Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

Hallo Volker,

wir haben den 20. März. Es gibt im Moment auf dem Markt definitiv noch keine Teichpflanzen die in Deutschland im Freiland gewachsen sind. Auch die großen Teichpflanzengärtnereien, die nur an Wiederverkäufer liefern, haben erst letzte Woche ihre Preislisten an andere Gärtnereien verschickt. Liefern können die frühestens nach Ostern. Diese Gärtnereien liegen alle in den mildesten Gebieten Deutschlands und haben auch Gewächshäuser zur Verfügung.

Die Durchschnittspreise der 1,2,3-Anbieter liegen deutlich unter den Preisen dieser Gärtnereien. Wer in Deutschland Pflanzen vermehrt, der muss Personal bezahlen und hat hohe Kosten falls er Gewächshäuser heizen muss um Pflanzen möglichst früh anbieten zu können. Was das Heizen inzwischen kostet, dass wirst Du selbst wissen.

Wenn also in unserem Land noch nichts Verkaufbares wächst und die Verkaufspreise unter den Einkaufspreisen bei den Großgärtnereien liegen, woher kommen dann diese billigen Wunderpflanzen? Da bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten.

Enorm viele Teichpflanzen kommen inzwischen aus China, meistens über einen Zwischenhändler in Singapur. Die Produktionskosten dort sind so lächerlich niedrig, dass die Transportkosten höher sind und im Endergebnis ist immer noch alles weit billiger als jede bei uns in Deutschland gezogene Pflanze. Dafür arbeiten die Menschen dort unter haarsträubenden Bedingungen, Umweltschutz ist unbekannt und die Pflanzen werden mit allem behandelt was schön giftig ist. Aber man muss dankbar sein für das Gift, sonst würde der große Darmegel noch viel öfter mit den Pflanzen eingeschleppt (Darmegel im Schwimmteich - feine Sache! Du schluckst unbemerkt die Eier und dann hast Du ein richtiges Problem).

Mit der richtigen Pflanzenbezeichnung nimmt man es in China auch nicht so genau. Der Kunde bekommt das geliefert was er haben möchte, man braucht dafür ja nur den Namen drauf zu schreiben, den er gerne lesen möchte. Vielleicht hat Du meinen Thread über das 'Monsterprojekt' gelesen. Da geht es um die Vermehrungsanlage für unsere Seerosen. Das geht ganz mächtig ins Geld die Anlage so zu gestalten, dass wirklich 200 Sorten voneinander zuverlässig getrennt sind. Es wird viele Jahre dauern bis sich diese Anschaffung amortisiert hat. Für das gleiche Geld könnte ich bis ans Lebensende Seerosen in Singapur kaufen und hier weiter verticken. Bloss hätte ich dann eben sehr zweifelhafte Pflanzen bei mir rumliegen. Ich will meinen Kunden aber wirklich das verkaufen was sie bestellen, und nicht eine Seerose, die der bestellten mehr oder weniger ähnlich sieht. Wir arbeiten seit drei Jahren dran das 'Truely Named'-Zertifikat der International Water Gardening Society zu bekommen. Dafür müssen wir die Herkunft aller unserer Sorten nachweisen (und zwar lückenlos bis zur Ursprungspflanze beim Züchter!), und alles vernichten was falsch bestimmt ist. Das ist eine Heidenarbeit, und die kostet auch ohne sofort was zu bringen.

Das gleiche gilt für die anderen Teichpflanzen. Im letzten Jahr haben wir Becken für rund 400 Sorten geschaffen. Teichpflanzen kosten nur einen Bruchteil von dem was Seerosen kosten, also dauert das noch länger bis sich der finanzielle Einsatz auszahlt. Trotzdem haben wir eine sehr große Sammlung, die wir auch pflegen müssen. Bei 1,2,3-Preisen geht das nicht mehr. Dann kann man noch ein paar Sorten halten, die sich extrem schnell vermehren. Soll das die Zukunft sein? Preisniveau von 1,2,3 vorgegeben und als Folge nur noch eine Handvoll wuchernde Pflanzen und unbenannte Seerosen für die Teichliebhaber? Das kann doch niemand im Ernst wollen! Es gibt ja schließlich noch sowas wie eine Gartenkultur.
 
AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

Hallo Werner,

ich glaube nicht das die billigst Anbieter den "guten" Fachhandel verdrängen werden. Denn es wird immer Leute geben denen die Qualität der Pflanzen wichtig ist. Ich habe auch als ich mit meinem Garten angefangen habe billige Pflanzen im Baumarkt gekauft. Aber spätestens wenn man etwas besonderes oder eine bestimmte Sorte möchte, kommt man um den Fachhandel nicht herum. Und dann stellt man fest das die Mehrausgabe durch die Beratung und Wuchsqualität der Pflanzen mehr als ausgeglichen wird.
Also keine Angst, deine Investition wird sich für dich langfristig rechnen.

Gruß
Jürgen
 
AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

Hallo Volker,

Eugen hat ja schon geschrieben das es manche Ebayhändler es mit der latainen Bezeichnung nicht sehr genau nehmen.
Du hast z.B. Iris blau auf deiner Liste stehen und das kann ohne korrekte latainische Bezeichnug ziemlich in die Hose gehen wenn man diese in den Teich setzt:box
Blaublühende Iris (blau ist die häufigste Farbe unter den mehr als 200 Arten:crazy ) gibt es sehr sehr viele Arten, aber nur sehr wenige lassen sich ins Flachwasser setzen:D

Für den Teich werden hauptsächlich Iris sibirica, Iris ensata (kaempferi) und Iris laevigata verkauft, nur die letztere davon verträgt es im Wasser zu stehen, die anderen gehören auf Feuchtwiesen (I. sibirica) oder ins Moorbeet (I. ensata (kaempferi)) - feucht ja, aber nicht dauernass:box

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

Hallo.

So, ich hab mich mal ein bisschen im Internet umgeschaut.

Es gibt scheinbar wirklich Canna-Arten und Sorten, die im flachen Wasser stehen können. Im Englischen auch "Aquatic Canna" genannt. In erster Linie handelt es sich scheinbar um Canna glauca und deren Zuchtformen.

Die eine Canna, bei diesem gewissen eBay-Händler, sieht auch sehr nach der Sorte Canna glauca 'Erebus' aus.
Die Blätter sehen auch schmaler, wie bei den Wildarten aus.

-> rosa "Sumpfcanna" bei eBay


Hier noch mal ein paar andere Bilder von "Sumpfcannas".
http://toptropicals.com/pics/garden/m1/Podarki3/Canna_glauca0673OlgaB.jpg
http://www.mobot.org/gardeninghelp/images/low/A636-0901020.jpg
http://www.botanypictures.com/plantimages/canna hybride 'erebus' 03.JPG
http://www.internationalwatergardener.com/images/upload/PLA 00034 250.jpg


Ich hab mir jetzt einfach mal so eine (zu Testzwecken :D) bestellt und werde ja sehen was ich da habe und ob das was wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

hallo zusammen,

sorry ........ ich kann nicht mit lateinischen namen aufwarten ....... nicht mein spezialgebiet:(

nur eines kann ich sagen:

vor ca. 4 jahren habe ich eine canna art geschenkt bekommen, sie wurde in meinen pflanzenfilter eingepflantzt - wassertiefe 10cm - reines kiesbett.

im winter wird dieser mit luftpolsterfolie abgedeckt und mein wasser fällt nie unter 6° - ich wohne in einem klimatisch recht milden gebiet in der rheinebene.
optisch gleicht sie dieser:
http://toptropicals.com/pics/garden/m1/Podarki3/Canna_glauca0673OlgaB.jpg

ich kann nur sagen sie entwickelt sich prächtig und ist auch gegen schmalblättrigen rohrkolben und einer kleinwüchsigen schilfart in der lage ihr revier zu behaupten.
 
AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

so habe heute abend noch ein bild geschossen:

hoffe ich ahbe mich mit der bestimmung auch nicht geirrt :oops
 

Anhänge

  • Calla-kl.jpg
    Calla-kl.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 53
AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

hy mirko,

upssss ...... jetzt wo du es sagst ........ richtig :kopfkratz

........ aber was kann man von so einem botanischen tiefflieger wie mir bei so einem thema auch erwarten ;) ......... mußt aber zugeben, klingt so richtig nett änlich !!!!
 
AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

Na Volker, wie sieht denn deine "Sumpfcanna" bis jetzt aus?

Nach dem ich eine sehr mickrige Pflanze bekommen und diese eingepflanzt habe, dachte ich schon sie geht ein. Sie hat aber zwei neue Triebe getrieben, die jetzt ihr erstes Blatt bekommen. Die "Hauptpflanze" vegetiert so für sich hin.

Sie steht bei mir übrigens in sehr flachem Wasser (ca. 5 cm), was allerdings beheizt ist (im Seerosenbecken).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten