Suche einen Unkrautvernichter

AW: Suche einen Unkrautvernichter

Hallo,

das selektiv bezieht sich auf die Wirkung - es "vernichtet" also nicht alles (wie Round Up) sondern eben selektiv nur bestimmte Pflanzen.

@Wuzzel
Gasbrenner schön und gut - aber da ist es wie mit den Algen im Teich. ;) Du zerstörst damit den Oberirdischen Teil der Pflanzen, über bleibt weitgehend eine "Düngung" für den nächsten Aufwuchs... Wir haben früher (DDR) die Gräben und Feldränder im zeitigen Frühjahr abgebrannt um altes vertrocknetes Gras los zu werden hinter ist das neue besser wie zuvor ausgetrieben... Das das für die Tierwelt nicht rosig war ist klar, drum darf mans ja auch heute nümmer.

Daher, auch wenns weh tut - mechanische Bekämpfung: Drahbürste oder eben rupfen und zum Kompost damit. Mich dächt, da gibts auch schon Geräte für, sowas wie Kehrmaschinen mit Drahtbesen statt Plastikborsten... :oki
 
AW: Suche einen Unkrautvernichter

@ Wuzzel - Danke für den Tipp, was man nicht alles beachten muss...:kopfkratz...wir wollen ja keinen Gesetzeskonflikt hervorrufen...:danke
 
AW: Suche einen Unkrautvernichter

Jau, wir wollen keine Gesetzeskonflikte und vor allem die Natur achten:box
´n Drahtbesen wär cool. Ich kann mit meinem Rücken unmöglich in gebückter Haltung auf dem Boden hocken, das bringt mich um. Aber wie lange dauert es im Frühjahr und Sommer, bis die Steine wieder genauso aussehen? Es sollte im Jahr doch wohl nicht mehr als zwei mal vorkommen, dass ich das Zeug entfernen muss, schließlich haben wir überall Unkraut. Mein Freund meckert schon, dass die ganze Gartenarbeit nun doch an ihm hängen bleibt.:?
 
AW: Suche einen Unkrautvernichter

@joachim sorry, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Es geht bei dieser Methode darum die Zellstruktur der Grünen Pflanzenanteile zu zerstören und damit auch die unterirdischen Teile der Pflanze deutlich zu schwächen und den Neuaustrieb zu verlangsamen. Abgestorbene Pflanzenteile sollte man natuerlich mechanisch entfernen.
Richtiger wäre der Ausdruck Abflammen gewesen, da es wirklich reicht nur kurz mit der Flamme die Blätter anzuwelken.

Ähnlich funktioniert das auch mit Dampf.
Hier in Bielefeld bekämpft ein Landwirt z.B. mit Wasserdampf erfolgreich das Unkraut.
Auch die Stadt Bielefeld hat meines Wissens ein entsprechendes Fahrzeug im Einsatz um Wildkräutern an unerwünschen Stellen zu reduzieren.

Man sollte natürlich aufpassen !

Ein Zaubermittel ist diese Methode nicht, kann aber unterstützend eingesetzt werden.

Mechanisch reinige ich die Fugen entweder mit einer Drahtbürste am langen Stil, aber auch der Nylonfaden eines Rasentrimmers leistet gute Dienste.

Viele Grüße
Wuzzel
 
AW: Suche einen Unkrautvernichter

Hallo,

nach meiner Erfahrung, lässt sich das Unkraut am besten nach Regen zupfen. Dann kommt auch ein nicht zu großer Löwenzahn mit Wurzel raus.

Sarah, was hast du denn für Pflaster/Platten? Vielleicht kann man ja auch gezielt was einsäen oder anpflanzen.
 
AW: Suche einen Unkrautvernichter

Weil's mich an was erinnert muss ich jetzt auch noch mal meinen Senf dazu geben:

1. Finde die Idee mit den Stiel an der Drahbürste top, weil.. ->
hab mal was ähnliches bei uns auf n Dach gemacht. Komplettes Dach von Moos/ Flechten,.. befreit. Mit ner Drahtbüste und ner Spachtel. Hat Tage gedauert und war eine der ekelhaftesten Arbeiten die ich je gemacht hab.
die Eckige Spachtel war danach rund^^ (... so viel hat's abgewetzt)

2. Habe hier auch kanister-weise Grünbelag entferner und Steinimpregnierer vom A..di.
Bin noch nie dazu gekommen das zu Benutzen. Und kann darum auch eigentlich gar nicht wirklcih diesbezüglich mit Erfahrung glänzen. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass normales Unkraut zw. den Fugen (also vllt nicht die FLechten am Stein direkt) allein vom Steinimpregnierer kaputt gehen (und dann leichter zu entfernen sind). Meine nur, vllt willst das ja so wie so mal machen...
 
AW: Suche einen Unkrautvernichter

Hallo zusammen,


'Biobauern' bitte hier aufhören mit lesen und weiter blättern...

Wer keine Kraft im Rücken hat, oder eine große Fläche und auch kein Biobauer ist, hier etwas Googlefutter:
Rasen-Unkrautfrei Hedomat

Kann man am besten spritzen. Ist eigentlich zur Unkrautentfernung auf der Wiese gedacht, geht aber natürlich auch auf dem Weg.
Wenn man sich an die Anleitung hält, dann funktioniert es auch wie versprochen. Nach 3-4 Tagen ist das Unkraut braun und die Wurzel abgestorben...
Es ist nicht bienengefährlich, weitere Hinweise auf der Schachtel oder beim Personal erfragen.
Es ist sparsam dosierbar. Wer nicht lesen kann und überdosiert (Motto: viel, hilft viel), wird halt mit braunem Rasen belohnt.
<edit>Ist biologisch abbaubar.</edit>



Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche einen Unkrautvernichter

So meine Frau hat volgendes mit gebracht, soll ganz neu sein, ist von Bayer Garten und heißt
Permaclean, ist für 250 qm abgepackt 5x50g Beutel, kostet 24,99 EUR.
Jeder Beutel soll mit 5L Wasser verdünt werden und ist spritzbar!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten