Sorten von Gesteinsmehl

...

Hallo Eugen,

danke für den Tip, verwende ihn seid Jahren erstens für den rasen als Mineraldünger und zweitens als "zersetzer" für den Komposthaufen meiner Mutter ;)
 
Wahnsinn...
Also, ich muss schon sagen, "Hut ab" vor unserem Apotheker, die Forschungsergebnisse sind bisher schon beeindruckend

also, ein ganz großes :flehan: :schlaumeier:

lG & "gut Forsch"
Doogie
 
Hallo Eugen!

Habe hier vor längerer Zeit mal alle Märkte abgeklappert. Alle dort vertriebenen Gesteinsmehle hatten als Hauptbestandteil Kieselsäure.
Wird hier viel verwendet um die Erde für Rhododendron zu verbessern.
PH-Wert 6,5.


Wenn ich den PH-Wert durch Wegnahme der Basen senken kann, komme ich dann an der Zerstörung der KH vorbei?
Wäre ja der Hammer.
Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich für einen bestimmten PH-Wert im eher säuerlichen Bereich noch eine bestimmte Anzahl an Hydroxyd-Ionen brauche, die ich eben nicht entfernen darf.


Jruss Jens M
 
Hallo zusammen,

da muss ich nun auch noch einmal zwischenplärren (bin heute wieder zurückgekommen).

Eugen, es steht im Raum, dass Urgesteinsmehl je nach Bedarf den pH-Wert entweder senkt oder hebt. Also: Über 7 pH-Wert-senkend und unter 7 pH-Wert-steigernd. Das halte ich nun auch nach Deinem Ansatz (auch ich hatte gerade diesen Umstand bezweifelt) nicht für möglich. Nach dem, was Du verfolgst, wäre das Gesteinsmehl immer pH-Wert senkend, oder ?? Bin auf deine Ergebnisse gespannt.

Und vielleicht noch ein weiterer Aspekt: Wenn Urgesteinsmehl so wirkt, dass schwer lösliche Metallhydroxide gebildet werden, dann ist dieser Prozess doch eindeutig "chemisch", oder ? Wäre vielleicht interessant für alle diejenigen, die nach eigener Bekundung keinerlei "Chemie" in ihren Teich lassen wollen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hi Stefan,
dasmit dem "chemisch" darfst du nicht so eng sehen. Alle Prozesse, die in der Natur ablaufen sind chemisch od. physikalisch. Was manche mit "Chemie" meinen, ist wohl eine "unnatürliche" Beeinflussung mit synthetisch hergestellten Substanzen oder mit Zusätzen,wie sie in der Natur nicht möglich sind. Kupferionen töten Algen ab,aber in welchem Teich in der Natur werden plötzlich Kupferionen auftauchen ?? Salzsäure kommt auch nicht so häufig in Teichen vor. Andererseits gibt es auch kein Gesteinsmehl oder Gerstenstroh natürlicherweise in Gewässern.
Meines Erachtens geht es darum, das Gleichgewicht in Teichen,die auch künstlich angelegt wurden, auf möglichst "Biochemische Art" herzustellen.
Darüber könnte man jetzt Seiten schreiben, glaube aber, dass du verstehst,was ich meine.
Zum Gesteinsmehl: Dass man damit den pH alkalischer machen kann,glaube ich eher weniger. Meine Versuche sind noch nicht so weit gediehen,dass man wirkliche Erkenntnisse daraus ziehen kann. Die Freisetzung von Kationen od. Anionen geht äußerst langsam vor sich. Es sind STEINE, keine leichtlöslichen Salze.
Bis denn, Eugen
 
Hallo Eugen,

ich verstehe Dich vollkommen. Ich habe das nur erwähnt, weil oft gesagt wird, "mir kommt keine Chemie in den Teich !" - und dann passiert mit dem Gesteinsmehl eben das (auch wenn extrem langsam geht, wie Du richtigerweise sagst). Eine weitere Unterscheidung in chemisch/synthetisch, chemisch/biologisch, chemisch/natürlich und chemisch/naturnah könnte ich nun wirklich nicht mehr nachvollziehen. Mir kommt es vor allem darauf an, auf die Problematik der Aussage "keine Chemie !" hinzuweisen.

Du weisst, ich bin in diesem Zusammenhang sehr skeptisch. Wäre schon toll, wenn Du eine Aussage auch zum quantitativen (wieviel braucht man ?) und zeitlichen (in welchem Zeitraum tritt eine Wirkung ein ?)Aspekt machen könntest.

Gruss
Stefan
 
Versuch mit Teichex

Hallo Eugen,

folgenden Versuch habe ich mit Teichex gemacht :

2 Liter Wasser mit PH 7 in ein Gefäß getan,mit Zitronensäure
angesäuert auf PH 4, 2 Tage gewartet um zu sehen ob der PH stabil
bei PH 4 bleibt,dann 4,5 Gramm Teichex zugegeben und nach 24 Stunden
den PH gemessen.
Ergebniss war PH 6,5
 
Hi Stefan,
du siehst Wertheim arbeitet daran.
In praxi läufst bei mir ähnlich wie bei Lothar. Auch von der alkalischen Seite nähere ich mich immer mehr dem Neutralpunkt.
An Lothar: Mit welcher Methode misst du deinen pH ?
Langsam habe ich eine Vermutung, wie das alles funktioniert. Um das zu veröffentlichen, ist es jedoch noch zu früh. Habe keinen Bock,mich vor Fachleuten zu blamieren. Dazu brauche ich aber noch eine genaue Zusammensetzung dieser Mehle, und die Möglichkeit habe ich bei mir nicht. Ein Untersuchungslabor kostet aber echtes Geld. Mal sehen,was sich machen lässt.
Grüsse Eugen
 
Hallo Eugen,

ist schon klar: Wenn es eine plausible Erklärung dafür gibt, wie Wasser durch gemahlenes Gestein in zwei Tagen von pH 4 auf pH 6,5 (und entsprechend mit der selben Substanz von alkalisch auf neutral) kommt, werde ich vom Saulus zum Paulus. Dabei suche ich noch nicht einmal nach einem labormässigen Beweis, eine wirklich nachvollziehbare Erklärung würde mir ja schon voll und ganz reichen (wobei ich an der Hydroxid-Theorie aus verschiedenen Gründen noch zu knabbern habe).

Beste Grüsse
Stefan
 
PH-Test

Hallo Eugen,

ich messe den PH mit dem Test von JBL,und messe auch
Test-Flüssigkeiten mit einem garantierten PH von 7,0.

Mein elektronischer PH-Tester ist bestellt,aber noch nicht geliefert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten