Sorten von Gesteinsmehl

Tja,die Natur ist voller Wunder und man muss nicht alles Verstehen. Wenn du dein "Loch" mit Gesteinsmehl aufgefüllt hast,liegt der pH bestimmt so um die 7. Für das Geld könntest du mich aber auch zum Urlaub einladen,die Ecke ist wirklich schön.Wer mir nachweist,dass man mit "Mehl" den pH unter 7 bringt,schlage ich für den Nobelpreis für Chemie vor!! Er sollte auch wissen,was er da in seinen Teich schüttet! Du siehst,ich bin auch eher skeptisch,lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Ciao, Eugen
 
By the way, Eugen, aber auch alle anderen: Ich bezahle Euch vielleicht gerade den Urlaub. Aber wenn Ihr einmal hier in der Ecke seid, macht eine Teichbesichtigung bei mir. Ich werde - unabhängig vom Teich - schon dafür sorgen, dass der Besuch in ausgesprochen angenehmer Erinnerung bleibt 8) .

Beste Grüsse
Stefan

P.S.: Nun fühle ich mich in meinen Zweifeln auch noch von kompetenter Seite bestätigt...
 
....

Moin,

also von euren Comments bin ich noch ned so ganz überzeugt, da ich halt auf der Verpackung lese:

....hat einen sehr hohen Anteil von Kieselsäure, dazu Kalk, Magnesium und wichtige Spurenelemente wie Schwefel, Mangan und Kalium ....

Hmm, dann würde die ja auf der Verpackung bescheissen ..... eine Analyse wäre sicher mal ratsam ....
 
Gesteinsmehl

Hallo Lothar, das wäre super. wird zwar schwierig,da mein Apo-Labor nicht unbedingt dafür ausgelegt ist, aber vor grauer Vorzeit habe ich das mal gelernt. In die Apo wäre der nächste Weg. Habe am Freitag Dienst. Bin also rund um die Uhr da. Kannst natürlich am Wochenende mal bei mir daheim vorbeischauen. Anruf genügt.
Guts Nächtle, Eugen
 
Gesteinsmehl

Hallo ihr Wissbegierigen,
hatte heute einen ziemlich langweiligen Tag und viel Zeit zum Nachdenken und Herumtelefonieren. Ich glaube nun etwas weiter zu sein. Nachdem mir Lothar eine Probe Teichex zur Untersuchung angeboten hat, habe ich erst mal in aller möglichen Literatur gewälzt und festgestellt,dass mein Apo-Labor wohl dafür eine Nummer zu klein ist. Darauf einen Basketballkollegen angerufen,der von Beruf Mineraloge ist. Dann einen weitläufigen Bekannten,der Schwimmteiche baut und anschliessend, die Fa. Weitz, welche Gesteinsmehl vertreibt. Tja,was tut man nicht alles. Ergebnis : Diese "Mehle" bestehen aus Basalten,Quarzen und Lavagestein und einem Zusatz von Mikroorganismen. Die wichtigste Funktion ist die Zerstörung der Photosyntese der Fadenalgen. Wie genau,wollte mir der Firmenmensch natürlich nicht verraten. Werde deshalb morgen versuchen einen Biologen der Uni Würzburg zu kontaktieren. Dann rief ich bei der Fa.Wieck an,die vertreibt nämlich Pellets aus Gerstenstroh und ??? Dort bekam ich die Auskunft,dass auch ihr Produkt die Photosytese hemmt. So und nun stosse ich auf einen Artikel von Karl Walcher (Seerosenpapst und Autor,leider schon verstorben) Der schreibt,dass man den pH Wert mit Aluminiumsulfat senken kann. und siehe da, Gott gab mir die "Erleuchtung" Man kann den pH nicht nur durch Zugabe von Säure senken, sondern auch durch "Wegnahme" von Basen. Und so erscheinst schlüssig. Etliche Metallionen bilden mit Hydroxid-Ionen schwerlösliche Metallhydroxide. In diesen Gesteinsmehlen sind natürlich welche vorhanden, v.a. in Quarzen . Durch die feine Zermahlung werden diese im Wasser dissoziiert. So sollte es funktionieren.
Ich forsche weiter,dieses "blöde" Forum hat mich nun neugierig gemacht.

Zum Hydrogensulfat: Ausser der Freisetzung von Protonen, gibt es auch noch den Ca Entzug (Schwerlösliches Ca-sulfat), der sich auch auf den pH auswirkt.
ciao Eugen
 
..

... also hatte ich mich wegen der Zusammensetzung wohl doch ned getäuscht ??? Und LOthar mit seinem speziellen Gemisch wohl auch ned ... wollte schon meine Internet-Seite abändern ....
 
Hallo Tommi,
hab ich das behauptet ? Ich wollte nur wissen,wie das funktionieren soll, und wollte euch daran teilhaben lassen. Ich forsche weiter - auch wegen Fadenalgen , Gerstenstroh u.a.- bin nun mal ein skeptischer Zeitgenosse.
Sorry, aber ich werde so bleiben
MfG Eugen
 
Hallo Eugen,

nein, des war ned böse gemeint ... sondern eher positiv ... bin froh,daß du dich ja mit Substanzen auskennst und wie es scheint auch die Connections hast zu gewisse Leuten, find ich toll .... mein Gesteinsmehl hat inzwischen wieder den Geist aufgegeben ... PH iss imo auf 7,5 , allerdings wenn ich mir die Sonne so anschaue .... iss der abends gemessene Wert eigentlich supi ... habe bloß leichte Fadenalgenbildung am Boden ... wird direkt bekämpft, sonst kriegt mein Stör Probleme ....
 
Hi Tommi,
null problemo!
dein Teichmehl kannst du übrigens als super Gartendünger verwenden, wird auch in der Landwirtschaft damit geforscht. Es werden gute Ergebnisse erzielt, Ist aber auch etwas teuer, und damit nicht serienreif.
Eugen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten