Sorten von Gesteinsmehl

Hallo Eugen,

gibt es schon Erkenntnisse oder gar Ergebnisse ? Bin in dem Thema wirklich wissbegierig.

Danke und beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan et al.
Mein "Teichex"-Versuch nähert sich langsam dem Ende. Habe ein interessantes Diagramm, welches ich der Übersichtlichkeit wegen gerne posten würde. Aber, wie bekomme ich dies von einer Diskette in dieses Forum ?? Ich kann halt doch nicht alles. :D
Wäre für ausführliche Tips sehr dankbar, am besten auf meine PN
Grüsse an alle, Eugen
 
...

Guten Morgen,

kannst es mir per Mail schicken, ich mache ne Grafik aus dem ganzen ... allerdings muss es vor 11.00 sein, da ich gleich wech bin ... oder halt für heute abend/nacht ... wie du willst.
 
kannst es mir auch schicken (falls Tommit nicht mehr da sein sollte, bzw. Du zu spät reinschaust), ich mach daraus ein Bild und stell das dann hier rein, bzw. maile es Dir zurück

lG
Doogie
 
Hi Tommi, Hi Doogie
Vielen Dank fürs Angebot, will aber noch bis Dienstag messen.
Melde mich dann bei euch.
Merci, Eugen
 
An Alle,
der Laborversuch mit Teichex hat bis jetzt (= nach ca. 5 Wochen) die Aussage von Lothar nur teilweise bestätigt. Von pH 5 auf ca. 7,5 ja, aber die Versuche mit Wasser pH = 7, = 9,2 und mein Teichwasser = 8,2 pendeln sich bei ca. 8,5 ein. Das ganze ist bereits nach ein paar Tagen erreicht worden, seitdem gibt es keine gravierende Änderung mehr.
Eine Antwort von Vertreiberfirmen habe ich auch noch nicht erhalten, sodass ich nur Spekulationen anstellen kann. Die Bestimmung der Zusammensetzung ist zu aufwändig und zu teuer, scheint aber Carbonat- und Silikathaltig zu sein (wer hätts gedacht !!). Demzufolge erscheint mir wegen der Dissoziationskonstanten ein pH von um die 8,3-8,5 auch logisch.
an Lothar und alle "Teichex"- Erfahrenen:
wie habt ihr das Gesteinsmehl in den Teich gebracht und wieviel g/l ??
Ich habe 5 gr pro Liter angesetzt, was für meine Begriffe recht viel ist.
Rückmeldung wäre für mich recht interessant
Grüsse, Eugen
 
Nachdem sich auch der Versuch mit pH=5 langsam auf pH=8 annähert, habe ich die Versuchsreihe gestoppt. Alle anderen "Lösungen" stagnieren bei 8,4 - 8,6.
Auf Dauer wird mE. keine Stabilisierung auf 7,5 möglich sein. Steinigt oder kreuzigt mich, aber pH-Stabilisierung auf pH = 7,5 allein mit Gesteinsmehl glaube ich nicht. Fadenalgenreduzierung für ca. 2 Monate ja, aber sonst ??? Ich fand auch nirgends irgendeinen Hinweis, dass es funktionieren könnte. Probieren soll ja über studieren gehen, allein mir fehlt der Glaube.
Sorry, Eugen
 
Hallo Eugen,

zunächst einmal vielen Dank für die Mühe, der Du Dich unterzogen hast. Ich denke, ich spreche da nicht nur für mich, sondern auch für alle anderen, interessierten Mitglieder des Forums.

Aus Deinen Ergebnissen wird jeder wohl die ihm passenden Schlussfolgerungen ziehen.

Ich persönlich halte eine Substanz/Mischung, die den pH-Wert des Teiches bei 8,5 stabilisiert, für nicht hilfreich. Irgendwo hast Du einmal geschrieben, dass sich ein funktionierender Naturteich von alleine bei gut 8 einpendelt. Das Mehl könnte diesen Prozess also allenfalls beschleunigen. Andererseits habe ich auch wieder etwas gelernt: Vor Deinem Versuch konnte ich es nicht glauben, dass es überhaupt eine Substanz gibt, die einen niedrigen Wert anhebt und einen hohen absenkt. 8,5 allerdings ist ein Wert, bei dem alle, die pH und Algenwachstum in einen direkten Zusammenhang bringen, bisher immer erklärt haben, er fördere gerade das Algenwachstum extrem. Die Empfehlung ("Urgesteinsmehl/TEICHEX zur Stabilisierung des pH-Wertes bei 7") ist deshalb für mich nicht haltbar. Selbst für die mildeste aller Substanzen, bei der ich wirklich keine Bedenken gehabt hätte (nur die Wirksamkeit bezweifelt habe) gibt es aus meiner Sicht keinen sinnvollen Anwendungsfall.

Andererseits ist es für mich schon erstaunlich, dass TEICHEX die Fadenalgen immerhin für zwei Monate reduziert. Zwei Monate sind in Teichdimensionen schon eine ordentlich lange Zeit. Würde ja bei Anwendung im Frühjahr schon etwas bringen. 5 Gramm pro Liter sind auf der anderen Seite aber auch schon eine ganze Menge: Bei meinen geschätzt 50.000 Litern wären es immerhin 250 kg. Zu viel, wie ich meine, schon von der Masse der jährlich einzubringenden Substanz her. Immerhin aber kann man dem Mittel nach Deinen Versuchen nicht absprechen, eine reproduzierbare Wirkung zu entfalten.

Und mit diesem Ergebnis können vielleicht ja alle gut leben.

Mit besten Grüssen
Stefan
 
Trox3 schrieb:
Ich kenne Urgesteinsmehl von der Firma Neudorf auf der Verpackung
steht Ph8,5 in Wasser gelöst das ist mir zu hoch gibt es noch andere Sorten?

MfG
Trox3

Das war übrigens das allererste Posting in dieser Sache. Frappierend, nicht :) ?

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten