wächst auch wieder prächtig und es gefällt mir soweit alles schon sehr gut.

Nach kurzer Algenblüte war das Wasser zwischendurch kristallklar. Im Moment gibt es relativ viel Blütenstaub und Blütenblätter, die in den Teich getragen werden. Ich versuche alles so gut wie möglich mit dem Netz rauszuholen. Jetzt ist das Wasser im Moment nicht mehr wirklich klar. Bald ist der Baum über dem Teich mit seiner Blüte aber auch durch und dann wird es hoffentlich wieder klar.

Im Wasser tummeln sich locker 10-20 Molche, die sich anscheinend wohl fühlen. Sie tauchen immer mal wieder auf oder klettern an den Seerosen herum. Verschiedene Frösche tummeln sich auch um und im Teich.

Bezüglich der Wasserwerte bin ich etwas unsicher. Mit einem Streifentest für Auqarien von einem Freund bin ich nicht so ganz zurecht gekommen. Heute habe ich mit JBL Pondcheck (Tröpfchentest) das Wasser getestet. PH sieht gut aus - bei KH gab es die Möglichkeit einer blauen Färbung (gut) und gelb (nicht gut). Das Ergebnis war ganz leicht gelb gefärbt. Andererseits denke ich, die Molche und Frösche sind erstmal ein gutes Zeichen?

Was mich im Moment beschäftigt: Wenn der Bachlauf einen Moment läuft, bilden sich immernoch vermehrt Schaumkissen, die dann auf dem Teich herumschwimmen. Das sieht natürlich irgendwie ungesund aus. Wie seht ihr das? Ich lade mal noch ein Foto dazu hoch.

An den Rändern des Teichs wächst teilweise der Rasen ins Wasser und bildet schwimmendes Gras. Ich finde es eigentlich ganz hübsch. Seht ihr das irgendwie kritisch?

Sonst eine Einschätzung der Lage durch die Experten? Ich würde in den nächsten Wochen ganz gerne Moderlieschen einsetzen. Gibt es kritische Stimmen?

Viele Grüße

Smett

IMG_1073.JPG 
 
Ich finde es eigentlich ganz hübsch. Seht ihr das irgendwie kritisch?
Das Gras wird Wurzeln in den Teich strecken und dir dann Wasser klauen.

Persönlich finde ich Goldelritzen schöner. Würde aber mindestens 2 Monate warten bevor ich Fische in den Teich setze.

Dein Schaum wird Eiweis sein. Wenn noch Fischfrei dann den Teich vielleicht mit Wasserflöhen (ist Lebendfutter aus dem Zierfischhandel) animpfen. Könnten noch einiges aus dem Wasser filtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Ich habe gestern eine Ladun Wasserflöhe in den Teich gegeben. Mal sehen, wie viele die Molche übrig lassen.

Bei Moderlieschen habe ich häufig gelesen, dass sie auch gut ohne zusätzliches Futter klarkommen und ein kleiner Schwarm auch nicht unbedingt einen Filter laufen haben muss (wenn der Teich eingefahren ist).

Welche Erfahrungen hast du mit den Goldelritzen gemacht? Hältst du sie auch für pflegeleicht? Den Beitrag im Lexikon hier habe ich mir durchgelesen. Schöner sind sie auf jeden Fall.
 
Welche Erfahrungen hast du mit den Goldelritzen gemacht? Hältst du sie auch für pflegeleicht?
Ja.
Schau bei Tany. Da schwimmt ein riesen Schwarm einfach auf einer Betonplatte. Die haben auch keinen Filter.https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/sonstige-tannys-teichdoku-alte-güllesilos-als-naturtränke-tümpel.42784/#post-489932
Füttern musst du die auch nicht. Ich würde sagen die haben die selben Pflegeansprüche wie Moderlieschen. Tanny meint das sie auch noch Algen fressen.
Kann ich nicht beurteilen. Fett sind meine auf jeden Fall. Kann aber auch sein das sie ablaichen.

Glaube die Hummel (BumbleBee) die oben schon geschrieben hat will noch welche abgeben.
Ich weiß aber nicht aus welcher Ecke du kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Teichfreunde,

auch von mir gibt es nach längerer Zeit nochmal ein Update.

Der Teich hat sich in meinen Augen gut weiterentwickelt. Die "umgetopften" alten Seerosen haben die letzten Wochen konstant prächtig geblüht. Sogar die neue Seerose von Aldi hat diese Woche geblüht! Die restlichen Pflanzen sind auch alle gut angegangen... die Wasserpest macht ihrem Namen mittlerweile alle Ehre.

Der Baum wirft weiterhin fleißig seine Blätter in den Teich, so dass ich regelmäßig mit dem Netz am Teich stehe. Mein neuer Swimskim von Oase funktioniert soweit auch ganz OK, er fährt sich nur gerne in den Seerosen fest und kann dazwischen natürlich nicht so gut die Blätter sammeln.

Zwischendurch haben sich relativ großzügig Wasserlinsen ausgebreitet. Mit dem Skimmer und Netz versuche ich es ein wenig einzudämmen. Ein paar Fadenalgen musste ich zwischendurch auch mal rausziehen.

Vor ca. 8 Wochen war ich so mutig und habe dann tatsächlich 10 Goldelritzen eingesetzt. Soweit ich das beobachten kann, hat es den Fröschen und Molchen bisher nichts ausgemacht.

Den Goldelritzen scheint es in dem Teich jedoch sofort so gut gefallen zu haben, dass sie jetzt in kürzester Zeit schon ordentlich Nachwuchs gezeugt haben. Ich war erst etwas besorgt, weil ich die Fische eine ganze Zeit lang nicht gesehen habe. Sie haben sich aber wohl unter den Seerosen getummelt und dort dann für den Nachwuchs gesorgt.

Wenn ich es richtig überblicken kann, schwimmen jetzt mindestens 100 kleine Babyfische verschiedener Größen im Teich. Vielleicht sind es auch doppelt so viele. An allen Stellen wuseln größere Gruppen herum. Damit hätte ich jetzt so schnell nicht gerechnet. Wie ist hiermit eure Erfahrung? Geht das jetzt exponentiell so weiter oder dezimieren die sich normalerweise, bis sie ausgewachsen sind durch natürliche Ausfälle?

Im Anhang ein Foto vom gesamten Teich. Die Babys sind auf meinen bisherigen Nahaufnahmen immer sehr schlecht zu erkennen.

Liebe Grüße

Smett

IMG_1494.JPG 
 
Geht das jetzt exponentiell so weiter oder dezimieren die sich normalerweise, bis sie ausgewachsen sind durch natürliche Ausfälle

Hi Smett, Glückwunsch zur neuen Brutstation! :superZu Deiner Frage: das geht jetzt exponentiell so weiter. Glaube mir. Nächstes Jahr kannste Dich meinem Tröt anschließen: "Elritzen zu verschenken." Ich habe 5 Stk. eingesetzt vor 2 Jahren und im Moment sind es geschätzte 500 (wenn das mal reicht!) dabei habe ich bereits zwei Ladungen abgekäschert und an bedürftige Teichler verschenkt. Zwar sind das größtenteils aktuelle, also von diesem Sommer, dennoch hoffe ich immernoch vergeblich auf Onkel Eisvogel um der Invasion Einhalt zu gebieten!
Man liest immermal wieder vom "Sonnenbarsch" zur Geburtenregulierung aber die werden nun auch recht stattlich in der Größe und alleine sollter der Arme ja dann auch nicht leben müssen.

Um es kurz zu machen: ich habe noch kein anderes Mittel ausser Abkeschern und verschenken gefunden. In diesem Sinne: willkommen im Club. :smile
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten