Teich "Fitmachen" für Herbst und Winter

und wer sollte den basteln ? :rolleyes:

Habe mich extra kurz gehalten, vielleicht kann StefanS es ja mal mit den Punkten in schönere Worte kleiden .... :oops: ...also rhetorisch optimieren 8)
 
Hallo Tommi,

Den Fachbeitrag könnte ich auch zusammenbasteln und dann von StefanS gegenlesen und abnehmen lassen. ;) Muss ja nicht immer an denselben Leuten hängenbleiben. Muss ja nichts ausführliches sein. Einfach nur eine Checkliste.
 
Halllo all
habe mir Eure Beiträge mit großer Intresse durchgelesen ( es ist auch mein erster Winter mit Teich ) und kann meinen Teich jetzt auch für den Winter rüsten .;)
Habe in einem Forum gelesen das man auch Luftpolsterfolie überm Teich anbringen kann damit er nicht so schnell auskühlt , aber wie ???
Überm Wasser ? Wenn es regnet oder schneit zieht es die Folie doch auf die Wasseroberfläche . Hat das einer von Euch schon gemacht ???
Ich komme an große teile Luftpolsterfolie und würde das auch gerne machen .
Oder gibt es da negative Erfahrung bei einem von Euch und würde mich davon abraten .:rolleyes:

Würde mich über eine Antwort riesig freuen
 
Hallo Sabine,

ich würde und werde meinen Teich nicht in irgendeiner Form während des Winters abdecken.

Dies hat zum einen optische und zum anderen (allerdings kann ich es nicht konkret erklären) auch biologische Gründe.

Ich möchte nicht den ganzen Winter aus dem Fenster sehen und nur auf Folie blicken. Der Teich ist in gewisser Weise auch im Winter, wenn es friert, reizvoll. Außerdem kann man auch dann noch seine Fische beobachten.

Der andere Punkt ist, dass das Zufrieren (allerdings werde ich auch an einer Stelle eine Frostsperre setzen) absolut natürlich ist. Sollte der eine oder andere Fisch dabei auf der Strecke bleiben, ist das zwar schade, aber auch das nicht unnormal. Zumindestens wird dadurch noch so etwas wie eine "natürliche" Auslese herbeigeführt. Feinde haben die Fische ansonsten ja eher nicht in einem Gartenteich.
 
Hallo Harald,

also ich weiss nicht, ob man da von natürlicher Auslese sprechen kann, wenn die Fischis im Teich einfrieren. Normalerweise hält man Fische nur in Teichen, die genügend Tiefe bieten, um den Fischen einen Rückzugsraum für den Winter zu geben. Das mindeste ist im Falle eines zu flachen Teiches, die Fische rauszunehmen oder den Teich eisfrei zu halten. Es gibt ja genügend technische Möglichkeiten.
 
Hallo Harald ,
ich brauche nicht auf Folie zu schauen , der Teich ist einem Gartengelände
und ich gehe alle 2 Tage ( im Winter ) hin um nach dem rechten zu sehen .
Der Teich ist zwar 140 tief aber ich traue dem ganzem nicht so . :rolleyes:
Ich hätte ihn ja gerne tiefer gemacht (1,80) , aber laut unserer Gartenordnung durfte ich eigendlich nur 80 cm tief gehen , ups bin wohl bißchen mit dem Spaten abgerutscht , oder der Teich ist noch gesackt 8) :lol
Nächstes Jahr sackt er auf 1,80 :twisted: :lol

Reichen denn jetzt für dieses Jahr erst 1,40 meter tiefe ?
 
Hi Sabine

ich hab zwar auch keine Erfahrungen mit der Luftpolsterfolie, aber anwenden würde ich sie nicht. Erstens sieht sie aus rein dekorativen Gründen meines Erachtens nach vollkommen hässlich aus. Zweitens hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet: Bei Regen, Schnee oder Wind, musst du die Folie so abstützen und befestigen, das das Wasser ablaufen kann, bzw. du den Schnee abfegen kannst und sie bei Sturm nicht wegfliegt. Also, ich werd es diesen Winter so machen, das ich mir einen Eisfreihalter aus Styropor aus dem Fachhandel besorge. Nächstes Jahr, da ich meinen Teich ja völlig umgestalten möchte, werde ich mir evtl. zusätzlich Sprudelsteine anschaffen.

Ergo: Luftpolsterfolie ist eine Möglichkeit, keine Frage. Aber ich meine mit viel Arbeit verbunden, die den nutzten nicht aufwiegt. Eine preiswerte Lösung ist es auch, aber für mich nicht nur preiswert, sondern "billig", wenn du verstehst was ich meine. Auch wenn du an diese Folie günstig oder gar umsonst ran kommst, würde ich dir davon abraten. Entscheiden musst du selbst.

@ Harald,

Hi erstmal,

also da möchte ich mich Jürgen doch gern anschließen. Der Teich sollte für die Überwinterrung der Fische doch schon tief genug sein, ansonsten raus und woanders überwintern. Von natürlicher Auslese kann da überhaupt keine Rede sein! Die Fische fahren zwar ihren Stoffwechsel runter, aber ich glaube kaum das die sich "freiwillig" einfrieren lassen wollen. Wenn ich gefrorenen Fisch möchte, dann begebe ich mich in den nächsten Supermarkt zur Tiefkühltruhe und nicht an meinen Teich,um sie dort zu bewundern!!

Und das Fische im Gartenteich keine natürlichen Feinde haben, sehe ich auch etwas anders. Es gibt genügend Fischrheier und auch Katzen. Von letzteren spreche ich aus eigener Erfahrung. Wenn man also von "natürlicher Auslese" sprechen möchte, dann glaube ich nur in diesem Fall, oder dem normalen Ableben der Fische.

MfG
Frank
 
Hey Frschl ,
Das war halt mein bedenken , wie festmachen ??
Es war nicht wegen der Kosten gedacht , ich habe fürn Winter einen Luftkompressor mit 4 Sprudelsteine die dann alle nach oben in die Flachwasserzone gezogen werden damit der Teich nícht komplett einfriert .
Und ein Styroporeisfreihalter hol ich mir auch noch ( ein Eisbär der auf eine Scholle Sitzt , sieht drollig aus ). :lol

Wie gesagt , ich hatte es in einem anderem Forum gelesen ,da hat einer Luftpolsterfolie überm Teich gemacht , damit die Temperatur nicht so schnell fällt . Hatte mich nur darüber gefreut , weil ich an die Folie rankomme . :p
 
Hallo Sabine,

in der Regel reicht die Teichtiefe von 1,40 m aus.Du musst nur für ein "Loch" im Teich sorgen (Eisfreihalter aus Steropyr-Belüfterstein/Membranpumpe) das somit der Gasaustausch gewährleistet ist.Diese Gase entstehen durch absinkendes Laub,Pflanzenreste etc.

Allerdings ist auch die Frage,wie groß ist die Fläche der Teichtiefe.
Wenn diese nur einen halben - ein qm groß ist ( nur ein "Loch") wird sie nicht reichen.Die Fische wollen ja auch ein bischen Bewegung ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten