Substrat für Pflanzkörbe

AW: Substrat für Planzkörbe

Hallo helmut,

natürlich war das falsch, aber es ist doch schon passiert.
Einen Hinweis auf Fischstäbchen etc. find ich eben absolut negativ.
Ebenso die Berechnung auf 320 Fische. Helfen ja, aber nicht so Negativ.
Sorry, so seh ich das halt. Damit will ich´s auch belassen.
Gruß
Tom
 
AW: Substrat für Planzkörbe

tomlegno schrieb:
...nur weil hier einige nicht lesen sondern gleich drauf los schreiben...

Mein lieber Tom, wenn du dein eigenes Getippsel auch befolgen würdest, hättest du dir u.a. deinen letzten Beitrag sparen können. :aua

Die Diskussion mit Sabine hat inzwischen eine "andere Ebene" erreicht. ;)

@ Sabine

Ich warte auf dein Teichbild :motz
da ich ab morgen nicht mehr so häufig ON bin.
 
AW: Substrat für Planzkörbe

hallo sabine und willkommen hier :)

schubis werden 30cm groß, aber das hast bestimmt schon nachgelesen.
aber nun hast du sie ja. wenn alles klappt, du den teich abdeckst, rechtzeig aufhörst zu füttern bekommst du vieleicht auch alle über den winter. der vergleich mit dem AQ ist ja insofern "tinnef" da man schubi's kaum mit neon's oder der gleichen vergleichen kann. aber wie man wasserwerte im auge behält weisst du ja... zur not immer TWW...
lies hier und in anderen foren (nimm' auch mal die golfisch und schubiseiten) und ändere nächstes jahr das umfeld für die fische.

ich hab mal mit beten, völlig ahnungslos und ohne kenntnis irgendeines forums oder der gleichen 27 goldies und 8nasen in einer 600l pfütze über den winter gebracht (gut war in hamburg, regenwinter 06/07 und mit styropor abgedeckt und die fische haten 4~5cm) und "nur" 2goldies verluste gehabt. eigendlich ein wunder das bestimmt nicht reproduzierbar ist.
daher frag ich mich wo du deine 90cm tiefe her bekommst. alle wannen die ich kenne (bis 1000~1200l) sind nur 55~65cm tief...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Substrat für Planzkörbe

Hi Sabine,

Sabine-Schubunkin schrieb:
Aha, Nitrat ist zuerst da (Kot, Pflanzen, Erde) und könnte zu Nitrit geändert werden und dass ist dann mehr als schädlich. Also sollte man doch zunächst Nitrat kontrollieren, oder? :engel

Viele Grüsse,
Sabine

hier habe ich versucht auf einfacher Art den Nitritpeak zu erklären.

Im Teich und im Filter bilden sich Bakterien,
die wandeln die produzierten Stickstoffe der Fische und andere Stickstoffe in einer Kette zum ungiftigen Nitrat um.

Diese Kette fängt mit den Stickstoffen an..
umgewandelt zum Ammonium/Ammoniak,
dann zum Nitrit, welches gefährlich für die Fische ist,
und dann zum ungefährlichen Nitrat, das man durch Pflanzen oder Wasserwechsel aus dem Teich bekommt.

Also Stickstoff zu Ammonium/Ammoniak, dann zu Nitrit, und dann zum Nitrat.

Nun hat die Sache einem gewaltigen Haken.

Die Bakterien welche das Ammonium/Ammoniak zu Nitrit umwandeln bilden sich etwas schneller in neu angelegten Teichen als die Bakterien die anschliesend das Nitrit zum Nitrat umwandeln.

Wenn du jetzt interessiert mitgelesen hast,
kannst du dir vorstellen das in der Zeit, in dem die ersteren das Umwandeln von Ammonium zu Nitrit kräftig anfangen,
ein gewisser Nitritstau(Nitritpeak) erarbeitet wird,
da ja die letzteren Bakterien überhaupt noch nicht vorhanden sind um das tödliche Nitrit zum wesentlich ungefährlicheren Nitrat umzuwandeln.

und genau deshalb, bitte Nitrit messen

Wenn ein Teich eingefahren ist, arbeiten diese Bakterienarten gemeinsam, und die Fische bleiben im Normalfall gesund,
setzt du jetzt die Fische in der Phase vom Nitritstau ein, leiden sie an einer Nitritvergiftung, und verenden im schlimmsten Fall.

Ich hoffe diese Erklärung reicht dir,
ansonsten google nach Nitritpeak.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Substrat für Planzkörbe

hallo Carsten,

guggst du :

Sabine-Schubunkin schrieb:
....
Der Teich wurde mit Folie gemacht, 2 Pflanzebenen und das tiefe Loch, das eigentlich 80 cm werden sollte und jetzt eben 90 ist.

ich habe aber auch erst an eine "Wanne" gedacht. :lol
 
AW: Substrat für Planzkörbe

Eugen schrieb:
ich habe aber auch erst an eine "Wanne" gedacht. :lol

jaja... die kurzsichtigen und brillenträger.. immer die selben :aua

nur bei 2pflanzebenen und ein loch von 90cm?? die ausmaße bzw fotos wegen form würd ich gerne sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Substrat für Pflanzkörbe

Hallo Susanne,

herzlich willkommen hier im Forum !

ich hatte in meinem alten kleinen Teich die Pflanzen lediglich in Kies gesetzt und nach dem Kauf die Erde weitestgehend runter, bin damit ganz gut gefahren. Zu viel Pflanzen gibt es eigentlich nicht, allerdings glaub ich das Du für Deine Teichgröße ggf. zu stark wuchernde Pflanzen hast und hier etwas mehr pflegend eingreifen musst.

Nun kommt ein off topic Teil, den ich mir allerdings um das Wohl der Fische willen nicht verkeifen kann:

off topic
etwas verwundert bin ich allerdings darüber, das eine "alte Aquarianerin" mit Nitritpeak offensichtlich nichts anfangen kann. Auch verwundert mich die von Dir genannte Literzahl mit der restlichen Beschreibung zusammen. Ich bin sehr gespannt auf Bilder.

50 Kleinstfische im Aquarium sind etwas gänzlich anderes als Shubunkin im Teich.
Tom hat vollkommen Recht ! Eugens Beispiel mit 320 Fischen war total überzogen, genau so überzogen, wie ein AQ mit Kleinstfischen mit Shubunkinhaltung im Teich zu vergleichen.

Tom, wenn Du schreibst das wär Ok in 650 liter, welche Erklärung hast Du dann für das vermehrte Auftreten von Fischproblemen besonders bei so kleinen Teichen ? (Einfach mal Krankheitenforum analysieren).

Auch wenn das hier mit den Fischen total off topic ist. Wir sehen gerade in einem anderen Thread, wohin das führt, wenn man sich nicht um die Basics kümmert und anstatt Nitritpeak zu kennen und den Teich einzufahren nur über verschiedene Besiedlungsflächen von Filtermedien diskutiert.

Susanne, Dir und Deinen Fischen zu liebe: Lies hier mal das Basiswissen durch,
und glaub auch mal dem einen oder anderen Ratschlag.

Im übrigen finde ich die Polemik bezueglich großer Koi - Seenplatten ziemlich überflüssig, und ich find es macht keinen Sinn hier irgendwelche Wertungen in der Teichgröße zu treffen.
Hier im Forum tummeln sich Besitzer teurer Luxusschwimm- oder Koiteiche neben den Erbauern kleiner Biotope, die manchmal nicht größer sind als ein Eimer. Das tolle an dem Forum ist, das alle von dem anderen lernen können (wenn sie bereit sind das anzunehmen).
Hier gibts Koiteiche die sind lieblos hingeklatscht und Miniteiche, die nicht wirklich toll und überlegt sind. Aber es gibt zum Glück viel mehr liebevoll bepflanzte Kleinteiche und technisch durchdachte Koiteiche als schlechte Beispiele.

Wer Ohren hat der höre - Wer Augen hat der sehe ! Und nehm von allen hier im Forum das Beste für Deinen Teich und Du hast einen genialen Teich.​

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Substrat für Pflanzkörbe

Hallo und danke für die Anregungen :oki

Heute abend werde ich ein Bild einstellen, auch wenn ich eigentlich auf schöneres Wetter warten wollte, aber Eugen will mir bei den Pflanzen helfen, deshalb mach ich das jetzt.

Die Fische waren/sind meine letzte Chance auf "Haustiere", ich hab mich so darauf gefreut :? Der Teichhelfer, ein Freund vom Vater meines Freundes hat mir eben das gesagt, was ich gemacht habe: Wenn das Wasser nach einer Woche ok ist, können Fische rein, Teicherde in die Töpfe, usw.. Also, ganz blauäugig und ohne Infos bin ich da nun auch nicht rangegangen.

Ausserdem kenne ich einige Leute, die würdet Ihr wahrscheinlich kreuzigen und dem Tierschutz melden, die halten Fische in viel kleineren Gefässen, da hatte ich meinen Teich schon als Luxus-Domizil betrachtet :engel

Vor dem Winter hatte ich übrigens die geringste Angst, weil es 1. kaum noch kalte Winter bei uns gibt (Meerbusch) und 2. bei drohendem Dauerfrost hätte ich keine Probleme mir ein 50 Liter Becken in ein kühles Zimmer zu stellen, Filter, Sauerstoffstein, falls erforderlich, und die Brüder dort überwintern. Wie ist die Idee?

Wolf, für meine Polemik möchte ich mich entschuldigen, konnte ich mir eben nicht verkneifen, weil sie mir auch gleich entgegen wehte :friede
Wenn ich den Platz und das Geld dafür hätte, hätte ich nichts lieber als einen riesigen Koi-Teich, der am besten gleichzeitig noch Biotop und Schwimmteich wäre :jaja

Mit unserem klitzekleinen Reihenhausgarten, den ich vor 8 Wochen angelegt habe und jetzt mit dem Teich ist tatsächlich einer meiner grossen Träume in Erfüllung gegangen und ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Nitrit / Nitrat war in meinem Aquarium kein grosses Thema, ich hatte in unserer Familie die beste Wasserqualität, die wenigsten Algen und die schönsten Fische, die allerdings nicht sehr anspruchsvoll waren und sich bei der Züchtung bereits durch Wasserhärte und Temperatur manipulieren liessen.

So, das wollte ich loswerden.

Viele Grüsse,
Sabine
 
AW: Substrat für Pflanzkörbe

So, nun versuche ich mal die Bilder einzustellen :engel

Klappt nicht, bilder zu gross, muss ich erstmal überlegen, wie ich die kleiner bekomme. Leider muss ich kurz weg und versuche es später.

Gruss
Sabine
 
AW: Substrat für Pflanzkörbe

Eugen hilft mir netterweise gleich bei den Bildern.

In der Zwischenzeit kann ich ja noch etwas dazu erzählen:

Ein Bild von weit weg soll den Teich in seiner Umgebung zeigen,
die weissen Untertassen habe ich auf die Pflanzebenen gelegt, um das Wasser besser zu zeigen. Auf der 2. Ebene hab ich Dreck aufgewirbelt, also Algen glaube ich, deshalb sind dort Schwebeteilchen zu sehen.

Ich habe heute abend PH-Wert und Nitrit gemessen. Nitrit ist ein hübsches sonnengelb, also weniger als 0,3, beim PH-Wert bin ich mir nicht sicher, die Blau-Abstufungen finde ich schwer zu bewerten, ich würde sagen 8, mit Tendenz zu 8,5. also, NOCH okay, denke ich? Die anderen 3 werte, die das Set hergibt habe ich noch nicht gemessen.

Am Teich links oben ist ein kleiner Bachlauf von 50 cm.

Mehr Neues fällt mir nicht ein :engel

Viele Grüsse,
Sabine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten