Suche einen Unkrautvernichter

mistfliege

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2012
Beiträge
36
Ort
28329
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
600ml
Besatz
Keine Tiere
Hallo Ihr Lieben,

wie Ihr oben schon seht, suche ich einen Unkrautvernichter, weil wir haufenweise Unkraut zwischen den Steinen auf dem Weg zum Carport haben und ich habe keine Lust das Zeug rauszupuhlen.

Ich suche einen insektenfreundlichen und tierfreundlichen U.Vernichter. Habe schon bei Amazon geguckt, aber ich weiß nicht was selektiv heißt. Etwa nur für Pflanzen und ungiftig für Insekten etc? Und nicht alle Vernichter hatten die beste Bewertung, von wegen, dass sie nicht ausreichend wirken oder gar nicht. Zumindest die, die ich interessant fand wegen BIO etc.
Mit kommt der Verdacht, dass diese freundlichen Vernichter weniger Wirkung zeigen, als die radikalen, die alles weghauen, aber wir haben hier Katzen, Eichhörnchen, Igel, Fröschlis:bussi und lauter anderes Getier, da will ich unbedingt Rücksicht drauf nehmen.

Oder gibt´s vielleicht ein wirksames Hausmittel?
Freu mich auf Antworten!
Sarah
 
AW: Suche einen Unkrautvernichter

Speisesalz oder Essig auf die Unkrautpflänzchen...erst etwas einwirken lassen und dann mit wenig Wasser weiter einziehen lassen...jedoch wäre es ratsam, früher oder später trotz allem mit Fugenkratzer oder Fugendrahtbürste das Grobe raus zu zotteln (wie auch Moos etc.)...und dann nach ggf. Grundreinigung so'n Pflasterfugenzeugs, welches abbindet und fest wird...
 
AW: Suche einen Unkrautvernichter

Ich hab das selbe Prob. aber wenn ich das ganze Unkraut hier auf dem Hof zwischen den Betonpflaster (H-Steine) und Wegplatten, bin ich in 2 Jahren noch nicht fertig! Habe auch 2 Hunde, die aber diesen Teil des Grunstückes nicht betreten.
Speisesalz und Essig ist auch nicht sooo priggelnt gegen das andere Getier!
Meine Frau ist heute in den Gartenmarkt und wird sich da mal schlau machen, denn ich suche nicht irgent eine Sprühflasche, sondern etwas was man als Konzentrat kauft und dann in einer großen Pumpflasche mit Wasser auffüllt!
 
AW: Suche einen Unkrautvernichter

Hallo Ihr zwei,
die Ideen klingen nicht schlecht. Die Drahtbürste macht auf jeden Fall Sinn, werde mir eine anschaffen. Tja, bevor ich am Ende kein Produkt finde, werde ich lieber auf Essig zurück greifen. Wisst ihr nun, was "selektiv" bedeutet?
ich bin gespannt, was Deine Frau heute mitbringt. Ich habe in den Märkten noch nicht danach geguckt. Hab aber eben noch mal gegoogelt und nichts passendes gefunden.
 
AW: Suche einen Unkrautvernichter

Hallo zusammen.

Salz und Essig wirken zwar, sind aber bei Einsatz auf gepflasterten Flächen (wie alle anderen Mittel auch) in Deutschland verboten (Bußgeld bis zu 50000 Euro !).

Gegenüber Nahestehenden Nutzpflanzen sind beide Substanzen zudem sehr aggressiv und könnten diese schädigen. Ebenso kann (je nach Pflaster) durch Essig auch die Oberfläche angefriffen werden.

Ich würde das Unkraut mit einerm Gasbrenner wegbrennen oder mechanisch entfernen.
Alle anderen Tipps sind entgegen der Rechtssprechung und können den Kläranlagen große Probleme bereiten.

Quelle http://www.landwirtschaftskammer.de/presse/archiv/aa-2005-36-04.htm und viele andere, wenn man Essig als Unkrautvernichter bei Tante google eingibt.

Viele Grüße
Wuzzel
 
AW: Suche einen Unkrautvernichter

Ja das wußte ich mit der Gesetzgebung, na ja mal sehn was der Gartenmarkt für meine Frau bereit hält, werde berichten!
 
AW: Suche einen Unkrautvernichter

Uuuiii!!!:engel:shock Das wusste ich auch nicht.
 
AW: Suche einen Unkrautvernichter

Also dann nur für bestimmte Pflanzen, sprich Unkraut, schätze ich. Man soll also aufpassen, wie und wo man es verteilt. :kopfkratz
 
AW: Suche einen Unkrautvernichter

Genau, die meisten Unkrautvnichter sind chemisch und greifen alles an was grünt und blüht und leider sind sie auch schädlich für Insekten und Co.

Ich beiß auch immer in den sauren Apfel und zupfe mit der Hand weil ich mich einfach nicht dazu durchringen kann Chemie anzuwenden wegen der ganzen Amphibien und Igel die bei mir leben .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten