Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

Hallo nochmal,

jetzt hab ich gesehen warum Elfriede die Canna im Teich lassen konnte :dumm

Nun werde ich die Wurzelreste ausbuddeln und gebührend in der Biotonne bestatten.

Wir haben noch zwei weitere Canna, die sind allerdings in Töpfe gepflanzt, und haben den Winter im "warmen" verbracht.

Also werd ich nun keine mehr in den Teich einsetzen, da mir sonst langsam die Überwinterungsplätze ausgenen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Klaus
 
AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

Hallo Ihr!

jetzt hab ich mal eine ganz dumme Frage: Sind Eure "Sumpf-Cannas"spezielle Züchtungen, oder meint Ihr die ganz normalen Canna indica???

Von diesen Canna indicas habe ich jede Menge - ob ich da mal probehalber ein Rhizom im Teich am Rand einsetzen kann???:kopfkratz:kopfkratz
 
AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

Hi 8er-Moni,

das hier sind alles normale Canna Hybriden:D. (Canna indica gibt es nicht im Handel, auch wenn die Hybriden immer so benannt sind:oops). Probier es nächstes Jahr einfach mal aus obs sie es am/im Teich aushalten:kopfkratz

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

Hallo Frank!

Vielen Dank! Ich werde das versuchen - wieder ein Platz mehr, wo ich diese schönen Cannas auspflanzen evtl. kann! Ob sie allerdings genug Nährstoffe im Teichwasser bekommen, ist eine andere Sache :kopfkratz:kopfkratz

Du schreibst von Hybriden: Dazu gleich eine Frage: Ich war bisher der Meinung, dass bei Hybriden keine Samen entstehen können. Einige meiner Cannas produzieren sehr wohl Samen :kopfkratz:kopfkratz Sind das dann doch keine Hybriden :kopfkratz:kopfkratz
 
AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

Hi Moni,

wenn die Hybriden aus nahe verwandten Art, also Kreuzungen untereinander sind besteht immer noch die Möglichkeit das sich Samen bilden können. (sind aber nicht immer keimfähig, bzw. sieht der Nachwuchs davon u. U. völlig anders aus wie die Mutterpflanze:D - fallen bei der geschlechtlichen Vermehrung nach einer Weile wieder auf die Wildformen zurück, daher müssen sie "geklont" werden um sie rein zu erhalten - Teilen, Stecklinge, Absenker, Steckholz, Meristemvermehrung)

"Echte" Hybriden (artübergreifende) wie z.B das Muli (Pferd - Esel), die Schiege (Schaf - Ziege) oder Tigerforelle (Bachforelle - Bachsaibling) , Maho-Berberis ( Mahonie - Berberitze)sind im allgemeinen zeugungsunfähig

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

Hallo Frank!

Danke für die Aufklärung - dann hab ich wohl ein paar Schiegen-Cannas hier :oki:oki
 
AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

Hallo,

es gibt auch ausgesprochenen Sumpfbewohner unter den Cannas, z.B. Canna flaccida oder Canna coccinea.
 
AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

Hallo Werner,

danke für die Info - ich hab mich hier soeben danach auf die Suche gemacht, falls ich sie bis zum Frühjahr nicht bekomme ........ :lala:lala
 
AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

Hallo,

also als "Sumpf-Cannas" (engl. Aquaric Cannas) sind die 3 Arten am gebräuchlichsten:

- Canna glauca (und deren Sorten wie z.B. 'Erebus' und 'Ra')
- Canna flaccida
- Canna coccinea

wie hier schon beschrieben.


Meine "Sumpf-Canna" ist mir im Winter leider eingegangen. Dafür habe ich mir im Frühjahr die Flaccida aus Samen gesogen, die jetzt auch bald blüht. Werde dann auch mal Bilder hochladen. Allerdings steht sie nicht im flachen Wasser, sondern im normalen Gartenboden. Das geht also auch.

Ich hab auch schon gesehen das normale Indica- oder andere Canna-Hybriden im flachen Wasser gehalten wurden (z.B. 'Tropicana', 'Australia'). Auch das ist also möglich.

Wer Interesse an Canna-Wildarten hat, dem kann ich ja eine Internetseite veraten, wo man Samen bestellen kann. Die Anzucht ist wirklich sehr einfach und Cannas haben eine fast 100 %ige Keimquote. Hab dort auch schon zwei mal bestellt.


Hier mal ein Bild der Canna tuerckheimii. Da sieht man die Verwandschaft zu Bananen eindeutig.
IMG_1346.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

Hallo Mirco!

Danke für Deine Info. Ich werde das nächstes Jahr mal mit einem Teil meiner unzähligen Canna indica oder "was-auch-immer-Rhizome" versuchen. Die Canna Australia "Feuerzauber" hab ich eh auch ;) - als Gartencanna derzeit noch!
Das ist schon verrückt - ich hab das Rhizom von einer Freundin in Jordanien bekommen - dort steht diese Canna Australia doch sehr trocken und wird nur 1x/Woche aus Wassermangel gegossen. Sie wächst und blüht aber auch dort super.

Hast Du denn im flachen Wasser (bei uns ist gibts Kies auf Teichfolie) irgendwie einen "Bodenvorbereitung" vorgenommen - damit die Canna-Rhizome besser austreiben können? Oder in einen Locheimer mit Teicherde???? :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten