Teich "Fitmachen" für Herbst und Winter

Hallo Thorsten ,

das Loch ( Tiefzone ) ist 4x2 Meter und 1,40 tief .

Ich denke und hoffe mal das es genug ist zum zurückziehen .
:rolleyes:
 
Hi Sabine,

das reicht vollkommen aus!

Was ich ganz vergessen habe... :oops: das mit der Luftpolsterfolie würde ich lassen.Die Gründe hast Du selber schon genannt. ;)
 
Hallo zusammen,

zur Luftpolsterfolie (oder zu irgend einer Folie) habe ich folgendes Bedenken: Wenn der Teich nicht gerade dick zugefroren ist, kommt es an der Grenzschicht Wasser/Luft zu Gasaustauschprozessen. Deckt man das Wasser mit einer Folie ab, werden diese Prozesse rigoros unterbunden. Und der Teich ist häufiger frei als man landläufig denkt. Deshal kann ich mich mehr mit der Idee anfreunden, den Teich zufrieren zu lassen und dann den Wasserstand um einige Zentimeter abzusenken. Isoliert und lässt Gasaustausch weiterhin zu. Die Nachteile sind allerdings ebenfalls des Nachdenkens wert.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,

StefanS schrieb:
Hallo zusammen,

zur Luftpolsterfolie (oder zu irgend einer Folie) habe ich folgendes Bedenken: Wenn der Teich nicht gerade dick zugefroren ist, kommt es an der Grenzschicht Wasser/Luft zu Gasaustauschprozessen. Deckt man das Wasser mit einer Folie ab, werden diese Prozesse rigoros unterbunden.

ich bin ja, wie ich schon geschrieben habe, auch kein Freund von irgendwelchen Folien. Aber ich glaube mit deiner Aussage hast du nicht so ganz recht. Natürlich wird der Gasaustausch gehemmt, kein Zweifel. Aber um ihn rigoros zu unterbinden müsste man die Folie schon rings um den Teich eingraben, um ihn somit hermetisch abzuriegeln. Da aber, wenn man schon Folie verwendet, sie nur ein paar Zentimeter über der Wasseroberfläche "schweben" soll, ist ein Gasaustausch immer noch gegeben, oder? Wenn ich mit meiner Annahme falsch liege, bitte ich diese natürlich zu berichtigen. :oops:

MfG
Frank
 
Hallo Jürgen, Frank,

wenn der Teich zufriert, meine ich nicht, dass er durchfriert.

Mein Teich ist 1,3 m tief. Durchfrieren wird er mit Sicherheit nicht, also werden auch die Fische überleben. Die, die es nicht schaffen, sind offensichtlich zu schwach, um mit den Bedingungen im Winter klarzukommen. Ich bezeichne das schon als natürliche Auslese.

Katzen und Reier haben hingegen aus meiner Sicht rein garnichts mit natürlicher Auslese zu tun!

Also, um Mißverständnissen vorzubeugen. Ich bin der Ansicht, dass ein Teich im Winter ruhig zufrieren soll, aber halt nicht durchfrieren.
 
Hallo Harald,

natürlich ist dein Teich mit 1,3 m tief genug. Kommt jetzt nur noch auf die qm Fläche am Grund an. ;)

Nur mit der natürlichen Auslese sind wir anscheinend verschiedener Ansicht: An den Gewässern in der freien Natur schleicht sich so manches Getier umher, was es schon auf die Fische abgesehen hat. Nicht nur Katzen und Rheier. Und wenn diese Tiere nun einen Fisch erwischen, (zumeist sind es sehr junge, alte oder kranke) meine ich, kann man schon von einer natürlichen Auslese sprechen. Bei unseren künstlich angelegten Teichen versuchen wir dieses nur durch installieren eines Rheierschrecks oder sonstiger Vorsichtsmaßnahmen zu unterbinden. Würden wir dies nicht machen, wäre es auch hier ein natürlicher Vorgang der Natur.

Äääähmm, da fällt mir auf, falls wir noch weiter diskutieren möchten, sollten wir ein anderes Thema aufmachen. :oops: Gehört hier eigentlich nicht mehr hin. Tschuldigung an alle anderen.

MfG
Frank
 
Hallo Sabine,
ich werde wahrscheinlich meinen Koiteich im Winter mit Luftpolsterfolie abdecken, aber möglichst so dass sie nicht absacken kann!

Was ich morgen auch machen werde, ich lege unter die Teichfolie auch noch Luftpolsterfolie, obs hilft weiß ich nicht, aber mal sehen!
 
Hallo Frank,

da werde ich nicht widersprechen: Völlig unterbunden werden die Austauschprozesse natürlich nur unter den von Dir beschriebenen Bedingungen. Der verbleibende Gasaustausch ist m.E. allerdings im Zweifel nicht ausreichend. Ich fürchte, die Nebenwirkungen sind stärker als der Heilerfolg...

Hallo Chritian,

ich habe grad nicht im Kopf, wie tief Dein Teich werden soll. Wenn er allerdings auch nur nennenswert Tiefe erreicht, wird der Wasserdruck so hoch, dass wirklich jedes Fitzelchen an Luft aus der Folie herausgepresst wird. Lohnt den Aufwand nicht. 1 Meter Wassertiefe = 1 Tonne pro m².

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,
du hast Recht und mein Vater auch, denn er meint dass sie auch zerplatzen und so isolieren das es kühl bleibt!!! Also die Erdwärme nicht in den Teich lässt. Ich werde es nicht verarbeiten.
 
Hi zusammen ,
ich werde wohl von meiner Idee den Teich mit einer Luftpolsterfolie abzudecken abstand nehmen , weis eh nicht wie ich die anbringen soll so das kein Wasser und Schnee sie auf die Teichoberfläche runterdrückt .:rolleyes:

Da es mein erster Winter ist , weis ich gar nicht ob etwas mit der Teichfolie passieren kann wenn das Eis auf der Oberfläche an den Rand der Folie drückt ????

Muß man da auch etwas als Vorkehrung machen :unsure :unsure :unsure

Oder passiert da gar nichts ??? :rolleyes: :rolleyes:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten