Sorten von Gesteinsmehl

Hallo Stefan,
ich habe aus Neugierde in meinen kleinen Teich "Biobird" der Fa. Weitz eingebracht. Das soll nach deren Aussage Gesteinsmehl und Bakterien sein. Damit verschwanden die Algen tatsächlich. Was da allerdings wirkt, haben sie mir nicht verraten. Auch eine schriftliche Anfrage wurde bis heute noch nicht beantwortet. (ist schon 4 Wochen her)
Mit Lothars Teichex machte ich lediglich den Laborversuch wg. pH-Änderung bzw Stabilisierung.
Das mit dem Posting von Trox ist interessant :D :D
Gruß, Eugen
 
Ach so, jetzt kapier' ich !

Das mit der Verweigerung jeglicher Erklärungen ist schon ein Kreuz. Nur an Geheimhaltung (was ja noch verständlich wäre) kann es nicht liegen. Die sollen ja nur beschreiben, was da wie zusammwirkt. Die Rezeptur verlangt man ja nicht.

Bei manchen Produkten weiss man ja, wie es funktioniert (z.B. Erlenpellets). Darüber hinaus erwarten die Hersteller allen Ernstes, dass man die Katze im Sack kauft und diese tote Katze dann auch noch in seinen Teich wirft ;) . Finktioniert wohl nur bei Teichen, weil da die Verzweiflung gross genug ist.

Beste Grüsse
Stefan
 
An @
seit dem letzten Posting sind nun schon 10 Monate ins Land gezogen. Antworten von Gesteinsmehl-Anbietern sind nachwievor nicht gekommen. Aus Neugierde habe ich Lothars restliches Mehl geteilt und einen Langzeitversuch unternommen. Einmal Teichwasser und einmal Leitungswasser (je 5 liter ) und im hellen Kellerbereich stehen gelassen. Ergebnis nach ca 300 Tagen : Beide Proben haben einen pH-Wert von 8,4 bzw 8,5. Eine dritte Probe (Teichwasser ohne Mehl) zeigt einen pH von ?? na was glaubt ihr?? Ausgangs-pH war 7,4 (Leitung) und 8,2 (Teich).
Wer dem Wert am Nächsten kommt, erhält vom Quizmaster bestimmt 5 Quizpunkte.
Viele Grüsse und viel Spass beim Raten
Eugen
 
Tja, das war es nun aber endgültig zu Gesteinsmehl, oder ? Mein Teichwasser wird auch ohne Zusätze basisch - wenn auch langsamer.

Was den hohen Anteil an Silikaten/Kieselsäure betrifft: Deren Vorhandensein ist Voraussetzung für das Auftreten von Kieselalgen/"Braunalgen".

Habe allerdings auch lange nichts mehr vom "Wundermittel Gesteinsmehl" gelesen. Gut so.

Eugen, Dir ganz herzlichen Dank für die Untersuchung !

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten