Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teich am Hang: Fauna und Flora

Jetzt ist er endgültig da, der Frühling!


Die Obstbäume blühen, die Sumpfdotterblume steht in voller Pracht, das Wasser ist warm, und den Paddlern geht es gut.



Sogar die Schildkröten sind alle schon aus dem Winterschlaf erwacht und auf der Suche nach Futter.


Was natürlich auch nicht fehlen darf, ist das abendliche und nächtliche Gequake am Teich


Frohe Ostern euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tag heute fühlt sich an wie Sommer. Knapp 30 Grad Anfang April! Verrückt!
Auch im Teich habe ich heute 19 Grad Wassertemperatur.
Die Koi freut es!
 

Anhänge

  • IMG_4644.jpeg
    156,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_4643.jpeg
    822,9 KB · Aufrufe: 22
Die vielen Sonnenstunden und die sehr frühen, hohen Temperaturen jetzt im Frühjahr zollen ihren Tribut:
Habe gerade eine ausgewachsene Algenblüte im Teich und sehe zum ersten Mal seit Jahren nicht sauber bis zum Grund

Da hilft selbst meine UV Lampe nicht. Oder sie ist zu schwach für diese Situation. Alt ist jedenfalls nicht, denn ich habe sie erst im Herbst getauscht.
Spannender Weise machen sich nur Schwebealgen breit. Weit und breit keine einzige Fadenalge. Das könnte aber auch an der Arbeit der Wimpelkarpfen liegen.

Nahrungskonkurrenz sollte es ja eigentlich schon genug geben, denn die Pflanzen innerhalb des Teichs treiben schon sehr stark und sogar die ersten Blätter der Seerosen haben es schon bis zur Wasseroberfläche geschafft.

Alle Pflanzen rund um den Teich wurzeln in grobem Roll-Schotter innerhalb der Teichfolie und ziehen Nährstoffe direkt aus dem Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade eine ausgewachsene Algenblüte im Teich und sehe zum ersten Mal seit Jahren nicht sauber bis zum Grund
Zehn Tage später ist der ganze Spuk vorbei. Ganz ohne irgendein Zutun.
Das zeigt wieder mal, dass man zumeist einfach Geduld haben muss und dem Teich Zeit geben muss.
 

Anhänge

  • IMG_4753.jpeg
    613,4 KB · Aufrufe: 20

Anhänge

  • IMG_4764.jpeg
    905,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_4776.jpeg
    358,3 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_4778.jpeg
    589 KB · Aufrufe: 13
Nach fast zwei Wochen frostigen Temperaturen ist der Teich wieder auf 15 Grad abgekühlt. Die Koi haben sich deutlich zurückgezogen und gehen alles sehr gelassen an.
Auch beim Futter ist derzeit kein Gedrängel sondern eher „Slow Food“ angesagt.

Bei manchen Pflanzen sind leider auch leichte Frostschäden zu sehen.
Aber nun kommen wieder wärmere Tage!

Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: diese Woche ist auch Lamm Nummer 2 zur Welt gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

  • Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…