sonstige Wildtiere am Teich und auf dem Grundstück

Und wie ist es mit einer Steuer für Goldfische und Koi und überhaupt Zierfische in Gartenteichen. Denn die fressen jedes Jahr zich babys von Fröschen, Kröten, Echsen und auch ganz viele Insekten.
:aengstlich
Da stellt sich dann auch die frage sind Kirstins Vpgel, solange wie sie bei Kisärsten leben als Ziervögel einzustufen :wunder
:traurig:schweigen
 
......
Da stellt sich dann auch die frage sind Kirstins Vpgel, solange wie sie bei Kisärsten leben als Ziervögel einzustufen :wunder
:traurig:schweigen

DIe sind dann steuerbefreit, weil ich sie für die Allgemeinheit päppel ;)
 
Natürlich ist der Mensch das ursächliche Problem, aber das ändert nichts an dem Problem, welches freilaufende bzw. verwilderte Hauskatzen darstellen:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/katzen/15537.html

Das Thema Steuern ist sicher zwiespältig zu betrachten. Aber ich glaube, es würde viele davon abhalten, sich überhaupt erst eine Katze anzuschaffen.
 
Andre, den nabu-Beitrag solltest Du aber mal ganz genau lesen. "Die Katze ist das Problem" ist nicht wirklich das Fazit.

Und für die anderen: Spitzmäuse sind KEINE Mäuse. Und sie sind keine Schädlinge, sondern Insektenfresser und meines Wissens geschützt. Mit Wühlmäusen haben sie gar nichts zu tun!.
Das niedlichste ist die Spitzmauskarawane (Mama mit Kindern)

View: https://www.youtube.com/watch?v=pmiwWW7lErk
 
Hallo Christine,

ich hatte den Artikel schon gelesen. Es ging mir darum, darzustellen, dass das Problem verharmlost wird. Ein Haustier zu halten, bedeutet immer Verantwortung übernehmen - für das Tier selber, aber auch gegenüber anderen Tieren und (wie bei Hunden z. b.) auch gegenüber anderen Menschen. Und genau dieses Verantwortungsbewusstsein vermisse ich bei vielen Katzenhaltern. Ein Katze braucht Beschäftigung, absolut unstrittig. Aber dann muss sich der/die Halter/in eben im Haus bzw. fest umfriedeten Garten was einfallen lassen - nicht einfach nur Tür auf und Katze raus.
 
Hallo Andre, es ging mir in erster Linie um diese Aussage, die - zumindest für unseren Lebensraum - so nicht richtig ist.
Freilaufende Hauskatzen sind mittlerweile mit einer der Hauptgründe für das Artensterben.
. Aber das ist eine Diskussion, die in diesem Thread nichts verloren hat.

Übrigens finde ich die Fotos auch nicht unbedingt zeigenswert. Ich möchte den Aufschrei nicht hören, wenn die Spitzmaus auf den Bildern ein Spatzenbaby wäre...
 
Ohje was geht denn hier ab?

Ich glaube es ja kaum, eine Katze folgt ihrem Instinkt und wenn sie das Ding nur anschleppt um ein paar Streicheleinheiten abzustauben, es bleibt Natur.
Es werden Schnecken die alles kahl fressen mit Gift bekämpft oder Laufenden drauf los gelassen, den Reihern wird es unmöglich gemacht sich aus Teichen Fisch zu fangen, da ist fast jedes Mittel Recht...... usw.
Für die Befürworter der Katzensteuer, ja ich würde auch diese zahlen. Ich habe keinem Züchter Geld in den Rachen geworfen für die Katze, sie ist uns zugelaufen und entschied sich zu bleiben, ich habe sie impfen und auch kastrieren lassen , ich fütter sie ausreichend, mache regelmäßig das Klo sauber und spiele mit ihr, an den Wochenenden darf sie eben mit in den Garten und dort darf sie ganz und gar Katze sein!
Wer mir jetzt weiter Vorwürfe machen muss kann das gerne per PN machen, Garantie auf Antwort kann ich leider nicht geben.

LG Heike
 
Bis jetzt hatte ich keine Schnecken...

Die Kamera hat letzte Nacht aber was anderes gezeigt. Eine kriecht auf den Igel zu und eine klettert doch rechts in meinen frisch bepflanzten Herbstkübel! :grummel

2schnecken.JPG 

Das müssen Spanier sein, sonst wären sie längst Igelfutter.

Herzliche Grüße
Anja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten