Teich "Fitmachen" für Herbst und Winter

AW: Teich "Fitmachen" für Herbst und Winter

wenn du Löcher reinschlägst

Ganz schlechte Idee, speziell wenn Fische drin sind. Solche Schläge (selbst leichte) haben für die Fische einen Effekt wie für Menschen die unter Granatwerferbeschuss liegen. ;)
Mit der rumhackerei kannst du die sehr schädigen, ggf. sogar töten.
 
AW: Teich "Fitmachen" für Herbst und Winter

Hallo,
werde in den nächsten Tagen, entsprechend der Wetterentwicklung mit der Winterfestmachung beginnen. In der Nacht waren es bei uns 0°C!!
1. Werde den Teichboden noch einmal absaugen.
2. Lüfter abstellen
3. Ablauf vom Teichboden auf 0,50m hochlegen, Zulauf unterhalb der Wasseroberfläche legen.
5. Rohrquerschnitte von 110 auf 50 reduzieren.
4. Grosse Pumpe (16000er) durch kleine Pumpe (3500er) ersetzen.
6. Teich vollständig abdecken.
Nun noch eine Frage, wie gestaltet Ihr das mit dem Füttern der Störe im Winter?
Gruß Bombus
 
AW: Teich "Fitmachen" für Herbst und Winter

Hallo zusammen,
auch wenn ich noch etwas Zeit habe (Wassertemperatur 14°), mit der Wintervorbereitung (ist mein erster Winer).
Meine Maßnahmen sehen wie folgt aus:
1. Alle wasserführenden Teile abbauen
2. Filter entleeren.
3. Eine Styrodurtafel mit einem 50mm Loch auf das Wasser legen (zwecks Gasaustausch),
die restliche Wasseroberfläche, lasse ich zufrieren.
4. den Belüfterstein auf eine Wassertife von 0,30m hängen.
Da ich ein leichtes Gefälle im Teichboden habe, zieht meine Pmpe den Schlamm in den Filter.
Die Pumpe lasse ich im Teich stehen (1,50m tiefe).
 
AW: Teich "Fitmachen" für Herbst und Winter

Hallo Bambus.

Zu deiner Frage der Störe.
Kann dir nur raten, die Störe, ob nun Sterlet, Waxdick oder sibirischer Stör ect. Über den Winter hinweg in eine extra Behälterung zu setzen, da Störe erst aber einer Temperatur von ca. 8-12°C richtig Aktiv werden. Im Gegensatz zu anderen Teichfischen wie Koi, Goldfisch..Und so ihre ''Energiereserven'' die sie den Winter über benötigen durch ''Aufscheuchen'' verbrauchen.
Auf deutsch: Die Störe, bringen die andere Fische in Unruhe.

Halte meine zwei Störe auch in einem extra Becken!

MFG aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten