Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

Hallo.

So, das ist aus meiner "Sumpfcanna" geworden. Habe sie heute aus dem Teich geholt und ausgegraben. Ich werde sie jetzt 1 - 2 Tage abtrocknen lassen und dann in normale Gartenerde packen und im Keller überwintern.

Sie hat viel schlankere und längere Rhizome als die meisten Cannas.

Anhang anzeigen 35018 Anhang anzeigen 35019



Elfriede, was ist denn aus deiner gelbblühenden Canna geworden? Hat sie noch geblüht?
 
AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

Hallo Mirko,

wie die Rhizome meiner zwei Canna aussehen kann ich nicht sagen, denn sie stehen noch immer im Teich und werden den Winter auch dort verbringen. Geblüht haben sie nicht. Die braunen Blätter habe ich größtenteils abgenommen und dabei and der Basis viele junge Triebe gesehen.

Sind die Blätter Deiner Canna auch braun und unansehnlich geworden, bevor Du sie aus dem Teich genommen hast?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

Hi.

Naja, braun sind sie noch nicht direkt gewesen, eher gelb. Das ist ja hier um die Jahreszeit normal. Die meisten waren aber noch überwiegend grün.
 
AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

Hallo Mirko,

so schön grün wie Deine Sumpfcanna waren meine nie, sie waren schon im Sommer eher gelb. Heute habe ich sie noch etwas mehr zurückgeschnitten, so schauen sie jetzt aus.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 

Anhänge

  • DSCF0634.JPG
    DSCF0634.JPG
    151 KB · Aufrufe: 43
AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

Hallo „Sumpf- Canna-Liebhaber“

hätte ich gewusst, dass ich keine „Sumpfkalla“ sondern eine „Sumpf-Canna“ im Mai in einem GartenCenter (nicht bei 123) gekauft hatte, wäre ich wohl früher auf diese Diskussion gestoßen und hätte mir meinen Thread „Sumpfkalla oder nicht“ im Forum ersparen können - nochmals danke für die Aufklärung an Frank „ Knoblauchkröte“.
Allerdings ist die Ursprungsfrage von Volker „Frettchenfreund“, die mich nunmehr auch sehr interessiert, noch nicht beantwortet worden:

Wie überwintere ich eine „Sumpf-Canna“, die es eigentlich gar nicht geben kann, dürfte, sollte?

Dass es sie gibt und dass es eine wunderschöne Sumpfpflanze ist, kann ich anhand der Fotos im o.g. Thread belegen. Dass sie zudem eine guter „Nährstoffentzieher“ ist, hat sie in meinem Bachlauf bewiesen: Ein einziger Stängel hat innerhalb von 6 Monaten 15 Rhizome gebildet, die ich wegen der Schönheit der Pflanze im nächsten Jahr natürlich weiter vermehren zu können hoffe.
CannaRhizome.JPG 
Meinen 11 Meter langen Bachlauf habe ich aus PU-Teichschalen zusammngesetzt und vollständig mit Kies befüllt - darin steht die Canna in etwa 20 cm Wassertiefe am Auslauf in den Teich - ich hoffe im nächsten Jahr auf Kosten von Fieberklee & Co. auf der gesamten Strecke verteilt..

Da ich auch durch intensives googeln nicht herausbekommen habe, wie man die „Sumpf-Rhizome“ richtig über den Winter bringt, werde ich ein Drittel davon (wie Dahlien) trocken einlagern, ein weiteres Drittel in feuchter Erde und den Rest – wie im Sommer im Bachlauf in Kies unter Wasser – es sei denn, jemand von den Pflanzenspezis weiß es mittlerweile besser, so dass ich alle Rhizome im nächsten Jahr zur Potenzierung nutzen kann!

Immerhin hat mich die Googelei zu der Erkenntnis gebracht, dass es sich bei meiner Pflanze dem äußeren Erscheinungsbild nach um eine „Canna indica tropicanna´“ handeln dürfte – allerdings um eine „Longwood-Hybride“, die als Sumpfpflanze gezüchtet worden ist.
Mir ist es egal, ob die Pflanze in China, den USA oder sonst wo gezüchtet worden ist – sie ist einfach schön und hat den ganzen Sommer über unseren Garten-Buddha zum freundlichen Lächeln gezwungen
CannaBuddha.jpg .

Ich hoffe, dass jemand mir meine Experimente zu ersparen weiß…


Ulf
 
AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

Hi Ufl,

Cannarhizome überwintert man nicht "ganz nackt". An besten ist es sie einzuschlagen (in Blumenerde, Torf, Rindenmulch ect. einpacken). Die Rhizome haben keine sehr dicke Haut und trocknen ohne Substratanhaftungen leichter aus (man kann sie dann immer mal anfeuchten) Ab Anfang April treibt man sie dann vor.

Was unter Canna indica im Umlauf ist sind alles Hybriden, reine Arten gibt es keine im Handel. Die bekommt man nur über importierte Samen und eigene Aufzucht (sind meist aber auch schon hybridisiert). Die nächsten Verwandten des Blumenrohr sind übrigens Ingwer und Bananen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

Hallo,

die 'Sumpf'-Cannas haben in der Regel Canna glauca und Canna coccinea in ihrem Stammbaum. Beide Pflanzen wachsen in Sumpfgebieten in den südlichen USA. Ich halte meine Cannas in großen Bottichen. Im Winter werden sie ins kalte Gewächshaus gestellt und zusätzlich mit Noppenfolie dick verpackt. Ab März treibe ich sie dann wieder an.
 
AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

Hallo Leute,

ich hatte letztes Jahr in meinem Teich ebenfalls eine rosa Sumpf- Canna.
Sie hatte wunderschön geblüht. Als sie im Herbst braun geworden ist, hat meine Frau die Blätter und Stängel abgeschnitten.

Leider tut sich bis jetzt nichts bei der Pflanze - alle anderen Treiben schon aus - selbst die Unterwasserpflanzen sind fleißig am wachsen.

Nun habe ich mit Hilfe der Suche diesen Thread gefunden.

Kann die Canna noch kommen? Oder muss ich davon ausgehen das sie den doch sehr kalten Winter im Teich, sie war quasi kpl. eingefroren, nicht überlebt hat.

@ Elfriede
Du hast deine doch auch im Teich überwintert - tut sich bei deiner Canna schon was?

Danke für die Hilfe

Gruß Klaus
 
AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

Hi Klaus,

wenn ihr die Canna draußen im Garten gelassen hattet kommt da auch nix mehr. (es sei den Du wohnst an der Ex-Tethys-Küste, wie Elfriedes Teich) Die vertragen absolut keinen Frost:box

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

Hallo zusammen,

meine Sumpfcanna haben den Winter im Teich gut überstanden und treiben jetzt aus. Ich hänge zwei Fotos von zwei verschiedenen Standorten an. Auf einem Foto sieht man die jungen Cannatriebe links von den Hymenocallis-Körbchen.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 

Anhänge

  • DSCF0007.JPG
    DSCF0007.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 45
  • DSCF0002.JPG
    DSCF0002.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 37

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten