Sofortmaßnahmen für unseren Teich

Vielen Dank für die Antwort.

Noch zur Info: rechts, was leider nicht ganz im Bild ist, läuft der Teich relativ flach aus. Am Ende des flachen Bereichs hat sich dann auch der Seerosendschungel gebildet. Dahinter geht es dann etwas tiefer. Das restliche Wasser im Bild geht noch ungefähr bis an die Oberkante eines normalen Gummistiefels.
 
Hallo zusammen,

mich würde nochmal Eure Meinung zu dem Filter interessieren.

Ich lese hier im Forum verschiedene Dinge von: Neuer Filter benötigt, über Filter reinigen, Schwämme unter Wasser aussülen oder sogar: bloß nicht die Schwämme sauber machen.

Der Filter besteht aus zwei oberen Kammern mit Schwämmen und Bürsten und darunter eine Ebene mit interessanten Elementen. Ich würde ehrlich gesagt gerne um einen komplett neuen Filterkauf herum kommen.

Auf der oberen Eben hatte sich zwischen und unter den Bürsten und Schwämmen relativ viel Erde(?) angesammelt. Habe jetzt erstmal alles rausgeholt und die Schwämme und Bürsten mit dem Schlauch abgespült und auch mal etwas ausgepresst. Passt das aus eurer Sicht oder war das jetzt schon zu viel oder zu wenig?

Hat jemand schon mal diese kleinen Plastikdinger von der unteren Ebene gesehen? Was soll ich damit tun?

Viele Grüße

Smett

IMG_0932.JPG  IMG_0933.JPG 
 
Hat jemand schon mal diese kleinen Plastikdinger von der unteren Ebene gesehen? Was soll ich damit tun?
Bisschen sauber machen und wieder rein. Sind als Aufsatzfläche für Bakterien welche sich im Filter bilden und zur Reinigung beitragen solange der Filter durchströmt wird.
Mach alles sauber Teich, Filter, Pumpe , Schläuche und schließe es an und probiere wie es Funktioniert. Im nächsten Jahr kannst du dann entscheiden ob du etwas ändern möchtest.
 
Neues Wochenende, neues Update zu unserem Teich.

Ich habe gestern die Flachwasserzone des Teichs mit Lavamulch ausgelegt. Außerdem heute dann neue Pflanzen gepflanzt. 6x Hechtkraut, 3x Rohrkolben, 3x Blumenbinse und eine neue Seerose. Von dem alten Riesengewächs habe ich jetzt zwei Teile in neue Pflanzkörbe gesetzt. Auf dem Wasser schwimmen 3x Muschelblume. Die neuen Pflanzen sind alle noch sehr klein und ich habe mich jetzt entschieden alles in Pflanzkörbe zu setzen.

Neues Wasser habe ich heute auch eingelassen. Ich war erst etwas skeptisch, als sich aus dem Lavamulch viel rotbraune Brühe löste. Aber hat sich dann relativ schnell gesetzt. Die ersten Frösche und ( Molche?!) sind auch sofort wieder aufgetaucht und schienen sich in meinem Auge wohl zu fühlen. Einige Wasserläufer flitzten auch direkt wieder über das Wasser. Noch bevor der Teich voll war, saß ein Entenpärchen drin.

Der gereinigte Filter und die Pumpe laufen auch wieder wie geschmiert. Das Wasser läuft durch den Filter und plätschert dann relativ stark den Bachlauf herunter. Bin sehr zufrieden mit dem aktuellen Stand der Dinge.

Natürlich habe ich ein paar Fragen an die Teichprofis mitgebracht:

1. Würdet ihr Pumpe, Filter und Bachlauf jetzt ständig laufen lassen? Ist das bei einem Teich ohne Fische nötig? Habe eingangs schon mal erwähnt, dass ich den eigentlich vor allem laufen lassen würde, wenn ich auch zuhause bin.

2. Es hat sich heute vereinzelt etwas Schaum gebildet. Der verteilt sich dann bei aktivem Bachlauf kreisförmig im Teich und dreht seine Runden. Laut Internet erstmal kein Grund zur Sorge. Wie seht ihr das?

3. Die Schwimmpflanzen sammeln sich bei aktivem Bachlauf immer in einer Ecke. Wie geht ihr damit normalerweise um?

Vielen Dank für die anhaltende Hilfe!

Liebe Grüße

Smett
 
1. Würdet ihr Pumpe, Filter und Bachlauf jetzt ständig laufen lassen? Ist das bei einem Teich ohne Fische nötig? Habe eingangs schon mal erwähnt, dass ich den eigentlich vor allem laufen lassen würde, wenn ich auch zuhause bin.
Wenn du den Filter nutzt muss die Pumpe durchlaufen. Sonst kann es dir passieren das sich im Filter eine Kloake aus abgestorbenen Bakterien bildet, welche du beim nächstem mal in den Teich drückst.
 
Zu 1: ein Fischloser Teich braucht keinen Filter. Willst du ihn trotzdem betreiben, dann schaffe eine kleine Stromsparende Pumpe an die den Filter dann rund um die Uhr betreibt. Durch die Stromersparnis hast du die Kosten sehr schnell wieder raus.

Die große Pumpe schließt du direkt an den Bachlauf an, so kannst du ihn nach Gutdünken betreiben.
 
Mann, Mann ....

Ohne jetzt die Tipp gebenden Forenten vor den Kopf zu stoßen ...

Warum hat keiner gefragt was der Smett eigentlich für eine Teichart vor hat.

Der erste Tipp mit den ...
Ron schrieb:
Alle Arbeiten der Säuberung kann man mit den Auftauchen der Frösche beginnen.
Halte ich für sehr grenzwertig. Warum: was machst mit den Laichschnüren der Kröten bzw. mit dem Laich der Frösche ... was ja auch dann eingetreten ist.
Sorry Ron :grummel

Warum um alles in der Welt muß ich die den Teich blitzeblank machen. Der Teich war hervorragend eingelaufen und hätte Smett nicht angefangen herum zu stochern wäre er auch klar geblieben.
So jetzt ist er gereinigt, Smett sieht wieder die häßliche Folie und wird bald mit einer zunehmenden Algenblüte kämpfen. Da sieht er dann auch nicht mehr als 10cm.

Der Filter ist für Fische da. Fische gibt es keine, warum gibt man da Tipps dazu und sagt nicht das er gar keinen Filter mehr braucht.
Einzig Jürgen (Plätscher) hat einen sehr guten Tipp dazu abgegeben.

Warum sagt den Smett keiner das der Rohrkolben nix für einen Teich ist. Der kann, wenn es schlecht hergeht die Teichfolie durchlöchern. Ausgenommen der Mini und der Mittlere Rohrkolben.
Warum sagt keiner das der teure Lavamulch nicht notwendig ist sondern einfacher Betonsand den man sehr billig erstehen kann auch vollkommen für die Pflanzen ausreicht.

Smett ... Gott sei Dank regelt die Natur solche Hoppalas auch wieder ... jetzt heißt es einmal abwarten bis sich wieder ein Gleichgewicht einstellt.
Ich würde den Teich für heuer in Ruhe lassen. Eventuell hineingefallene Blätter und Äste abkeschern und vor dem herbstlichen Laubfall ein Netz über den Teich spannen.

Welcher Baum steht den in unmittelbarer Teichnähe ?

Liebe Forenten seid mir bitte nicht böse, aber manchmal geht man von falschen Voraussetzungen aus ... ich denke Ihr habt alle an einen Fischteich gedacht.
Dazu wären die Tipps völlig richtig gewesen.

Fragt also bitte was der um Hilfe bittende neue User mit dem Teich vor hat. Das sollte dann die Grundlage für Tipps sein.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut,

vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Ich nehm die Foristen mal in Schutz, schließlich hab ich auch nur selektiv die Tipps umgesetzt.

Neben / über dem Teich wächst eine riesige Akazie, die zusätzlich mit Blauregen durchwachsen ist. Auch wenn es am Ende für den Teich womöglich nicht optimal war, bin ich froh das Wasser getauscht zu haben. Jetzt kenne ich den genauen Aufbau des Teichs. Es lag locker 20-30 cm Laub und vor allem einige Äste im Teich. Über den Zeitpunkt kann man anscheinend streiten. Froschlaich habe ich in großzügigen Behältern neben dem Teich "geparkt".

Mittelfristig würde ich schon ganz gerne Fische einsetzen. Für dieses Jahr habe ich das Thema aber geparkt. Mein Plan wäre jetzt, den Filter vorübergehend so umzubauen (Bürsten und Schwämme raus - Plastikbrett o.ä. rein), dass das Wasser ohne die Kammern zu füllen auf den Bachlauf fließt. Dann kann ich nur bei Bedarf den Bach einschalten und das Thema Bakterien ist dann ja auch nicht so tragisch. Was haltet ihr von der Idee?

Wie sieht es denn jetzt mit dem Rohrkolben aus? Es sind kleine Pflänzchen, die ich in einem Pflanzkorb auf den Lavamulch gesetzt habe. Noch ist also nichts zu spät. Hatte bei der Internetrecherche aber auch keine entsprechenden Warnungen vor Durchlöcherung gesehen. Einfach wieder rausholen? Noch komme ich gut ran. Ergänzend: in dem Teich liegt keine Teichfolie, die ich so schon mal gesehen hätte. Es ist wesentlich dicker und kaum biegsam. Keine Ahnung, wann der Teich überhaupt angelegt wurde.

Im Moment sehe ich ein bisschen Folie und relativ viel kleine Schaumwölkchen. Dann warte ich jetzt mal auf die Algen :unsure

Liebe Grüße

Smett
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Smett

Was steht den am Pflanzkärtchen vom Rohrkolben ?

Hier ein Eintrag im Lexikon (oben in der Kopfzeile zu finden) zum Mini-Rohrkolben.
Zum "Mittleren" Rohrkolben habe ich [DLMURL="http://www.nymphaion.de/teichpflanzen-wassergarten/flaches-wasser/2739/typha-media-mittlerer-rohrkolben"]dies gefunden.[/DLMURL]
Zum "normalen" Rohrkolben [DLMURL="http://www.nymphaion.de/teichpflanzen-wassergarten/flaches-wasser/711/typha-angustifolia-l.-schmalblaettriger-rohrkolben"]dies noch.[/DLMURL]

OK, also doch Fische !

Dann würde ich die Tipps die bis zu meinem Post geschrieben wurden annehmen.

Und ich entschuldige mich bei den Forenten :blumen4 :prost die Dir schon diese voraus schauenden Tipps gegeben haben.

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem Pflanzkärtchen steht Typha Latifolia. Hätte noch die Möglichkeit den Pflanzkorb wieder rauszuholen. Muss nur aufpassen, dass ich nicht den falschen Korb erwische. Muss noch ergänzen, dass ich auch bunten Kalmus in einem Pflanzkorb gesetzt habe.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten