Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

Hi Volker.

Uii, die sieht echt nicht gut aus! Aber nichts überstürzen! Vielleicht ist das Rhizom noch intakt und es kommen neue Triebe, so wie bei mir.

Meine sieht zur Zeit so aus.

IMG_2751.JPG 


Wie du siehst, vorn und an der Seite sind neue Triebe. Den alten Trieb habe ich übrigens vorhin abgeschnitten.


Mit der Überwinterung weiß ich nur noch nicht wie ich das mache. Im Topf lassen und im Wasser stehen lassen (natürlich frostfrei) oder lieber wie andere Cannas überwintern, also Rhizom ausbuddeln und trocken lagern??? Obwohl das Rhizom noch sehr sehr klein war. Ich hoffe das wächst noch schön. Bei Cannas geht das ja eigentlich schnell.
 
AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

Hallo zusammen!

Hallo Mirko!

Schau mal:

Canna1.jpg 

:freu :freu :freu :freu :freu :freu

Meine Canna kommt wieder und die selbst gezogenen blauen Iris kommen auch.


@ Eugen

Ich hab eben ein :oki !
 
AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

Hi Volker.

Na das ist doch super! Vielleicht kommen ja sogar noch mehr Triebe.
Wie war denn das als du sie eingepflanzt hast, unten am Rhizom? Waren da schon noch mehr Triebe ("Augen") zu sehen?

Aber was mir auffällt. Auf dem Bild sieht es so aus, als ob du die Pflanze ziemlich flach gepflanzt hast? Kann das sein?
 
AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

Hallo Mirko!


Epalzeorhynchos schrieb:
Aber was mir auffällt. Auf dem Bild sieht es so aus, als ob du die Pflanze ziemlich flach gepflanzt hast? Kann das sein?


Ja, weil ich schon dachte die Pflanze ist kaputt, habe ich sie einfach erst mal in Schale gepflanzt.
Natürlich werde ich sie heute noch Umpflanzen. :jaja

In lecker Substrat bestehend aus Sand, Lehm und etwas Kokusfasern essen.gif  essen2.gif  sabber2.gif 

.
 
AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

Und Volker, wie macht sie sich? Meine treibt jetzt die erste Blüte. Bin mal gespannt wie sie aussieht.
 
AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

Hier mal die leider noch geschlossenen Blüten.

IMG_3677.JPG 
 
AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

Hallo Mirko,

Deine Canna ist wirklich wunderschön, hat sich die Blüte schon geöffnet? Gibt es bald ein Foto?

Ich habe heuer eine Canna geschenkt bekommen. Sie stand bei einem Freund hier auf Paros schon seit Jahren im flachen Wasser einer großen Plastikwanne und soll gelb blühen. Ich habe sie geteilt und bei mir an den Sumpfrand gesetzt, wo sie zwar unzählige Triebe hervorbringt aber bisher keine Blüte. Außerdem hat meine nicht so schöne grüne Blätter wie Deine, meine sind eher gelbgrün, denn richtiges sattes Grün gibt es hier überhaupt nicht, was sicher mit dem Klima zu tun hat.

Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede
 

Anhänge

  • DSCF0363.JPG
    DSCF0363.JPG
    161 KB · Aufrufe: 22
AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

Hi Elfriede.

Und hier sind die Bilder! Die Blüten haben sich heute geöffnet.

IMG_3763.JPG  IMG_3767.JPG 
IMG_3771.JPG 
 
AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

Hallo Mirko,

sie ist wunderschön!

Ich bin schon neugierig, ob meine auch jemals blühen werden, sofern sie den Winter in meinem Teich überleben. Erfrieren können sie hier auf Paros zwar nicht, aber vielen Pflanzen machen die heftigen Stürme zu schaffen.

Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede
 
AW: Sumpfcanna ( Cannaceae ) - Fragen

Hallo.

So, das ist aus meiner "Sumpfcanna" geworden. Habe sie heute aus dem Teich geholt und ausgegraben. Ich werde sie jetzt 1 - 2 Tage abtrocknen lassen und dann in normale Gartenerde packen und im Keller überwintern.

Sie hat viel schlankere und längere Rhizome als die meisten Cannas.

IMG_4045.JPG  IMG_4046.JPG 



Elfriede, was ist denn aus deiner gelbblühenden Canna geworden? Hat sie noch geblüht?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten