Suche einen Unkrautvernichter

AW: Suche einen Unkrautvernichter

Laut Pflanzenschutz-Anwendungsverordnung ist die Anwendung verboten

1. auf nicht versiegelten Flächen, die mit Schlacke, Splitt, Kies und ähnlichen Materialien befestigt sind
2. auf unmittelbar an Flächen, die mit Beton, Bitumen, Pflaster, Platten und ähnlichen Materialien versiegelt sind (Wege, Plätze und sonstiges Nichtkulturland),

von denen die Gefahr einer unmittelbaren oder mittelbaren Abschwemmung in Gewässer oder in Kanalisation, Drainagen, Straßenabläufe sowie Regen- und Schmutzwasserkanäle besteht, es sei denn, die zuständige Behörde schreibt mit der Genehmigung ein Anwendungsverfahren vor, mit dem sicher- gestellt ist, dass die Gefahr der Abschwemmung nicht besteht.

Quelle

Soviel zur Beratung im Baumarkt :lala
 
AW: Suche einen Unkrautvernichter

entweder bin ich blind oder...jedenfalls finde ich das auf der Bayer Garten Seite nicht.
die Haben aber ein biologisch abbaubares Produkt: 3 Std. Bio Unkrautfrei
-ob das aber "bio" ist...k.a.

Unkrautfrei Express: Blattherbizid für die schnelle und umweltfreundliche Beseitigung von Unkräutern und Ungräsern auf Wegen und Plätzen mit Holzgewächsen im Garten, im Zierpflanzenbeet und unter Ziergehölzen im Freiland. Auch gegen Algen und Moose auf Wegen und Plätzen mit Holzgewächsen im Erwerbsgartenbau.

* Totalherbizid mit einem natürlichen Wirkstoff, der biologisch abbaubar ist
* nicht bienengefährlich: kann jederzeit eingesetzt werden
* breit wirksam, auch gegen schwer bekämpfbare Unkräuter wie Giersch
* schnell sichtbare Ergebnisse, da die Wirkung bei warmen Temperaturen bereits nach wenigen Stunden einsetzt
* Einsatz im zeitigen Frühjahr möglich, da das Produkt auch bei niedrigen Temperaturen zuverlässig wirkt
* Haustiere können nach Abtrocknen des Mittels wieder in den Garten
 
AW: Suche einen Unkrautvernichter

Das ist ja nur eine Frage der Definition.
Natürlich erlaubt der Gesetzgeber das ausbringen solcher Mittel auch auf Wegen und Plätzen, solange diese nicht "mit Beton, Bitumen, Pflaster, Platten und ähnlichen Materialien versiegelt sind".
In der Mehrheit der Fälle dürften Wege und Plätze allerdings versiegelt sein.
Auf meinem Rindenmulchweg dürfte ich, auf einem Gepflasterten Weg darf ich nicht.

Gruß Wuzzel
 
AW: Suche einen Unkrautvernichter

Hallo,
weil wir haufenweise Unkraut zwischen den Steinen auf dem Weg zum Carport haben und ich habe keine Lust das Zeug rauszupuhlen.

Ich suche einen insektenfreundlichen und tierfreundlichen U.Vernichter.
Vorweg, ich habe eher das Problem, dass auf den gepflasterten Flächen zu wenig in den Ritzen wächst - sieht dann recht hässlich, steril und versiegelt aus. Aber wenigstens an den Rändern hat sich durchaus was entwickelt :) Rausgepuhlt habe ich noch nie etwas, nur mal einzelne Pflanzen entfernt ...

Chemische Mittel sind wohl nie gleichzeitig wirkungsvoll und "tierfreundlich".

"Biologisch abbaubar" heisst nur, dass die behandelte Fläche nicht dauerhaft verseucht ist, sagt aber nichts über die Stärke der Giftigkeit beim Ausbringen und den Zeitraum bis zum Abbau aus. Vorteil ist, dass sich die Giftstoffe nicht in der Nahrungskette immer mehr anreichern ...

Zu trotz deiner Vorgaben genannten Mitteln folgende Infos (ergoogelt):

[Hedomat]
Sicherheitsdatenblatt
Xi Reizend
R22 Gesundheitsschädlich beim Verschlucken.
R35 Verursacht schwere Verätzungen.
R38 Reizt die Haut.
R41 Gefahr ernster Augenschäden.
R52/53 Schädlich für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig
schädliche Wirkungen haben.

Wassergefährdungsklasse WGK 1 schwach wassergefährdend


[Permaclean]
Sicherheitsdatenblatt
Xi Reizend
N Umweltgefährlich
R22 Gesundheitsschädlich beim Verschlucken.
R40 Verdacht auf krebserzeugende Wirkung.
R41 Gefahr ernster Augenschäden.
R43 Sensibilisierung durch Hautkontakt möglich.
R48/22 Gesundheitsschädlich: Gefahr ernster Gesundheitsschäden bei längerer
Exposition durch Verschlucken.
R50/53 Sehr giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig
schädliche Wirkungen haben
.
R51/53 Giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche
Wirkungen haben.
R52/53 Schädlich für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig
schädliche Wirkungen haben.
Wassergefährdungsklasse WGK 2 wassergefährdend

Hier finden sich einige weitere Hinweise zur Umweltverträglichkeit von Permaclean, die sich auf den Zulassungsbericht des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) beziehen.
Auszug:
Wer einen Gartenteich besitzt, sollte allerdings besondere Vorsicht walten lassen, denn Permaclean ist als giftig für Algen, Fische und Fischnährtiere sowie höhere Wasserpflanzen eingestuft.
[...]
Permaclean wird als schädigend für Populationen relevanter Nutzinsekten eingestuft. Das Mittel wird als schädigend für Populationen relevanter Raubmilben und Spinnen eingestuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche einen Unkrautvernichter

Na prima,

womit man wieder auf einer herrlichen Ebene angekommen ist:
Man postet irgendwelche Sicherheitsdatenblätter, anstatt auf Zahnpasta zu verzichten.
Auch Spülmittel, Waschpulver, etc. reizt die Augen und schmeckt überhaupt nicht...



Gruß Carsten
 
AW: Suche einen Unkrautvernichter

Na ich bin schon daran interressiert nicht alles platt zu machen aber es wird einem alles verkauft und mit dem Kauf bestätigt man, den Sachgemäßen Umgang!
Wir haben hier auf dem Hof vor dem Haus und darum geht es ca. 200-250qm H-Pflaster und Wegplatten plus gepflasterter Einfahrt, wer soll sich denn da hinsetzen mit nem Fugenkratzer, sorry und das bei H-Pflaster (Knochen)??:aua
Ich war schon oft genug dabei aber bin ich hinten fertig, kann ich vorne wieder anfangen! Bei aller Liebe, das ist nicht zu schaffen,:aua man hat ja noch mehr Arbeit bei insgesamt 10000qm Grundstück plus Teich, Schafe und 2 Hunden.
 
AW: Suche einen Unkrautvernichter

ja und wie radikal ist das nun? Habt Ihr es schon ausprobiert?

Lieben Gruß
Sarah
 
AW: Suche einen Unkrautvernichter

10000qm Grundstück plus Teich, Schafe und 2 Hunden.

Hast du schon versucht, die Schafe einzusetzen?

Ansonsten: hier ein paar Fotos über die Schönheit von Planzenbewuchs in gepflasterten Flächen:)
Alle abgebildeten Pflanzen blühen sehr schön.
petra
 

Anhänge

  • P1040303_242.jpg
    P1040303_242.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 13
  • P1040311_240.jpg
    P1040311_240.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 15
  • P1040313_239.jpg
    P1040313_239.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 13
  • P1040316_237.jpg
    P1040316_237.jpg
    251 KB · Aufrufe: 14
  • P1040318_236.jpg
    P1040318_236.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 16
  • P1040314_238.jpg
    P1040314_238.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 13
  • P1040319_235.jpg
    P1040319_235.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 14
AW: Suche einen Unkrautvernichter

Hallo Sarah

Wenn du was gutes und zuverlässiges gefunden hast wäre es nett, wenn du davon berichten könntest.
Ich brauch sowas auch ganz dringend. Ich komme hier auch nicht mehr klar. Es wachsen sogar Birken durch die Verbundsteine. Hatte fast schon 5cm Durchmesser und die gibt nicht auf !!!
Bei mir sind es fast 200m² Verbundfläche und ich komme nicht nach.

Hab schon daran gedacht die Fugen zu bepflanzen. Bei NG gibt es da verschiedene trttfeste Polsterpflanzen für Wege. so ist das ein Anfang ohne Ende.

Also nicht vergessen, deine Erfahrungen zu posten.

Grüße Michael
 
AW: Suche einen Unkrautvernichter

Habe gute Erfahrung mit Banvel M gemacht. Entweder von Compo oder Realchemie "Referenzmittel Banvel M". Spritzmittel, allerdings sollte es 6 Stunden danach nicht regnen. Nach wenigen Tagen wird das Unkraut gelb/braun und verschwindet. Greift den Rasen nicht an. Spritze damit im Garten/Rasen, aber auch in der gepflasterten Garageneinfahrt.

Gruß
Ilona
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten