Substrat für Pflanzkörbe

AW: Substrat für Planzkörbe

:D Jaja, habs schon, danke:oki

VG Monika
 
AW: Substrat für Planzkörbe

tomlegno schrieb:
lass dich nur nicht ins Bockshorn jagen nur weil hier einige nicht lesen sondern gleich drauf los schreiben. :box


:wunder

da du damit ja nur eugen und mich meinen kannst......was haben wir denn deiner meinung nach NICHT gelesen?
 
AW: Substrat für Planzkörbe

Hallo zusammen,

hey, keine Streitereien bitte :box Ich habe schon klar verstanden, dass das Thema Fische und welche Fische sehr kontrovers gesehen wird und akzeptiere da jede Ansicht :oki
Und ich verspreche auch, wenn ich merke, das funktioniert nicht mit den Fischen, dann lasse ich es.

Ich mache jeden Tag eine "Volkszählung" uns schau sie mir genau an. Einer war von Anfang an etwas anders, schwimmt nicht gerade, dünner Bauch, frisst aber halbwegs normal. Bei ihm mach ich mir Sorgen, was aber nicht am Teich liegt.

Vielen Dank für die Tips. Die Pflanzen kann ich doch mit Kies in die Töpfe setzen oder? Habe verstanden,d ass sich Töpfe besser für kleine Teiche eignen, weil die Wucherei verhindert wird und er sich dann besser reinigen lässt? Bin verwirrt, weil Eugen meint, genug Pflanzen und Monika, doch noch jede Menge rein :engel Unterwasserpflanzen können nur helfen, nicht schaden, oder?

Im Gartencenter wurde mir geraten, die Seerose erst im Frühjahr zu setzen. habe es so verstanden, weil ich sie nach und nach erst in die Länge züchten muss und dann käme schon der Winter. Oder so ähnlich....

Der Teich wurde mit Folie gemacht, 2 Pflanzebenen und das tiefe Loch, das eigentlich 80 cm werden sollte und jetzt eben 90 ist.

Soll ich mir Nitrit-Test-Tropfen besorgen, um so zu beobachten, ob sich der Teich gesund "entwickelt" ? Kann mir einer einen kurzen Link geben vonwegen Nitrit Nitrat? habe ihm Kopf, dass das eine - unschädlich - zuerst da ist und ein Anzeichen dafür ist, dass das andere nicht mehr fern ist. War im Aquarium irgendwie so ähnlich.

VIele Grüsse,
SAbine
 
AW: Substrat für Planzkörbe

Aha, Nitrat ist zuerst da (Kot, Pflanzen, Erde) und könnte zu Nitrit geändert werden und dass ist dann mehr als schädlich. Also sollte man doch zunächst Nitrat kontrollieren, oder? :engel

Viele Grüsse,
Sabine
 
AW: Substrat für Planzkörbe

Hi Sabine

Sabine-Schubunkin schrieb:
Bin verwirrt, weil Eugen meint, genug Pflanzen und Monika, doch noch jede Menge rein :engel Unterwasserpflanzen können nur helfen, nicht schaden, oder?

Eugen hat gemeint, dass der Besatz "erstmal" reicht. ;)

Natürlich darf und kann es mehr sein.
Nur wirst du um diese Jahreszeit nicht mehr viel bekommen.

UW-Pflanzen sind immer gut.
Wenn du noch Nadelkraut bekommst,das wäre ein guter Sauerstoffspender.
 
AW: Substrat für Planzkörbe

Ahso, danke Eugen. Habe schon bemerkt, dass das Angebot - zumindest in Blumenläden - sehr klein ist. Kauft man die vielleicht im Aquariumladen? :engel Bei Ebay hab ich auch schon diverse Anbieter im Auge....

Viele Grüsse,
SAbine
 
AW: Substrat für Planzkörbe

hallo sabine!

Sabine-Schubunkin schrieb:
Und ich verspreche auch, wenn ich merke, das funktioniert nicht mit den Fischen, dann lasse ich es

ich befürchte eben, dass die fischis im winter einfrieren und dann isses zu spät.... :(


Sabine-Schubunkin schrieb:
Soll ich mir Nitrit-Test-Tropfen besorgen, um so zu beobachten, ob sich der Teich gesund "entwickelt" ?

nitrit würde ich umgehend und evtl. sogar täglich messen, um gegebenenfalls die fischis noch retten zu können! zu den tests: empfohlen wird hier meistens ein tropfen-set, da kann man dann auch mehrere werte ermitteln. tropfentests sind sehr viel genauer als streifen.

Sabine-Schubunkin schrieb:
Kauft man die vielleicht im Aquariumladen?

wärmestens empfehlen kann ich dir www.nymphaion.de
er hat eine riiiesenauswahl, verschickt die pflanzen ohne erde (erspart das abpopeln), und sie kommen alle direkt aus seinen teichen, also nix mit künstlich hochgezüchtet und dann zusammenbruch, wenn sie das erste mal sonne sehen!! (wie bei manchen e...y-anbietern) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Substrat für Planzkörbe

Hei, der Stickstoffkreislauf geht in der Reihenfolge:
Amoniak und Ammonium aus Fischkot>Nitrit>über Filter/Schlammbakterien>Nitrat>Entfernung durch Pflanzen oder Wasserwechsel> Pflanzen werden gefressen oder Sterben im Herbst ab und ergeben wieder Amoniak und Ammonium> Kreislauf geschlossen...

Wenn die Bakterien es nicht schaffen(aus welchen Gründen auch immer) das Nitrit zu Nitrat umzuwandeln, kann es Nitritvergiftung geben...
Filterbakterien müssen erst wachsen. Das dauert mind. 3 Wochen Vorher ist nur unvollständige Verstoffwechelung möglich...Einen Filter kann man auch ohne Fische füttern, damit er schneller funzt...

Amonium und Nitrat wird auch von Wasserpflanzen aufgenommen und dem Stickstoffkreislauf so entzogen (ernten)

VG Monika
 
AW: Substrat für Planzkörbe

Hallo Sabine,

wenn du dich jetzt in Baumärkten mal umschaust kann es sein, dass du Wasserpflanzen reduziert bekommst. Die Saison ist ja eigentlich vorbei und die wachsen dir noch in diesem Jahr an.
Eugen hat schon Recht, dass die „Überwasser“-Pflanzen vorerst ausreichen. Die wachsen ja noch, wenn nicht, dann kannst du nächstes Jahr immer noch zukaufen, glaub ich aber nicht. Wenn, dann Unterwasserpflanzen. In die Körbe zu pflanzen ist vollkommen richtig, nur so kannst du ihnen „Herr(in)“ bleiben (die Wucherei kannst du nicht verhindern, aber eindämmen wenn du ausdünnst). Wenn in Kies, dann vorher den kies waschen.
Dass es mit den Fischen nicht funktioniert soll kann ich so nicht dastehen lassen. Ich hatte jahrelang Goldfische in einem Bottisch, der nicht tiefer als 80 cm war. Denen ging es auch im Winter gut.
Ansonsten wirst du mit der „Biologie“ auf deinen gesamten Teich als Biofilter bauen müssen. Ich glaube nämlich nicht, dass du im Innenfilter mehr erreichst als Grobschmutz zu entfernen. Aber o.k., bei 5 Shubukin (wenn´s dabei bleibt und die sich nicht vermehren wie d´Sau) soll das auch kein Problem darstellen. Ich kann dir wirklich nur raten, wenn überhaupt, dann sehr sparsam füttern und ab und zu einen Teilwasserwechsel zu machen (so um die 50l).

@Katja, also zum Streiten ist mir wahrlich nicht zu Mute, nur soviel, warum sollen in 650l keine 5 Fische schwimmen? Sind immerhin 110l pro. Deine Bemerkung mit den Fischstäbchen – na ja. Bei 90 cm, ich hatte bisher noch nie mehr als maximal 30cm Eis im Winter auf dem Teich. Ich verstand deine und Eugens Antwort schon ein bisschen mies redend. Ich finde es halt nicht gerade ok wenn man jemand, der sich freut dass er einen Teich angelegt hat gleich mal mit allem Negativen was passieren kann bombadiert. :box

Gruß
Tom
 
AW: Substrat für Planzkörbe

Servus Tom

Das Wasser ist jetzt knapp 3 Wochen drin, Fische 2 Wochen. Das Wasser ist wunderbar klar, aber leicht braun und ich entdecke die ersten Fadenalgen und Algenbesatz auf Steinen und Folie. Ich hoffe, das ist normal?
Wie würdest du denn diesen Satz interpretieren :kopfkratz

Keiner will hier jemand seinen Teich "madig" reden ;)

Das waren berechtigte Einwände/Tipps/Vorschläge.

Und Gott sei Dank sind wir alle nicht gleich, sondern ein jeder interpretiert halt anders ;) .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten